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Presse und AktuellesUmbau der Kreuzung Karl-Marx-Allee/Otto-Braun-Straße beginnt08.10.07, Pressemitteilung Im Zusammenhang mit den städtebaulichen Maßnahmen im Umfeld des Alexanderplatzes wird der Knotenpunkt Karl-Marx-Allee/Otto-Braun-Straße einschließlich Grunerstraße bis Alexanderstraße grundhaft aus- und umgebaut werden. Neben den Straßenbauleistungen beinhaltet die Baumaßnahme die Weiterführung der Instandsetzungsarbeiten der Außenabdichtung des Straßentunnels „Alexanderplatz“, den Neubau der Straßenbeleuchtung, den Ersatzbau der Lichtsignalanlage (LSA ) sowie Bauleistungen verschiedener Leitungsbetriebe. In Vorbereitung der Baumaßnahme wurde ein Baukonzept erarbeitet, das den Um- und Ausbau der Grunerstraße zwischen der Alexanderstraße und dem Knoten Karl-Marx-Allee/Otto-Braun-Straße einschließlich des vorgenannten Straßenknotens grundsätzlich in 4 Bauphasen vorsieht. Während der gesamten Baumaßnahme werden für die Hauptfahrtrichtungen mindestens 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung unter Berücksichtigung aller vorhandener Abbiegebeziehungen aufrechterhalten. Die Fußgängerführung während der Bauzeit erfolgt über die im Bestand vorhandenen signalisierten Fußgängerführungen im Umfeld der Kreuzung bzw. über den Fußgängertunnel unter der Karl-Marx-Allee. Sobald sämtliche signalisierten oberirdischen Fußgängerführungen im Kreuzungsbereich für den Endzustand hergestellt sind und in Betrieb gehen, erfolgt die Schließung des Fußgängertunnels unter der Karl-Marx-Alle und der Rückbau der Zugangsbereiche. Die Bauarbeiten beginnen mit dem Aufbau der provisorischen Verkehrsführung für die 1. Bauphase am 11.10.2007 um 6 Uhr. Die Bauleistungen im Rahmen dieser Phase beziehen sich im wesentlichen auf den südöstlichen Knotenbereich und auf den Bereich der Grunerstraße, hier insbesondere die Fahrbahn- und Gehwegsflächen vor dem bcc (Kongresshalle) bzw. vor dem Haus des Lehrers . Zielstellung ist die Gesamtbaumaßnahme im Frühjahr 2009 abzuschließen. Während der gesamten Bauzeit ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Es wird empfohlen den Bereich zu umfahren. Die Finanzierung der Baumaßnahme erfolgt über Eigenmittel des Landes Berlin, Mittel des Bundes und Finanzmittel Dritter (auf Grundlage städtebaulicher Verträge zwischen dem Land Berlin und den Investoren). Die Gesamtkosten für die in Rede stehende Baumaßnahme (Straßenbau und Tunneldichtung) betragen rund 2,5 Mio. Euro. PressearchivPressestelle
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