Städtebau  
 

Wettbewerbe

Ergebnisse des Jahres 2003


Alexanderplatz - Teaser
12/2003
"Alexanderplatz", Berlin-Mitte
Begrenzt-offener freiraumplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb
Gegenstand des Wettbewerbs war die Neugestaltung der Platzfläche des Alexanderplatzes im östlichen Zentrum Berlins.
 
Nöldnerplatz - Teaser
12/2003
"Nöldnerplatz", Berlin Lichtenberg
Begrenzt-offener landschaftsplanerischer und städtebaulicher Ideenwettbewerb
Ziel des Wettbewerbs war es, einen Entwurf für den grüngeprägten Nöldnerplatz im Bezirk Lichtenberg von Berlin zu erhalten. Von der Neugestaltung des Nöldnerplatzes erwartet sich der Auslober eine Aufwertung und Imagesteigerung für die angrenzenden Quartiere.
 
Lenné-Preis - Teaser
09/2003
Peter-Joseph-Lenné-Preis
121 Arbeiten von 217 jungen Fachleuten aus 11 Ländern wurden in den Bereichen Garten- und Landschaftsarchitektur, Grünordnungsplanung und Landschaftsplanung eingereicht.
 
Kiezspinne - Teaser
08/2003
"Nachbarschaftshaus Kiezspinne", Berlin-Lichtenberg
Eingeladener Realisierungswettbewerb
Gegenstand des Wettbewerbs war der Neubau eines Nachbarschaftshauses mit einer Hauptnutzfläche von 900 m². Davon werden 685 m² durch die Kiezspinne e.V. genutzt und 215 m² an sozial-kulturelle Einrichtungen vermietet, die inhaltlich eingebettet sind.
 
Spreeufer/Arena - Teaser
06/2003
"Spreeufer / Arena am Ostbahnhof"
Eingeladener landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb
Ziel des Wettbewerbs war es, ein Konzept für den Spreeuferabschnitt zwischen Oberbaumbrücke und ehemaliger Brommystraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain, und den Umgang mit der denkmalgeschützten East Side Gallery in diesem Bereich zu erstellen.