Bild zeigt: Berlin.de Logo

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

  • Stadtentwicklung
  • Bauen
  • Wohnen
  • Stadtdaten
  • Service
  • Über uns
  • Presse

Barrierefreiheit

Einstellungen

  • Symbol leichte Sprache Leichte Sprache

Wie barrierefrei ist diese Webseite?

Digitale Barrierefreiheit

Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?

Name: Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: internetredaktion@senstadt.berlin.de
Telefon: 030 90139-4957

Wo gibt es zusätzliche Informationen zur Barrierefreiheit im Land Berlin?

Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)

Suche

Hauptnavigation

  • Stadtentwicklung
    • Planung
      • Flächennutzungs­planung
        • Flächennutzungsplan (FNP)
          • Strategische Planungsziele
          • Textliche Darstellung
          • Verhältnis zum LaPro
          • Grundsätze für die Entwicklung von Bebauungsplänen
          • Themenkarten
        • Strategische Grundlagen
        • Erläuterungen zum FNP
          • Verfahrensablauf
          • Verfahrens­bündelung
          • Verfahrenstypen
          • Umweltbericht
          • Organisatorische Hinweise
        • Öffentlichkeits­beteili­gung / Aktuelle FNP-Änderungen
          • Erläuterungen zur Beteiligung
        • Wirksame FNP-Änderungen
        • Berichte und Informationen
        • Historische Pläne und FNP Neubekannt­machungen
        • Downloads
        • Datenschutz
        • Kontakt
      • BerlinStrategie
        • Aktuelle Fassung 3.0
        • Schwerpunkträume
        • Entwicklung der BerlinStrategie
        • Download
        • Kontakt
      • Beteiligungen
      • Stadtentwicklungspläne
        • Einführung
        • StEP Wohnen 2030
          • Kernaussagen
          • Pläne
          • Vertiefung: Siedlungen weiterbauen
          • Archiv: StEP Wohnen 2025
          • Kontakt
        • StEP Wirtschaft 2030
          • Gewerbe nachverdichten
          • Leitfaden WiKo
          • Archiv: Industrie und Gewerbe 2011
            • Leitlinien
            • Download
          • Archiv: Gewerbe 1999
            • Einführung
            • Leitlinien
            • Standort­profilierung
            • Stadträume
              • Räumliche Systematik
              • Innenstadt
              • NordOstraum
              • Ostraum
              • SüdOstraum
              • SüdWestraum
              • Westraum
              • NordWestraum
          • Kontakt
        • StEP Klima 2.0
          • Archiv: Download
          • Kontakt
        • StEP Mobilität und Verkehr
        • StEP Zentren 2030
          • StEP Zentren 2030
            • Historie
          • Ausführungsvor­schriften und Rundschreiben
          • Bezirkliche Zentren- und Einzelhandelskonzepte
          • Instrumente, Programme und Initiativen
          • Handelsimmobilien
          • Kontakt
      • Bebauungsplan­verfahren
        • Bebauungs­planverfahren in Berlin
          • Übersichtskarte
          • Allgemeine Informationen
          • FAQ - Häufig gestellte Fragen
          • Fachbereiche Stadtplanung der Berliner Bezirke
          • Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
          • Datenschutz
          • Kontakt
        • Bebauungs­planverfahren der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
          • Bebauungspläne im Verfahren
          • Frühzeitige Öffentlich­keitsbeteiligung
            • Bebauungsplan 3-87
          • Öffentliche Auslegung
          • Bebauungspläne online
          • Allgemeine Informationen
          • Datenschutz
          • Kontakt
        • Allgemeine Informationen
        • Leitfaden Lärmschutz in der Bauleitplanung
        • Leitfaden Vorhabenbezogener Bebauungsplan
      • Hochhausleitbild
      • Anhörungsverfahren Straßenbau
        • Planfestellung
        • Ablauf eines Anhörungs­verfahrens
          • TÖB-Beteiligung
          • Bürgerbeteiligung
          • Erörterungstermin
          • Änderung der Planunterlagen
          • Stellungnahme der Anhörungsbehörde
        • Fristen, Auswirkungen und Rechtsfolgen
        • Weiterer Verfahrensablauf
        • Das Verfahren im Überblick
        • Bekanntmachungen
          • Umbau Autobahn­dreieck Funkturm (A 100/A 115)
        • Aktuelle und abgeschlossene Verfahren
        • Rechtliche Grundlagen
