Städtebau  

 

Stadtmodelle

Berlin Building Atlas



The Berlin Building Atlas is an online reference work which documents the development of architecture in central Berlin since the fall of the Berlin Wall.

It was developed in parallel with the 1:500 Scale Berlin Model and contains information about all new construction projects built since 1990. The projects, currently about 900 in number, are listed here with extensive project data, plans and photos.

Select a project and spotlight it!

In the Exhibition in the Atrium, the Atlas can be invoked on an information kiosk. The physical Berlin Model is within view of the kiosk, making it possible to call up information about a building while viewing the model. In order to locate the building in the model, a light system is installed which shines a light on the selected project.

Current projects wanted!

The Berlin Model is updated regularly. Since, unfortunately, we do not receive short-term notice of every new construction project, we rely on your support. If you know of a construction project within the model borders which is not depicted in the Berlin Model or in the Berlin Building Atlas, we would be happy to hear from you. The area covered by the model is marked in the map (see the "Bereich des Berlin-Modells" layer).

If you are an Architect, Owner/Builder or Investor, we especially rely on your support in order to realise your project as a model and complete the information stored in the Berlin Building Atlas.  more

Contact

Claudia Gil
Tel.: 030 9025-2062
E-Mail: claudia.gil@
sensw.berlin.de

Städtebau  

 

Stadtmodelle

Berliner Gebäude Atlas



Der Berliner Gebäude Atlas ist ein Online-Nachschlagewerk, das die Entwicklung der Architektur seit der Wende in Berlins Mitte dokumentiert. Er wurde parallel zum Berlin-Modell M 1:500 entwickelt und enthält Informationen zu allen Hochbauprojekten, die nach 1990 entstanden sind.

Die derzeit etwa 900 Projekte sind dort mit umfangreichen Projektdaten, Karten und Fotos hinterlegt. Suchen Sie ein Projekt über die Projektsuche oder über die Karte.

Projekt aufrufen - Spot an!

In der Ausstellung im Lichthof kann der Atlas auch über einen Informationsterminal aufgerufen werden. Dieser befindet sich in Blickbeziehung zum physischen Berlin-Modell, so dass gleich vor Ort die Informationen abgerufen werden können. Um das Gebäude auf dem Modell besser finden zu können, ist über dem Modell eine Lichtanlage installiert, die einen Spot auf das ausgewählte Projekt wirft.

Aktuelle Projekte gesucht!

Das Berlin-Modell wird regelmäßig aktualisiert. Leider gelingt es nicht immer, alle neuen Bauprojekte zeitnah zu erfassen. Daher freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Wenn Sie ein Bauprojekt im Plangebiet kennen, das weder im Berlin-Modell eingearbeitet noch im Gebäude Atlas erfasst ist, nehmen wir Ihre Hinweise gerne entgegen. Das Plangebiet ist oben in der Karte schwarz umrandet (siehe Ebene: "Bereich des Berlin-Modells").

Im Besonderen sind wir auch auf die Zusammenarbeit mit Ihnen als Architekt/in Bauherr/in und Investor/in angewiesen, um Ihre Projekte als Modell umsetzen und den Datenbestand zu vervollständigen.  mehr

Kontakt

Claudia Gil
Tel.: 030 9025-2062
E-Mail: claudia.gil@
sensw.berlin.de