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Presse und AktuellesEuropaweite "Woche der Mobilität"10.09.03, Pressemitteilung Gelegenheit eigene verkehrspolitische Strategien vorzustellen und zu vergleichen Nach mehrjährigen Planungsarbeiten hat der Berliner Senat im Juli 2003 mobil2010 den Stadtentwicklungsplan Verkehr Berlin - beschlossen. Die europaweite Woche der Mobilität, die vom 16. bis 22. September 2003 stattfindet, ist der Anlass, die neue verkehrspolitische Strategie für Berlin in den Zusammenhang europäischer Verkehrspolitik zu stellen und sie mit Konzepten anderer europäischer Großstädte zu vergleichen. Zu diesem Thema findet am 12. September 2003 10.00 bis ca. 17.30 Uhr Curt-Sachs-Saal des Musikinstrumenten-Museums, Tiergartenstraße 1 (S- und U-Bahnhof Potsdamer Platz) ein Fachtagung unter dem Motto: "Großstadt - Verkehrspolitik im Vergleich" statt, zu der alle interessierten Journalisten herzlich eingeladen sind. Übergeordnete Ziele und der ordnungspolitische Rahmen kommunaler Verkehrspolitik werden zunehmend von der europäischen Ebene mitbestimmt. Günter Hanreich, Direktor in der Generaldirektion Transport und Energie der Europäischen Kommission, wird über neue Anforderungen an großstädtische Verkehrspolitik berichten, die sich aus Veränderungen des Rechtsrahmens ergeben. Die aktuellen demographischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungslinien beeinflussen Mobilität und Verkehr erheblich und stellen alle größeren Städte vor ähnliche Herausforderungen bei der Neuausrichtung einer zukunftsfähigen Mobilitätspolitik. Deshalb wird der Erfahrungsaustausch der Städte immer wichtiger. Berlin hat dabei einen Nachholbedarf. Es wächst aus seiner Sondersituation als ehemals geteilte Stadt in geopolitisch exponierter Lage immer mehr heraus. Das macht die Übertragung von Erfahrungen und Konzepten anderer Städte zunehmend möglich. Bei der Veranstaltung werden Referenten aus Wien, Zürich, Hamburg und München über die verkehrspolitischen Antworten dieser Städte berichten. In Wien wird seit Jahren erfolgreich das Parken in der gesamten Innenstadt bewirtschaftet. Zürich ist es gelungen, mit einem hochattraktiven ÖPNV-Angebot in der Stadt neue Kundenkreise zu erschließen. Hamburg verfolgt seit vielen Jahren die Politik einer integrierten Stadt- und Verkehrsentwicklung, und in München steht das Verkehrsmanagement an prioritärer Stelle der verkehrspolitischen Agenda. Diese und weitere Themen werden vorgestellt und diskutiert, und es wird zu fragen sein, welche Erfahrungen übertragbar und für Berlin nutzbar gemacht werden können. Programm
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