        • Kontakt
      • Gemeinsame Landesplanung Berlin-Brandenburg
      • Archiv
        • Planwerke
          • Planwerk Innere Stadt
            • Ziele
            • Herangehensweise
              • Räumliche Erweiterung
              • Differenzplan
              • Schwarzpläne Planwerk 1999 und Planwerk Innere Stadt 2010
              • Vielfalt und Prozesshaftigkeit
              • Adressbildung
              • Ortsbezogene und gesamtstädtische Planungen
            • Räumliche Schwerpunkte
              • Historische Mitte
              • City West / Messe
              • Heidestraße / Europacity, Hauptbahnhof und Humboldthafen
              • Obere Stadtspree
              • Schöneberg-Südkreuz
            • Ausblick
            • Weitere Informationen
            • Archiv
              • Anlass + Ziel
                • Planungsgebiet
                • Ausgangs­situation
                • Stadtgeschichte
                • Politische Aufträge
                • Planungsziele
              • Senatsbeschluss
                • Detaillierter Plan
              • Planungsprozess
                • Arbeitsweise
                • Beteiligte
                • Diskussionen
                • Präsentationen
                • Werkstätten
                • Sektoral­planungen
              • Sektoralplanungen
                • Bevölkerung
                  • Ziele
                • Nutzung
                  • City-West
                  • Historisches Zentrum
                  • Struktur + Nutzung
                • Verkehr
                  • Straßen­konzept
                  • Kfz-Belastung
                  • ÖPNV
                  • Lärmbelastung
                  • Luftbelastung
                • Machbarkeit
                  • Quartierstudie
                  • Bauflächen
                  • Kosten
                  • Umsetzung
                  • Planungsrecht
                • Freiräume
                  • Freiraum­konzept
                  • Durchgrünte Stadt
                  • Flächenbilanz
                  • Öffentliche Freiräume
                  • Private Freiräume
                  • Geschichte
              • Planungswerk­stätten
                • Breitscheidplatz
                  • Senats­beschluss
                  • Ort
                  • Entwicklung
                  • Werkstatt
                  • Teilnehmer
                  • Termine
                  • Verkehr
                • Lietzenburger Straße
                  • Senats­beschluss
                  • Ort
                  • Entwicklung
                  • Werkstatt
                  • Teilnehmer
                  • Termine
                  • Co-Gutachter
                  • Verkehr
                • Kulturforum
                  • Senats­beschluss
                  • Ort
                  • Entwicklung
                  • Werkstatt
                  • Teilnehmer
                  • Termine
                  • Freiraum­planung
                  • Verkehr
                • Spittelmarkt
                  • Senats­beschluss
                  • Ort
                  • Entwicklung
                  • Werkstatt
                  • Teilnehmer
                  • Termine
                  • Co-Gutachter
                  • Verkehr
                • Molkenmarkt
                  • Senats­beschluss
                  • Ort
                  • Entwicklung
                  • Werkstatt
                  • Teilnehmer
                  • Termine
                  • Verkehr
                • Fischerinsel
                  • Senats­beschluss
                  • Ort
                  • Entwicklung
                  • Werkstatt
                  • Teilnehmer
                  • Termine
                  • Co-Gutachter
                  • Freiraum­planung
                  • Verkehr
                • Luisenstadt
                  • Senats­beschluss
                  • Ort
                  • Entwicklung
                  • Werkstatt
                  • Teilnehmer
                  • Termine
                  • Co-Gutachter
                  • Freiraum­planung
                  • Verkehr
                • Karl-Marx-Allee
                  • Senats­beschluss
                  • Ort
                  • Entwicklung
                  • Werkstatt
                  • Teilnehmer
