Verhalten im Brandfall |
Presse und AktuellesMehr Rücksicht auf der Straße – Kommunikationskampagne in Berlin startet ins zweite Jahr20.03.13, Pressemitteilung Im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich der bevorstehenden Fahrradmesse VELOBerlin 2013 hat Berlins Verkehrssenator Michael Müller am Mittwoch den Startschuss für das zweite Jahr der Kommunikationskampagne Rücksicht im Straßenverkehr zur Verbesserung des Verkehrsklimas auf den Straßen Berlins gegeben. Ziel der Kampagne ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Das Modellvorhaben mit besonderem Fokus auf den Radverkehr wird auch in diesem Jahr finanziell vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) unterstützt. Auch die Unfallforschung der Versicherer (UDV) ist weiterhin Projektpartner. Senator Müller zog eine positive Bilanz des ersten Kampagnenjahrs 2012: Durch die Vielfalt der eingesetzten Maßnahmen haben wir viele Menschen erreicht, während der Kampagne weitere Unterstützer gewonnen und vor allem eine dringend notwendige Diskussion zum Umgang miteinander im Straßenverkehr ausgelöst. Deshalb, so Müller, werde der erfolgreiche Mix an Maßnahmen aus dem vergangenen Jahr fortgeführt. Bereits seit Dienstag hängen die ersten Plakate mit Kampagnemotiven in den Straßen, auch die ersten Radiospots sind bereits geschaltet. Besonders wichtig ist auch der direkte Kontakt mit den Zielgruppen, sei es über Infostände zur Kampagne z. B. am Tag der Umwelt, die Webseite www.berlin-nimmt-rücksicht.de oder den Facebook-Auftritt zur Kampagne. Die Rücksicht-Kampagne steht dabei nicht isoliert, sondern ist Bestandteil eines integrierten Konzepts für die Verkehrssicherheitsarbeit genauso wie für die Radverkehrsförderung. Senator Müller verwies in diesem Zusammenhang auf die kürzlich vom Berliner Senat beschlossene neue Radverkehrsstrategie, in der die Kampagne zu den zentralen Projekten gehört. Senator Müller: Mehr Radverkehr ist gut für diese Stadt. Erreichen kann man dies auf Dauer nur, wenn Radverkehr auch möglichst sicher ist. Und Sicherheit können wir nicht nur mit guter Infrastruktur erreichen, sondern dazu gehört auch ein auf gegenseitige Rücksichtnahme ausgerichtetes Verhalten jedes einzelnen Verkehrsteilnehmers. Die Rücksicht-Kampagne versucht dies mit ihren Motiven und der inhaltlichen Vertiefung vor allem im Internet auf eine ganz besondere Art und Weise: Ohne erhobenen Zeigefinger aber doch nachdrücklich. Humorvoll, aber nicht ohne die nötige Ernsthaftigkeit. Wer mehr wissen will: bei der Fahrradmesse VELOBerlin 2013 am kommenden Wochenende auf dem Messegelände ist die Rücksicht-Kampagne in Halle 14 am Stand 302 und 402 präsent. Neben den Projektpartnern wird die Kampagne in Berlin wieder von einem breiten Bündnis weiterer Kooperationspartner unterstützt, bei denen sich Senator Müller ausdrücklich bedankt. Medienpartner 2013 sind der Berliner Verlag (mit Berliner Zeitung, Berliner Kurier und tip), Spreeradio und die Wall AG. Weitere Partner sind der ADAC, der ADFC, der ACE, die Berliner Stadtreinigung (BSR), die Unfallkasse Berlin, die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die S-Bahn Berlin sowie aus der Fahrradbranche die Firmen BBF BIKE GmbH, Ortlieb und ABUS. Darüber hinaus unterstützen auch viele weitere Verbände und Akteure der Verkehrssicherheitsarbeit das Projekt als Multiplikatoren. Weitere Informationen:PressearchivPressestelle
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