Buch – Am Sandhaus

Buch – Am Sandhaus, Schrägluftbild

Luftbild Siedlungsbereich

Schrägluftbild mit Rieselfeldern

Das Gebiet Buch – Am Sandhaus liegt am nördlichen Rand des Bezirks Pankow im Ortsteil Buch. Entlang der Straße Am Sandhaus und auf der Fläche des ehemaligen Krankenhauses der Staatssicherheit soll ein neues attraktives Wohnquartier entstehen.

Das Gebiet hat für den dringend benötigten Wohnungsneubau in Berlin durch seine Größe und die Nähe zum S-Bahnhof Buch eine wichtige Bedeutung für die Stadtentwicklung. Auf einer Gesamtfläche von rund 57 Hektar soll im Gebiet Am Sandhaus ein lebendiges, städtebaulich attraktives, klimaschonendes und sozial durchmischtes Quartier entwickelt werden, das Raum bietet für rund 2.700 neue Wohnungen, ergänzt durch Kindertagesstätten und eine neue Grundschule.

Bereits zu DDR-Zeiten sollten auf den Flächen von „Buch V“ Wohnungen errichtet werden. Das Ziel wurde aber mit der Wende zunächst nicht weiterverfolgt. In den 1990er Jahren wurde die Planungsabsicht erneut aufgegriffen, jedoch aufgrund des stark zurückgegangenen Wohnungsbedarfs zu Beginn der 2000er Jahre zurückgestellt.

Mit der erheblich gestiegenen Wohnungsnachfrage sind die Flächen in diesem Bereich wieder ins planerische Interesse gerückt. 2018 hat der Senat beschlossen, dort eines der neuen Stadtquartiere zu entwickeln. Die Nähe zum S-Bahnhof Buch spielt für diesen Standort eine wichtige Rolle.

Um die gesamtplanerische Voraussetzung für den Wohnungsbau zu schaffen, war eine Änderung des Flächennutzungsplans erforderlich. Dazu wurden verschiedene Siedlungsmodelle geprüft, um den Eingriff in Natur und Landschaft möglichst gering zu halten. Insbesondere der Schutz zusammenhängender, ökologisch wertvoller Bereiche, wie das Landschaftsschutzgebiet mit der Moorlinse auf den ehemaligen Rieselfeldern und wichtiger Waldbiotope waren zentrale Prüfkriterien. Im Ergebnis der Prüfung wurde 2019 der Flächennutzungsplan geändert und die Wohnungsbaupotenziale auf das Gebiet vom S-Bahnhof, entlang der Straße Am Sandhaus und des ehemaligen Krankenhauses der Staatsicherheit beschränkt.

Für die Entwicklung des neuen Wohnquartiers ist seit Anfang 2020 die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zuständig.

Lage Buch

Lage und Geschichte

Der Ortsteil Buch und das Gebiet Buch – Am Sandhaus blicken auf eine lange Geschichte zurück. Weitere Informationen

Rahmenplan Landschaft