                  • Termine
                  • Co-Gutachter
                  • Freiraum­planung
                  • Verkehr
              • Download
            • Download
            • Kontakt
          • Planwerk Südostraum
            • Planungsbereich und Planungsaufgaben
            • Leitlinien
            • Leitbilder und Entwicklungs­strategien
              • Spreeraum
              • Teltowkanal
              • Neukölln-Nord
              • Adlershof
              • Flughafenumfeld BER
            • Archiv
              • Planwerk Südostraum
                • Planungsgebiet u. Planungsaufgaben
                • Planungsleitlinien für den Südostraum
                • Vertiefungs­räume
                • Handlungsräume und Ausblick
            • Downloads
            • Kontakt
          • Planwerk Westraum
            • Archiv
              • Planwerk Westraum 2004
                • Planungsgebiet und Planungsaufgaben
                • Planungsleitlinien für den Westraum
                • Leitbild Landschaft
                • Strategie Spreeband
                • Strategien für den Westraum
                • Vertiefungsräume
                  • Spreemündung
                  • Sophienwerder
                  • Stresow-Freiheit
                  • Südhafen
                  • Wasserwerk Jungfernheide
                  • Höhenwanderweg
                  • Flughafen Tegel
                • Ausblick
                • Downloads
                • Kontakt
            • Kontakt
          • Planwerk Nordostraum
            • Kontakt
        • Stadtplanerische Konzepte
          • Leitlinien für die City West
            • Geschichte der City West
              • Die Anfänge der City West
              • Goldene Zwanziger und die Zeit des National­sozialismus
              • Nachkriegsent­wicklung 1945 bis 1989
              • Von der Wiedervereinigung 1989 bis heute
              • Baukultur und Denkmalpflege
            • Bisherige Planungen
            • Projekt 'Leitlinien'
              • Anlass und Ziel
              • Ablauf und Organisation
              • Ausblick und Zukunft
            • Stärken und Schwächen in der City West
              • Stärken und Schwächen der Nutzung
              • Stärken und Schwächen im Städtebau
              • Stärken und Schwächen in der Kommunikation
            • Leitbildanalyse
              • Sektorale Bestands­aufnahme und Bewertung
              • Thematische Schwerpunkte
              • Adressen und Entwicklungs­räume
            • Leitlinien für die City West
              • Konzeptioneller Ansatz
              • Leitlinie 1
              • Leitlinie 2
              • Leitlinie 3
              • Leitlinie 4
              • Leitlinie 5
              • Leitlinie 6
              • Leitlinie 7
              • Leitlinie 8
            • Weitere Informationen
            • Downloads
            • Kontakt
          • Strategien Nördlicher Cityrand
          • Leitbild Spreeraum
          • Leitbild Südliche Friedrichstadt
          • Masterplan Gateway BBI (BER)
            • Präambel
            • Entwicklungs­leitlinien
              • Vorausschauende Entwicklung
              • Übergreifende Ordnung
              • Gestalteter Raum
              • Nachhaltige Planung
              • Stufenweise Realisierung
            • Tripolare Entwicklung
            • Funktionen und Nutzungen
            • Langfristige Entwicklungsoption
            • Downloads
            • Links
            • Kontakt
    • Städtebau
      • Berliner Mitte
        • Stadtwerkstatt
        • Standort­management
          • Aufgaben
          • Veranstaltungsreihe
          • Informations­plattform und Kartenwerk
          • Vertiefungsprojekte
          • Publikationen
          • Durchführung
          • Kontakt
        • Stufenplan
        • Projekte
          • Petriplatz / Breite Straße
          • Alexanderplatz
          • Hauptstadt Berlin
      • Siemensstadt²
      • City West
      • Stadteingang West
        • Grundlagen zum Projekt
        • Beteiligung
        • Kontakt
      • Friedrichshain-West
        • Aktuelles und Veranstaltungen
        • Grundlagen – Das Gebiet
        • Ziel und Ablauf des Verfahrens
          • Planungsteams
          • Gremium
          • Experten und Expertinnen
