link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.


    Über uns  







Initiative Verhalten im Brandfall
Verhalten im Brandfall

 

Presse und Aktuelles

„Bauen für Menschen. Architektur für und mit Menschen in Berlin“


09.06.21, Pressemitteilung
Berliner Bauprojekte seit 2005 in einer fotografischen Werkschau

Berlin wächst. Doch Berlin soll nicht nur quantitativ wachsen, sondern vor allem qualitativ. Dafür brauchen wir nachhaltige Architektur und eine Stadtplanung, die sich schon heute mit den Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte konstruktiv auseinandersetzt.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen will dies im Rahmen einer Werkschau „Bauen für Menschen. Architektur für und mit Menschen in Berlin“ mit Darstellungen von 140 Berliner Bauprojekten, die seit 2005 gebaut wurden, zeigen. An diesen Bauprojekten war die Senatsverwaltung in unterschiedlichen Rollen beteiligt, als Bauherrin, als genehmigende Behörde, als fachliche Beraterin. Die Schau zeigt anhand von Architekturfotografien, wie es in Berlin gemeinsam mit vielen Beteiligten gelungen ist, die Stadt vielseitig und lebenswert zu gestalten – für und mit Menschen.

„Wir wollen mit der Werkschau zeigen, wie in Berlin in den vergangenen Jahren nicht nur nachhaltige und lebenswerte, sondern auch ästhetisch ansprechende Architektur entstanden ist. Vor allem aber wollen wir uns mit der Schau bei den zahlreichen Partnerinnen und Partnern bedanken, ohne die solche anspruchsvollen Bauprojekte nicht möglich sind “, sagt Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin für Stadtentwicklung Regula Lüscher über die Schau.

Die fotografische Werkschau wird ab dem 11. Juni 2021 in den öffentlichen Bereichen des Dienstgebäudes der Senatsverwaltung am Fehrbelliner Platz 4 in Wilmersdorf zu sehen sein.

Sobald die pandemischen Umstände es zulassen, steht die Werkschau interessierten Berlinerinnen und Berliner zur Besichtigung offen.

Eine digitale Kurzversion der Werkschau ist ab 11. Juni 2021 unter
https://www.stadtentwicklung.berlin.de/werkschau/ abrufbar.


Der Film zur Werkschau ist hier zu finden:  https://youtu.be/04Uxa7bBUOk


Die Pressefotos finden Sie unter: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/download/werkschau/



Weitere Informationen:



Pressearchiv



Pressestelle

Presse­sprecherin
Katrin Dietl
Tel.: 030 90139-4040
Fax: 030 90139-4041
E-Mail: pressestelle@
sensw.berlin.de




Pressearchiv

Pressemitteilungen, die vor dem 08.12.2016 veröffentlicht wurden, liegen im Verant­wortungs­bereich der ehemaligen Senats­verwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt bzw. ihrer Vorgängerbehörden.



Kontakt