Städtebau  
 

Wettbewerbe

Ergebnisse


Hier finden sich die aktuellen Ergebnisse der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin ausgeschriebenen Wettbewerbe.

1. Preis; Modell
07/2016
Ergebnis zum nichtoffenen Wettbewerb
Tower Flughafengebäude Tempelhof, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Ziel des Verfahrens war ein gestalterisch anspruchsvoller Entwurf für den Zugangsbereich im Erdgeschoss, den Ausstellungsbereich im 6. Obergeschoss und den Tower mit den angrenzenden Dachflächen.
 
1. Preis; Modell
06/2016
Ergebnis zum offenen, zweiphasigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb
Schumacher Quartier Berlin - Reinickendorf, Tegel

Am Standort Schumacher Quartier sollte ein in das Stadtgefüge integrierter, urbaner und zugleich an Grün- und Landschaftsräume angebundener Wohnstandort für mehr als 10.000 Einwohner in funktional gemischten Wohnquartieren entstehen.
 
1. Preis; Modell
05/2016
Ergebnis zum nichtoffenen Realisierungswettbewerb
Neubau Verbindungsbauwerk Justizvollzugsanstalt Plötzensee, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Gegenstand des Wettbewerbs war der Entwurf eines Verbindungsbauwerks über den Friedrich-Olbricht-Damm.