Städtebau  
 

Wettbewerbe

Ergebnisse


Hier finden sich die aktuellen Ergebnisse der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin ausgeschriebenen Wettbewerbe.

Gustav-Heinemann-Schule
10/2014
Ergebnis zum nichtoffenen Wettbewerb
Neubau der Gustav-Heinemann-Schule, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Gegenstand des Wettbewerbes war der Neubau eines Schulgebäudes für die Gustav-Heinemann-Schule am Standort Tirschenreuther Ring 48, 12279 Berlin Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Marienfelde.
 
Campus Charlottenburg
09/2014
Ergebnis zum nichtoffenen kooperativen freiraumplanerischen Realisierungs- und Ideenwettbewerb
Campus Charlottenburg - verlängerte Hertzallee, Berlin Charlottenburg

Ziel des Wettbewerbsverfahrens war die Neugestaltung und Aufwertung der ehemaligen Kurfürstenallee (Verlängerung Hertzallee) auf dem gemeinsamen Campus Charlottenburg der Technischen Universität und der Universität der Künste Berlin zwischen Fasanenstraße und Ernst-Reuter-Platz.
 
Neue Brücken für die Europacity
06/2014
Ergebnis zum nichtoffenen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil Neue Brücken für die Europacity, Berlin Mitte
Gegenstand des Wettbewerbes war die Planung einer Fußgänger- und Radwegbrücke über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (BSK) zwischen der Kieler Straße und einem geplanten Stadtplatz in der Europacity. Außerdem sollte als Ideenteil eine Fußgängerbrücke als Verbindung zwischen Invalidenfriedhof und Kunstcampus geplant werden.
 
Kleinarchitekturen IGA Berlin 2017
06/2014
Ergebnis zum nichtoffenen Vergabeverfahren mit integriertem Planungswettbewerb Kleinarchitekturen IGA Berlin 2017
Aufgabe des Planungswettbewerbs war es, für die Funktionsgebäude eine Gestaltsprache zu finden, die als Leitidee durch das große Ausstellungsgelände der IGA Berlin 2017 führen wird.
 
Alle Ergebnisse aus dem Jahr 2014