        • Zwischenergebnisse der Planungsteams
        • Themen
        • Mobilitätskonzept
        • Ausstellung
        • Dokumentation der Beteiligung
        • Kontakt
      • Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
        • Beteiligung
        • Planung
        • FAQ
        • Kontakt
      • Campus Weißensee
        • Beteiligung
        • Städtebau
        • Bebauungsplan und Untersuchungen
        • Kleingarten­ersatz­standort
        • Newsletter
        • Kontakt
      • Projekt Berlin TXL
        • Zukunft Tegel
          • Faktencheck
            • 5 gute Gründe Tegel zu schließen
            • Alle Informationen
          • Zukunftsplan
          • Downloads
        • Grundlagen
          • Projektablauf
        • Urban Tech Republic
          • Wettbewerbe
          • Flächen und Gebäude
          • Bauleitplanung
          • Masterplan
        • Schumacher Quartier
          • Projekt
          • Flächen­nutzungsplan (FNP)
          • Masterplan
          • Städtebaulicher Wettbewerb
          • Landschafts­planerischer Wettbewerb
        • Landschafts­raum Tegel
          • Werkstatt Landschaft I+II
          • Landschaftskonzept
          • Bauleitplanung
        • Umfeld Berlin TXL
          • Stadtumbau und ISEK
          • Bürger­beteiligung
          • Dokumentation
            • Archiv
              • Werkstatt
              • 1. Ideen­sammlung
              • 2. Ideen­sammlung
          • Kontakt
        • Planung
          • Masterplan
          • Bebauungsplan­verfahren
          • Flächennutzungs­planung / Landschafts­planung
            • Flächennutzungs­plan
            • Landschafts­programm
          • Grundlagen­ermittlung
          • Entwicklungs­szenarien (Werkstatt Tegel I)
            • Event / Freizeit / Sport
            • Landschafts­entwicklung
            • Gewerblich-industrielle Ansiedlung
            • Gemischtes Nutzungskonzept
            • Sustainable City TXL+
            • wild card
          • Strukturkonzept (Werkstatt Tegel II)
            • Ergebnisse der Teams
            • Strukturkonzept
            • Entwicklungs­leitsätze
          • Standortkonferenzen und Stadtwerkstatt
            • 10. Standort­konferenz
            • 9. Standort­konferenz
            • alle Standort­konferenzen
            • Stadtwerkstatt
          • Archiv
        • Kontakt
      • Alexanderplatz
        • Geschichte
          • Entwicklung bis zur Reichsgründung 1871
          • Entwicklung zur Metropole nach der Reichsgründung
          • Umbau zum modernen Verkehrsknoten in den 1920er Jahren
          • Von der Nachkriegszeit 1945 bis zur Wieder-vereinigung 1990
          • Von 1990 bis heute
          • Chronologie und Schwarzpläne
        • Alexanderplatz heute
          • Platzgestaltung
          • Galeria Kaufhof
          • Hotel 'Park Inn'
          • die mitte - Shopping am Alexanderplatz
          • Alexanderhaus
          • Berolinahaus
          • Bahnhof Alexanderplatz
          • Fernsehturm
          • Alea 101
          • Multiplexkino CUBIX
          • Hotel 'Motel One'
          • Einkaufs- und Freizeitzentrum ALEXA
          • Berliner Congress Center (BCC) - Ehem. Haus des Lehrers
          • Ehem. Haus der Statistik
          • Ehem. Haus des Reisens
          • Ehem. Haus der Elektroindustrie
          • Hofbräu Berlin
          • Haus der Berliner Verlage
          • Zentrale Tiefgarage Alexanderplatz
        • Haus der Statistik - Werkstatt­verfahren 2018
        • Workshop­verfahren 2015
          • Dokumentation Online-­Beteiligung 2015
          • Download
        • Planverfahren
          • Bebauungsplan­verfahren Alexanderplatz
            • B-Plan I-B4a
            • B-Plan I-B4a-3
            • B-Plan I-B4ca
            • B-Plan I-B4d
          • Die Städtebaulichen Verträge
          • Wettbewerb zur Platzumgestaltung 2003
          • Städtebaulicher Ideenwettbewerb 1993
            • Anlass und Ziel
            • Zeitlicher Ablauf
            • die Arbeiten der Wettbewerbs- teilnehmer
            • Zusammensetzung der Jury
            • Begründung zur Preisvergabe
            • 1. Preis: Büro Kollhoff und Timmermann
        • Aktuelle Projekte
          • Baublöcke A9-A11
          • Baublöcke D1-D2
          • Baublock D3
          • Baublock D4
          • Baublock D7
