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Presse und AktuellesErsatzneubau des Möllentorstegs als Fuß- und Radwegbrücke über den Mühlengraben in Berlin-Spandau14.04.11, Pressemitteilung Fertigstellung der Brücke und Verkehrsfreigabe am 14.04.2011 Mit der Fertigstellung des Brückenbelages und der Verkehrsfreigabe am 14.April 2011 steht die Fuß- und Radwegbrücke Möllentorsteg über den Mühlengraben in Berlin-Spandau wieder für den Fuß- und Radwegverkehr zur Verfügung. Die Brücke ist Teil des Havelradweges. In der Altstadt von Berlin-Spandau überspannte der Möllentorsteg als Fuß- und Radwegbrücke aus Stahlbeton seit 1957 den Mühlengraben. Er verbindet den Wröhmännerpark mit der Altstadt Spandau. Bei einer Brückenhauptprüfung wurden erhebliche Schäden und Mängel am Bauwerk festgestellt, die einen Abbruch und Neubau erforderlich machten. Die nicht mehr tragfähige und schadhafte Brücke wurde im Juli 2009 abgebrochen und ab Juni 2010 neu gebaut. Die neue einfeldrige Fuß- und Radwegbrücke Möllentorsteg besteht aus einer Stahl-Konstruktion mit Längs- und Querträgern auf der ein hölzerner Bohlenbelag aus Kiefernholz aufgelegt wurde. Die Auftragssumme beträgt 214.800,- Euro. Technische EckdatenAbmessungen: Stützweite: 16 m Breite: 3,24 m Lichte Höhe: 1,09 m (am 3.6.09) Fläche: 48 m² Material/Baustoffe: Beton: 14 m³ Betonstahl: 1,59 t Mauerwerk: ca. 5 m (Rollschicht) Stahlkonstruktion: 9,2 t Konstruktionsmerkmale: Brückenklasse: Lastannahme gemäß DIN FB 101 Rad- und Gehwegbrücke Überbau: Stahlträgerrost Statisches System: einfeldriger Trägerrost aus 3 Hauptträgern mit Querträgern Gründung: Kleinbohrpfähle PressearchivPressestelle
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