Für den Straßenzug Leipziger Straße - Gertraudenstraße ist ein Querschnitt von 2 x 2 Fahrspuren vorgesehen, der im Bereich des Spittelmarktes in Richtung Süden um eine dritte Fahrspur zum Linksabbiegen in die Axel-Springer-Straße ergänzt wird. Die Auswahl der Entwurfselemente der Linienführung erfolgt für eine Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h für den Straßenverkehr. Die Regelbreite einer Fahrspur beträgt 3m. Die Breite des Gleiskörpers für die in Mittellage geführte Tram beträgt 6,30 m. Für die sichere Führung des Radverkehrs sind beidseitig Radwege auf Gehwegniveau vorgesehen.
In Verbindung mit der Tramhaltestelle werden für alle Richtungen komfortable Fußgängerquerungen vorgesehen. Fußgängerinseln als Überquerungshilfen sind einseitig in Mittellage mit einer Breite von 3 m neben den Gleisanlagen der Tram angeordnet. Für eine effiziente Abwicklung des Straßenverkehrs werden Lichtsignalanlagen mit moderner Steuerungs- und Leittechnik eingerichtet. Die Fußwege verlaufen teilweise wettergeschützt unter Arkaden. Die Führung des Straßenverkehrs und der Tram kann sowohl über die alte als auch über die neue Gertraudenbrücke erfolgen. Insgesamt ist durch die Bebauung des Planwerkes eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität für den Stadtraum zu erreichen.
|
|

Verkehrsgutachten- Schnitt durch die alte Gertraudenbrücke

Soundplan - Bestand

Soundplan - Planwerk
|