Stellplatzkonzept
Der Bedarf von 1.450 zusätzlichen Stellplätzen bei Realisierung des Planwerkkonzeptes kann über Tiefgaragen in den neu zu errichtenden Gebäuden abgedeckt werden.
Durch den Wegfall von Stellplätzen bei Realisierung des Planwerkkonzeptes stehen für den Bestand noch ca. 2.130 ebenerdige Stellplätze zur Verfügung. Bei Zugrundelegung von 0,5 Stp /WE ergibt sich ein Defizit von ca. 300-500 Stellplätzen für den Wohnungsbestand. Um diesen Bedarf abzudecken und zusätzlich die bestehenden Gewerbe- und Dienstleistungseinrichtungen mit Stellplätzen zu versorgen, werden an zwei Standorten Flächen für s.g. Quartiersgaragen ausgewiesen. In Verbindung mit der Quartiersgarage steht eine Car-Sharing-Station, die einen Anreiz zu einer veränderten Mobilität schaffen soll. Weitere Stellplätze sollten im Gebiet selbst über ausgewiesene Wohnstrassen mit Anliegerparkzonen erhalten bzw. explizit ausgewiesen werden.
Schallimmissionsprognose
Während die schallabschirmenden Effekte der Zusatzbebauung entlang der Holzmarktstraße - bei wesentlich höheren Pegeln an den Straßenseiten - ganz erheblich sind, bewirken die Punkthäuser in den Lücken der Randbebauung an der Karl-Marx-Allee keine Vorteile für die vorhandenen, überwiegend wohngenutzten Gebäude. Die Nutzung der Punkthäuser wird infolge der hohen Lärmpegelwerte an drei Gebäudeseiten erheblich eingeschränkt. Wohnnutzung ist nur an den der Karl-Marx-Allee vollständig abgewandten vierten Gebäudeseite zu empfehlen, während in den oberen Geschossen der Gebäude nördlich der Holzmarktstraße mit lärmangepassten Grundrissen und schalldämmenden baulichen und technischen Vorkehrungen auch Wohnungen vorstellbar sind.
Erschließungskonzept
Äußere Erschließung Das Untersuchungsgebiet ist an folgende Hauptverkehrsstraßen (rot) angeschlossen:
Karl-Marx-Allee
Otto-Braun-Straße
Mollstraße
Lichtenberger Straße
Alexanderstraße/Holzmarktstraße
Diese Straßen verfügen über 2 x 2 Fahrspuren, beidseitige Parkstreifen und separate Radwege.
Innere Erschließung Die inneren Erschließungsstraßen sind über Vollknoten oder Teilknoten an das äußere Erschließungsnetz angeschlossen. Sie verfügen über 2x1 Fahrspur und Parkstreifen und sind öffentlich gewidmet. Das grobmaschige Netz (orange) ermöglicht die Erschließung von Stellplatzanlagen und Gebäuden. Feinerschließung Ein engmaschiges Netz (gelb) von Wohnwegen ermöglicht es Anliegern und Fahrzeugen mit Sondergenehmigung, die Blockinnenbereiche zu erschließen. Diese Wohnwege sind teilweise privat. Promenaden für Fußgänger und Radfahrer Mehrere Promenaden für Fußgänger und Radfahrer, insbesondere die Landsberger Straße, ermöglichen großzügige Wegeverbindungen durch das Gebiet und verhindern Schleichverkehre durch Unterbrechung der durchgängigen Fahrstraßen.
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