Verhalten im Brandfall |
Presse und AktuellesPark auf dem Gleisdreieck nimmt Formen an20.08.10, Pressemitteilung Bürgerbeteiligungsverfahren zum Westpark mit konkreten Ergebnissen Für den neuen Park auf dem Gleisdreieck haben zwischen der Fernbahntrasse und der Möckernstraße dem sogenannten Ostpark im August 2009 unter der Regie der Grün Berlin GmbH die Baumaßnahmen begonnen. Auch für den Westpark den Bereich zwischen der Flottwellstraße/Dennewitzstraße und der Fernbahntrasse wurden in den letzten Wochen wesentliche Schritte in Richtung Realisierung getan. Am 18. August hat nach einem konzentrierten Werkstattverfahren die Projektbegleitende Arbeitsgruppe den aktuellen Entwurf zum Westpark vom Atelier Loidl im Rahmen eines Protokolls verabschiedet. In dieser Arbeitsgruppe sind Bürgerinnen und Bürger aus den Kiezen der umgebenden Bezirke in einen Dialog mit den Planern vom Atelier Loidl sowie mit Mitarbeitern der zuständigen Bezirksverwaltungen und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung getreten. So sind in einer beispielhaften Art und Weise - unter der Leitung eines externen Moderators - in gemeinsamer Arbeit aller Teilnehmer der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe die Gestaltung und die Nutzungsangebote für den Westpark weiterentwickelt worden. Dieses positive Ergebnis ist nach dem schwierigen und langwierigen Prozess der Entscheidungsfindung zum Ostpark Ausdruck einer neuen Qualität von Bürgerbeteiligung. Der Entwurf für den Westpark geht in den wesentlichen Punkten auf die Wünsche und Interessen der Bürgerinnen und Bürger ein, die durch die Vertreterinnen und Vertreter der Quartiersräte Magdeburger Platz und Schöneberg Nord, der Aktionsgemeinschaft Gleisdreieck, der Anwohnerinitiative Flaschenhals Bautzener Straße, der Kleingartenkolonie Potsdamer Güterbahnhof und des BUND eingebracht wurden. Hier entstehen vielfältige Angebote für die Erholung von Menschen aller Altersgruppen und gleichzeitig wird Wert darauf gelegt, dass auch die heimische Flora und Fauna hier ihre Standorte haben kann. In dem verabschiedeten Protokoll sind für die nächsten Schritte der Planung und Realisierung zwei Arbeitsschwerpunkte formuliert, die einerseits den Zugang von Süden von der Yorckstraße - und andererseits das Pilotprojekt Gärten im Garten noch weiter konkretisieren sollen. Seit der Entscheidung zum landschaftsarchitektonischen Wettbewerb für die Gestaltung des Parks auf dem Gleisdreieck im Jahr 2006 sind nunmehr vier Jahre vergangen. Die Eröffnung des Ostpark ist für den Herbst 2011 vorgesehen. Mit ersten baulichen Maßnahmen für den Westpark soll noch im Herbst 2010 begonnen werden, damit dann im Jahr 2013 der gesamte Park auf dem Gleisdreieck den Bewohnern der Nachbarschaft aber auch allen anderen Berlinerinnen und Berlinern und den Gästen der Stadt übergeben werden kann. Zusatzinformation Termine für Führungen über den zukünftigen Park auf dem Gleisdreieck:
Infopoint am Ende der Ladestraße (hinter dem Spectrum des Deutschen Technikmuseum, Zugang Tempelhofer Ufer/ Ecke Möckernstraße) Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: www.parkberlin.de Vorstellung des Entwurfes für den Westpark
Weitere Informationen:PressearchivPressestelle
Pressesprecher
Tel.: 030 90139-4040Martin Pallgen Fax: 030 90139-4041 E-Mail: pressestelle@ senstadt.berlin.de Pressearchiv
Pressemitteilungen, die vor dem 01.01.2022 veröffentlicht wurden, liegen im Verantwortungsbereich der ehemaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bzw. ihrer Vorgängerbehörden.
Kontakt |