Verhalten im Brandfall |
Presse und Aktuelles10 Jahre SCHAUSTELLE BERLIN26.05.05, Pressemitteilung Partner für Berlin lädt zur Entdeckungstour durch 121 Einrichtungen und Unternehmen in Berlin ein. Vom 03. bis 12. Juni 2005 findet unter dem Motto "Entdecken, was dahinter steckt" die 10. SCHAUSTELLE BERLIN statt. Berliner, Touristen und alle, die sich für Architektur interessieren, können in den zehn Tagen 121 Einrichtungen und Unternehmen besuchen und an über 280 Veranstaltungen, Führungen und Besichtigungen teilnehmen. Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing lädt in diesem Jahr zur letzten SCHAUSTELLE ein, 2006 wird die Fußball-Weltmeisterschaft das beherrschende Thema in Berlin sein. Berlin hat in den vergangenen zehn Jahren einen atemberaubenden Wandel erlebt: Die ehemals geteilte Stadt mit ihren beiden großen Zentren um den Kurfürstendamm im Westteil und um den Alexanderplatz und die "Linden" im Ostteil ist zusammengewachsen. Mit dem Regierungsviertel und dem Potsdamer Platz ist ein neues innerstädtisches Scharnier entstanden. Als Partner für Berlin 1996 die SCHAUSTELLE ins Leben ruft, prägen Baugruben und Baulücken die Stadt. "Wir sind mit dem Ziel gestartet, Transparenz ins städtebauliche Geschehen zu bringen und zu zeigen: Bauarbeiten stehen nicht nur für Lärm, Staub und Umleitungen, sondern vor allem für die Zukunft unserer Stadt," so Prof. Dr. Friedrich-Leopold von Stechow, Geschäftsführer von Partner für Berlin. Für Prof. Hans Kollhoff, der mit dem DaimlerChrysler Hochhaus am Potsdamer Platz, dem Umbau der ehemaligen Reichsbank zum Auswärtigen Amt oder mit dem Masterplan für den Alexanderplatz das Berlin-Bild entscheidend mit gestaltet, ist die deutsche Hauptstadt eine Werkstatt neuer urbaner Lösungen. "Zehn Jahre SCHAUSTELLE sind ein Kaleidoskop zeitgenössischer Architektur an der Schwelle zum 21. Jahrhundert." Die SCHAUSTELLE hat sich von Anfang an zu einem wichtigen Instrument des Hauptstadtmarketings entwickelt. 100.000 begeisterte Besucher pro Jahr entdecken, was hinter Berlins Bauzäunen steckt. Für Berlins Regierenden Bürgermeister, Klaus Wowereit, ist "die SCHAUSTELLE zu einem pfiffigen Exportartikel gereift. Andere Städte", so Wowereit, "tun es Berlin gleich das ist ein schöner Erfolg für unsere Hauptstadt." Berlins Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, unterstreicht: "Am wichtigsten war, dass wir den Besuchern zeigen konnten, wie sich die Stadt entwickelt und verändert hat. Wie sehr die Veranstaltung vom Engagement der beteiligten Partner lebt, zeigt sich nicht nur am diesjährigen Programm. Zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen nutzen die SCHAUSTELLE als wichtige Kommunikationsplattform für ihre Vorhaben." "Wir sind von Anfang an Kooperationspartner der SCHAUSTELLE", so Dr. Susanne Wegerhoff, Leiterin Kommunikation Deutsche Bahn AG. "In den vergangenen zehn Jahren haben wir so der Öffentlichkeit die entscheidenden Weichenstellungen der Deutschen Bahn für Berlin vorstellen können. Besucher konnten sich nicht nur über die Baufortschritte an Europas größtem Bahnhof, Berliner Hauptbahnhof, informieren. Indem wir das Jubiläumsfest der SCHAUSTELLE u.a. im noch nicht eröffneten Regionalbahnhof Potsdamer Platz unterstützen, geben wir auch einen Einblick in die maßgeblichen Projekte der Nord-Süd-Verbindung, die im nächsten Jahr eröffnet wird." Auch wenn sich in Berlin weiterhin die Baukräne drehen, beispielsweise auf dem Alexanderplatz oder dem Areal der zukünftigen Anschutz-Arena am Ostbahnhof, so ist die diesjährige SCHAUSTELLE doch die letzte, die Partner für Berlin ausrichtet. "Die Baustellen der Zukunft", so von Stechow, "sind vor allem die Labors der Wissenschaftler, aber auch die Studios und Ateliers der Künstler." Berlin auf dem Weg zur Wissensgesellschaft zu begleiten, zu moderieren und zugleich für eine breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen, sieht von Stechow als zukünftige Herausforderung für Partner für Berlin. Auch Junge-Reyer richtet den Blick über das Jahr 2006 und das Thema WM hinaus auf die zahlreichen Potenziale für Raumpioniere. "Die Stadt ist hoch attraktiv für junge Leute, die dann eine Chance bekommen, sich zu entwickeln, künstlerisch tätig zu werden, ein Gewerbe aufzubauen. Das sind die zukünftigen Schaustellen", so die Senatorin. Das Jubiläumsfest am 4. Juni lädt Partner für Berlin alle Besucher und Kooperationspartner der SCHAUSTELLE zu einem großen Jubiläumsfest auf den Potsdamer Platz ein. "Damit wollen wir denjenigen Dank sagen, die in zehn Jahren zum Erfolg der SCHAUSTELLE beigetragen haben", so Prof. von Stechow. Das Fest beginnt um 14.00 Uhr. Zu den Künstlern und Artisten des abwechslungsreichen Programms des Festes zählen der Kinderzirkus Cabuwazi, Stars in Concert, das Cymin Samawatie Quartett, The BossHoss oder eine Showgruppe aus Hawaii und Samoa, die zurzeit im Tropical Islands den Ruf der Südsee präsentiert. Zum Abschluss gibt die neue Berliner Kultband MARIANNENPLATZ ab 19.00 Uhr ihr Bühnendebüt. Tickets und Programm Das kostenlose Programmheft der 10. SCHAUSTELLE BERLIN ist in den Tourist Info Centern der BTM (Berlin Tourismus Marketing) sowie in vielen öffentlichen Einrichtungen, z.B. Bürgerämtern, erhältlich. SCHAUSTELLE-Tickets können an allen CTS-Theaterkassen und im Internet (siehe unten) erworben werden. PressearchivPressestelle
Pressesprecher
Tel.: 030 90139-4040Martin Pallgen Fax: 030 90139-4041 E-Mail: pressestelle@ senstadt.berlin.de Pressearchiv
Pressemitteilungen, die vor dem 01.01.2022 veröffentlicht wurden, liegen im Verantwortungsbereich der ehemaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bzw. ihrer Vorgängerbehörden.
Kontakt |