          • Baublock E1
        • Kontakt
      • Kulturforum
        • Geschichte
          • Entwicklung bis 1918
          • 1918 bis 1945
          • 1945 bis 1989
            • Scharouns Pläne
            • Begriff der Stadtlandschaft
          • Entwicklung nach 1989
          • Bedeutende Bewohner
          • Die Architekten des Kulturforums
          • Stadtpläne
          • Chronologie
          • Schwarzpläne
        • Gebäude und Plätze am Kulturforum
          • St. Matthäus-Kirche
          • Philharmonie
          • Kammermusiksaal
          • Neue Nationalgalerie
          • Neue Staatsbibliothek und Ibero-Amerikanisches Institut
          • Museen der Europäischen Kunst
            • Kunstgewerbe­museum
            • Gemäldegalerie
            • Kupferstich­kabinett und Kunstbibliothek
          • Musik­instrumenten­museum
          • Wissenschafts­zentrum
          • Wohnen am Kulturforum
          • Matthäikirchplatz und Zentraler Platz am Kulturforum
          • Piazzetta
          • Die Gärten von Hermann Mattern
        • Masterplan
          • Freiraumwettbewerb 1997/1998
            • Grundlagen
            • Preisträger
            • Umsetzung
          • Masterplan 2005/06
            • Anrainerwünsche
            • Konzept zur Weiter­entwicklung 2004
            • Planungs­werkstatt
            • Öffentlicher Diskurs
            • Ergebnis / Vorlage zum Masterplan 2005/06
          • Freiraumkonzept 2010
            • Öffentliche Diskussion
            • Freiraumkonzept / Vorplanung zur Realisierung
          • Ideen für die Piazzetta
        • Realisierung
          • Bebauungsplan
            • B-Plan 1-35a - Umfeld Philharmonie
            • B-Plan 1-35ba - Museum des 20.Jahrhunderts
          • Wettbewerbe
          • Öffentlicher Raum
            • Umfeld der Philharmonie
          • Gebäude
        • Links
        • Downloads
        • Kontakt
      • Flughafen Tempelhof
      • Europacity
        • Lageplan
          • 50Hertz-Netzquartier, Bürogebäude
          • Ernst Basler + Partner AG, Büro- und Galeriegebäude
          • Groth Gruppe, Wohn- und Galeriegebäude
          • O1 Group, Wohngebäude
          • CA Immo, Stadtquartier Süd (1)
          • CA Immo, Stadtquartier Süd (2)
          • CA Immo, Stadtquartier Süd (3)
          • Stadtplatz
          • Brücke am Stadtplatz
          • Promenade
        • Das Quartier
        • Geschichte
        • Planung
          • Chronologie
          • Bebauungspläne
            • B-Plan 1-62
            • B-Plan 1-63
              • Öffentliche Auslegung
              • Frühzeitige Beteiligung
            • B-Plan II-201c
          • Verkehrsplanung
          • Freiraumplanung
          • Planungsprozess
            • Planungsvorlauf
            • Masterplan
            • Leitlinien
            • Strukturkonzept
            • Realisierungs­wettbewerb
        • Downloads
        • Kontakt
      • Johannisthal / Adlershof
        • Geschichte
        • Entwicklungs­maßnahme
          • Daten und Fakten
          • Investitionen
          • Planungen
        • Aktuelle Projekte
          • Wohnen
          • Verlängerung der Straßenbahn nach Schöneweide
          • Ehemaliger Rangierbahnhof Schöneweide
          • Energiekonzept
        • Download und Links
        • Kontakt
      • Erweiterung Gedenkstätte Berliner Mauer
        • Geschichte
          • Von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis 1945
          • Die Nachkriegszeit bis zum Mauerbau 1961
          • Die Zeit der Berliner Mauer 1961-1989
          • Die Entwicklung nach dem Mauerfall 1989
        • Planungen seit 1989
          • Sanierungsgebiet Rosenthaler Vorstadt (1993-2009)
          • Dokumentations- zentrum 'Berliner Mauer' (1999)
          • Wiederaufbau der Kapelle der Versöhnung (2000)
          • Städtebauliche Studie im Erweiterten Bereich (2007)
          • Wettbewerb für die Gedenkstätte Berliner Mauer (2007)
          • Bebauungsplan- verfahren
            • Bebauungsplan 1-40
            • Bebauungspläne 1-40a und 1-40b
            • Bebauungspläne 1-40ba und 1-40bba
        • Realisierung
          • Info-Pavillon
          • Open Air-Ausstellung im Kernbereich
          • Open Air-Ausstellung im Erweiterten Bereich
          • Private Bauvorhaben im Kernbereich
