Bauen  
 

Archiv: Ökologisches Bauen - Abgeschlossene Projekte

Niedrigenergiesiedlung Müggelheim - Kurzbeschreibung


Eckgebäude im Baufeld C; Foto: V.I.A./IbW
Eckgebäude im Baufeld C
Foto: V.I.A./IbW

Art des Vorhabens:

Im Wohnpark Ludwigshöhe wurden auf 6 Baufeldern (A-F) 43 Gebäude in 21 verschiedenen Bautypen realisiert. In die Häuser zweier Baufelder (B, C) des Wohnparks ist eine Wärmeschutzdämmung eingebaut worden, die den Wärmeenergieverbrauch 20 % unter die geforderten Maximalwerte der Wärmeschutzverordnung 95 senken sollte.

Ökologisches Ziel:

Durch die Förderung konnten die Häuser der Baufelder B und C mit Wärmedämmung nach Niedrigenergiestandard ausgestattet werden.

Maßnahmenschwerpunkt:

Erhöhte Wärmedämmung bei den Bauteilen der
  • Außenwände,
  • Fenster,
  • Dächer,
  • Kellerdecke.