KULTUR

Berlin hat eine dichte, vielfältige und kreative Kulturlandschaft, die der Stadt ein unverwechselbares Profil gibt:

Mit drei Opernhäusern, rund 150 Theatern und Bühnen, die ein breites Spektrum von klassischer Oper über Revue und Boulevard-Theater bis zu Tanztheater, freien Theatergruppen und Kindertheater bieten, ist Berlin die bedeutendste deutsche Theaterstadt und einer der lebendigsten Theaterplätze Europas.

In rund 170 Museen, darunter den zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Museen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, befinden sich wertvolle Sammlungen aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte.

Neben den Orchestern der drei Opernhäuser gibt es vier große Orchester - darunter das herausragende Berliner Philharmonische Orchester, denen mit der Philharmonie am Kemperplatz und dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt exzellente Veranstaltungsorte zur Verfügung stehen.

Die Angebote der Hochkultur werden durch eine kreative Szene von freien Gruppen und ein dichtes Netz von Galerien, Literaturhäusern, Bibliotheken, Kinos und Veranstaltungsorten in allen Bezirken der Stadt ergänzt.

Zahlreiche Festspiele und Festwochen, wie z.B. Berlinale (Berliner Filmfestspiele), Berliner Festspiele, Theatertreffen und Veranstaltungen wie die Love-Parade und der Karneval der Kulturen bieten den Berlinern und ihren auswärtigen Gästen das ganze Jahr hindurch Anregung und Unterhaltung.

 
Logo: Metropolis 2005

Weiterführende Links