          • Private Bauvorhaben im Erweiterten Bereich
            • Vermittlungs­verfahren
            • Gestaltungsbeirat Bernauer Straße
        • Links
        • Kontakt
      • Hauptstadt Berlin
      • Messe Berlin
        • Geschichte
          • Entstehung des Messegeländes
          • Wiederaufbau nach 1945
          • Entwicklung nach der Wiedervereinigung 1990
        • Gesamtplanung und Entwicklungsoptionen
          • Senatsbeschluss
          • Verkehrsanalyse
          • Verträglichkeits­studie (Messe Nord)
          • Paralleles Gutachter­verfahren (Messe Nord)
          • Investoren­auswahl­verfahren (Messe Nord)
          • Bauleitplanung (Messe Nord)
          • Workshop-Verfahren (Messe Süd)
        • Realisierung
          • BMW Hauptstadt-Niederlassung
            • Gutachterverfahren
            • Bebauungsplan 4-3a
          • Bebauung Parkplatz am ICC
            • Bebauungsplan 4-3b
          • Ergänzungsbereich ZOB
          • Haupteingang Süd und Service-Hof
          • ICC Berlin
          • CityCube Berlin
        • Links
        • Kontakt
      • Archiv
        • Elisabeth-Aue
          • Aktuelles
          • Absichtserklärung
          • Nächste Arbeitsschritte
          • ISEK Elisabeth-Aue und Umfeld
          • Download
          • Kontakt
        • Bahnhofs­vorplätze Ostkreuz
          • Rahmenplanung
            • Arbeitsschritte und Zeitplanung
            • Materialien
          • Download
          • Kontakt
        • Staatsoper - Sanierung
          • Generalsanierung
            • Fragen und Antworten
          • Zeitstrahl
          • Fotos
            • Führungen am 17.07.2016
            • Führungen am 12.07.2015
            • Richtfest am 09.07.2015
            • Fotos: Bühne, Dach, Probenzentrum, Zuschauersaal
          • Filme
          • Geschichte
          • Download
          • Archiv
            • Fotos 2015
            • Fotos: 2011-2014
            • Fotos Baustellenführung 2014
            • Film 2012
            • Rundgang 2012
            • Download
            • Pressematerial
            • Zeitstrahl
          • Kontakt
        • Gendarmenmarkt
          • Varianten­abstimmung zur Bepflanzung
            • Variante A - Solitäre auf allen Platzteilen
            • Variante B - Baumdach Charlottenstraße
            • Variante C - Baumdach Französische Straße
            • Variante D - Baumdach Charlottenstraße / Französische Straße
          • Historische Entwicklung
            • 1683 bis 1773
            • 1774 bis 1870
            • 1871 bis 1935
            • 1936 bis 1945
            • nach 1945
          • Denkmalpflegerische Aspekte
          • Der Platz 2009
            • Platzgestalt
            • Nutzung
            • Verkehr
          • Leitbild 2010
            • Leitlinien
          • Gestaltungskonzept
            • Platzgestalt
            • Nutzung
            • Verkehr
          • Veranstaltungen
            • 4. Bürgerforum
            • 3. Bürgerforum
            • Denkmal­kolloquium
            • 2. Bürgerforum
            • 1. Bürgerforum
          • Download
          • Kontakt
        • Leipziger und Potsdamer Platz
          • Informationen
          • Geschichte
            • Vor 1945
            • 1945 - 1989
            • Nach 1989
            • Zeittafel ab 1984
          • Planungen
            • Wettbewerb
              • Teilnehmer / Ergebnisse
              • Jury
              • Juryentscheidung
            • Planungs­grundlagen
              • Konzept Hilmer und Sattler
              • Koordinierungs­bebauungsplan
              • Eingriffsregelung
              • Baulogistik
          • Realisierung
            • Potsdamer Platz
              • Debis
              • Sony
              • Park Kolonnaden
              • Mendelssohn-Bartholdy-Park
              • Lenné-Dreieck
                • Beisheim-Center
                • Bischoff & Compagnons + Atricom
                • Bankhaus Delbrück
            • Leipziger Platz
              • Sony
              • MM Management
              • KapHag
              • IVG / Botag
              • Knauthe
              • Züblin
              • Ehem. Wertheim-Areal
                • Bauwert Leipziger Str.
              • DG-Immobilien
              • Mossepalais
              • AvD
