Verhalten im Brandfall |
Presse und AktuellesGrundinstandsetzung des Wilmersdorfer Tunnels und des Tunnels Bundesplatz in Charlottenburg-Wilmersdorf und Schöneberg-Tempelhof25.10.05, Pressemitteilung Aufgrund von Grundinstandsetzungsmaßnahmen des Wilmersdorfer Tunnels und des Tunnels Bundesplatz in der Bundesallee ist eine Vollsperrung der jeweils westlichen Tunnelröhren der beiden Tunnelbauwerke ab Mittwoch, dem 26. Oktober 2005 bis Ende Mai 2006 erforderlich. Der Fahrzeugverkehr läuft während der Vollsperrung der westlichen Tunnelröhren durch die östlichen Tunnelröhren mit einem Fahrstreifen je Fahrtrichtung und über die Richtungsfahrbahnen der Bundesallee. Für die Überfahrt in die östliche Tunnelröhren werden vor und hinter den Bauwerken Mittelstreifenüberfahrten hergestellt. Die Bundesallee führt durch die Bezirksteile Wilmersdorf und Friedenau (Schöneberg) in Nord-Süd-Richtung. Beide Straßentunnel liegen in diesem Straßenzug und dienen dem kreuzungsfreien Durchgangsverkehr. Die Tunnelbauwerke sind nur ca. 500 m voneinander entfernt. Da beide Tunnel ungefähr im gleichen Zeitraum in den Jahren 1967 und 1969 errichtet wurden, ist der Instandsetzungsbedarf vergleichbar. Aus wirtschaftlichen und verkehrlichen Gründen werden daher die Bauarbeiten in beiden Tunneln gleichzeitig durchgeführt. Folgende Instandsetzungsarbeiten sind vorgesehen: Wilmersdorfer Tunnel Die Länge des Gesamtbauwerks beträgt 437 m und setzt sich zusammen aus 98 m nördlicher Rampe, 175 m Tunnel und 165 m südlicher Rampe
Die Sicherstellung der Dauerhaftigkeit und Gewährleistung des Brandschutzes wird durch eine ca. 3 cm dicke Brandschutzschale aus Spritzbeton erreicht. Gleichzeitig wird die Beleuchtung sowie die elektrotechnische und sicherheitstechnische Ausrüstung erneuert. Tunnel Bundesplatz Die Länge des Gesamtbauwerks beträgt 589 m und setzt sich zusammen aus 175 m nördlicher Rampe, 281 m Tunnel und 133 m südlicher Rampe
Gleichzeitig wird die Beleuchtung sowie die elektrotechnische und sicherheitstechnische Ausrüstung im Tunnel erneuert. Damit während der Fußball-WM 2006 beide Tunnelbauwerke für den Fahrzeugverkehr zur Verfügung stehen, werden die Grundinstandsetzungsmaßnahmen der östlichen Tunnelröhren der beiden Tunnelbauwerke in der Zeit vom 17. Juli 2006 bis Ende 2007 durchgeführt. Der Fahrzeugverkehr läuft dann während der Vollsperrungen der östlichen Tunnelröhre durch die westliche Tunnelröhre mit einem Fahrstreifen je Fahrtrichtung und über die Richtungsfahrbahnen der Bundesallee. Für die Überfahrt in die westlichen Tunnelröhren stehen vor und hinter den Bauwerken die Mittelstreifenüberfahrten zur Verfügung. Im Bereich der seitlichen Richtungsfahrbahnen wird zeitweise jeweils der linke Fahrstreifen gesperrt und der Verkehr entsprechend über den Parkstreifen verschwenkt, so dass Parkmöglichkeiten eingeschränkt werden. Die gesamten Bauarbeiten werden im Mai 2007 abgeschlossen. Die Baukosten einschließlich der betriebstechnischen Ausstattung betragen für den Tunnel Bundesplatz ca. 2.136.000,00 € und für den Wilmersdorfer Tunnel ca. 1.678.000,00 €. Beide Maßnahmen werden aus dem Berliner Landeshaushalt finanziert. PressearchivPressestelle
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