link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.


    Städtebau  
 

Wettbewerbe

Ergebnisse des Jahres 2020


Gewinner: Städtebauliches Konzept
01/2020
Dragonerareal und angrenzende Bereiche, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Städtebauliches Werkstattverfahren
Ziel dieses Werkstattverfahrens war die städtebauliche Entwicklung des Dragonerareals und angrenzender Grundstücke.
 
Perspektive: 1. Platz
06/2020 und 10/2020
Umbau und Erweiterung Komische Oper Berlin, Berlin Mitte
Offener Realisierungswettbewerb in zwei Phasen
Gegenstand des zweiphasigen Realisierungswettbewerbs war der nachhaltige Umbau des denkmalgeschützten Gebäudeensembles und dessen Erweiterung zu einem modernen, zukunftsorientierten Opernhaus.
 
Gewinner: Modell
08/2020
Wissenschafts- und Kreativstandort Campus Weißensee, Berlin Pankow
Städtebauliche Machbarkeitsstudie
Gegenstand der Machbarkeitsstudie war die Erstellung eines städtebaulichen Konzeptes für einen Wissenschafts- und Kreativstandort in Berlin Weißensee im Rahmen der Erweiterung der Kunsthochschule Berlin (Weißensee).
 
Perspektive: 1. Platz
07/2020
Umgestaltung Franz-Neumann-Platz, Berlin Reinickendorf
Offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil
Ziel des Planungswettbewerbs war es, einen atmosphärischen, lebendigen, zukunftsfähigen und charakterstarken Stadtraum zu schaffen.
 
Gewinner: Modell
06/2020
Erweiterung der Eisschnelllaufhalle, Spitzensportliches Trainingszentrum Wintersport, Sportforum Berlin, Berlin Lichtenberg
Nichtoffener Realisierungswettbewerb
Gegenstand des Wettbewerbes war der Entwurf einer Erweiterung an die bestehende Eisschnelllaufhalle am Standort Sportforum Berlin in Lichtenberg, Alt-Hohenschönhausen.