Verhalten im Brandfall |
Presse und AktuellesNeubau der Schönholzer Brücke in Pankow07.05.10, Pressemitteilung Die Schönholzer Brücke am Bürgerpark in Pankow wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Brücke führt über die Panke im Zuge der B 96a, zwischen Schönholzer Straße und Grabbeallee und wurde bereits wegen Bauwerksschäden auf 18 t Last beschränkt. Der Straßenquerschnitt des Neubaues wird für einen zusätzlichen stadteinwärts führenden Radfahrstreifen verbreitert. Zeitgleich mit dem Brückenbau werden von der BVG die Straßenbahngleise zwischen Pfeilstraße und Kreuzstraße erneuert. Um den Verkehr auf der B 96a - Grabbeallee - Schönholzer Straße aufrecht zu halten, werden die Bauarbeiten in zwei Phasen durchgeführt. In beiden Bauphasen werden veränderte Verkehrsführungen erforderlich. Zur Verbesserung des Verkehrsflusses auf der B 96a musste die Heinrich-Mann-Straße ab Cottastraße bis zur Grabbeallee für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die empfohlene Verkehrsführung erfolgt hier über die Hermann-Hesse-Straße und Tschaikowskistraße. Die Buslinie 155 muss über die Hermann-Hesse-Straße / Tschaikowskistraße / Grabbeallee umgeleitet werden. Die Haltestellen in der Heinrich-Mann-Straße sind vorübergehend stillgelegt. Im Bereich Hermann-Hesse-Straße / Tschaikowskistraße sowie Grabbeallee / Tschaikowskistraße sind provisorische Lichtsignalanlagen aufgestellt worden. In der Tschaikowskistraße wurde eine beidseitige Halteverbotszone eingerichtet, in ausgewiesenen Teilbereichen ist ersatzweise ein Parken auf den Gehwegen gestattet. Der Fußgängerüberweg im Bereich Grabbeallee / Heinrich-Mann-Straße wird ebenfalls gesperrt. Alternativ wird eine neue Querungsmöglichkeit der Grabbeallee für Fußgänger Höhe Pfeilstraße eingerichtet und mittels Lichtsignalanlagen geregelt. Die Buslinien 107, 155 und 250 durchfahren in beiden Richtungen den Baubereich Grabbeallee/Schönholzer Straße über die jeweils zur Verfügung stehende Brückenhälfte. Der Autoverkehr läuft stadtein- und -auswärts nur noch über je einen Richtungsfahrstreifen. Hierzu wird jeweils in einer Fahrtrichtung der von der Tram M1 eingleisig genutzte Gleisbereich befahren. Die Tram M1 fährt hier über Bauweichen mittels einer temporären signalgesteuerten Vorrangschaltung im Wechselverkehr. Die Absicherung zwischen Straßenbahn und Individualverkehr erfolgt über eine temporäre Lichtsignalanlage. Im ersten Bauabschnitt wird die südwestliche Brückenhälfte abgerissen und neugebaut. Für die geplante Straßenverbreiterung ist es außerdem notwendig, das denkmalgeschützte Ensemble am Bürgerpark umzubauen und zu restaurieren. Zur Vorbereitung der ersten Bauphase wurden durch die BVG Umbauarbeiten an den Straßenbahngleisen und der Oberleitung auf der Brücke durchgeführt. Im Zuge dieser Arbeiten sind bereits Verkehrseinschränkungen notwendig geworden. Während des Einbaus der Bauweichen muss die Tram gesperrt werden. Ein Busersatzverkehr wurde von der BVG eingerichtet. Die Tramlinie wird am 10.05.2010 um 3:40 Uhr im Baustellenbereich eingleisig wieder in Betrieb genommen. Die Brückenbaumaßnahme beginnt unmittelbar danach mit dem Abbruch der ersten Brückenhälfte, dem Einbau von Spundwänden für die Baugrube und der Herstellung der Bohrpfahlgründung. Nach Fertigstellung der südwestlichen Brückenhälfte beginnt die zweite Bauphase im November 2010. Es wird nach Umverlegung des Verkehrs auf die fertig gestellte Brückenhälfte der nordöstliche Teil abgebrochen und die zweite Brückenhälfte neu errichtet. Die gesamte Baumaßnahme wird vorrausichtlich im Oktober 2011 abgeschlossen sein. Die von den Verkehrslenkungsmaßnahmen und den Baumaßnahmen jeweils betroffenen Anwohner wurden bereits durch Postwurfsendungen informiert. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf 1,35 Mio. Euro.
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