              • Kanadische Botschaft
              • F100 Investment
            • Öffentliche Räume
              • Potsdamer Platz
              • Leipziger Platz
              • Marlene-Dietrich-Platz
              • Sony-Plaza
              • Inge-Beisheim-Platz
              • Henriette-Herz-Park
              • Tilla-Durieux-Park
              • Park am Gleisdreieck
          • Links
          • Kontakt
        • Aktionsräume plus
        • Hauptstadt Berlin - Entwicklungsmaßnahme 1992-2007 und 1993-2013
          • Ausblick
          • Chronologie
          • Pläne
          • Neues Leben
          • Unter Bürgern
          • Altes und Neues
          • Ausblick
          • Galerie
          • Vorher - Nachher
          • Broschüre Download
          • Kontakt und Beteiligte
          • Eine Herausforderung
            • Neuanfang und bauliches Erbe
            • Ein erlebbares Regierungsviertel
            • Ein erfolgreiches Steuerungsinstrument
          • Der politische Wille
            • Der Hauptstadtvertrag
            • Die Entwicklungsziele
            • Eine überzeugende Hauptstadt
          • Die Entwicklungs­maßnahme
            • Der Entwicklungs­bereich
            • Die gemeinsame Arbeit von Bund und Land
            • Planungsrecht und Eingriffs­möglich­keiten der öffentlichen Hand
            • Das Rechtsinstrument in Zahlen
            • Der Entwicklungsträger
          • Qualität durch Wettbewerbe
            • Die Wettbewerbe
              • Spreebogen (Städtebau)
              • Spreebogen (Landschaft)
              • Spreeinsel
              • Stadtquartier Lehrter Bahnhof
              • Bahnhofsvorplätze
              • Universum-Landes- Ausstellungspark
              • Zwei Parks auf dem Friedrichswerder
              • Schlossareal
              • Brücken­neubauten
          • Vom Plan zum Bau
            • 1. Planungsrecht
            • 2. Grundbesitz
            • 3. Untergrund
            • 4. Rückbau von Gebäuden
            • 5. Verlagerung von Betrieben, Umsetzen von Bewohnern
            • 6. Zeit- und Maß­nahmenplanung
          • Koordination und Steuerung
            • Prioritäten im Straßenbau
            • Gestaltung des Straßenraumes
            • Konflikte lösen
            • Unterirdische Zufahrt
            • Leitungen suchen und finden
            • Koordinierung aller Baumaßnahmen
          • Kosten und Einnahmen
            • Entwicklungs­bedingte Boden­wert­steigerungen
            • Kostenkontrolle und Finanzplanung
          • Spaziergang durch die neue Mitte
            • Vom Moabiter Werder zum Spreebogen
            • Im Spreebogen
            • Vom Pariser Platz in die Ministergärten
            • Zietenplatz und Hausvogteiplatz
            • Friedrichswerder und Schinkelplatz
            • Vom Schloßplatz zum Prinzessinnen­garten
          • Hauptstadt der Bürgerinnen und Bürger
            • Bürgerbeteiligung
            • Offen und lebendig
            • Attraktion Hauptstadt
          • Zeitleiste
            • 1989 bis 1994
            • 1995 bis 1997
            • 1998 bis 1999
            • 2000 bis 2001
            • 2002 bis 2004
            • 2005 bis 2007
          • Beteiligte
          • Kontakt und Impressum
        • Friedrichswerder
          • Planung
            • Pläne für den Friedrichswerder
            • Falkoniergasse / Schinkelplatz
            • Friedrichswerder West
            • An der Werderstraße
            • Berlin Townhouses
              • Gartengestaltung
              • Haustypologie
                • Unter einem Dach
                • Gastliches Haus
                • Patiohaus
                • Vorderhaus und Gartenhaus
                • Transparenz
                • Grünes Haus
                • Terrassenhaus
                • Schlankes Haus
                • Haus mit Durchblick
                • Gestapelte Häuser
            • Beteiligte Architekturbüros
          • Ergebnisse des Bieterverfahrens und Einladungswettbewerbs
            • Eckgrundstücke
              • Verfahren
              • Projekt KJ-3
              • Projekt J-2
              • Projekt K-7
              • Projekt N-2
              • Projekt N-8
          • Kontakt
    • Neue Stadtquartiere
      • Blankenburger Süden
        • Der Ort
        • Das Projekt
        • Öffentlichkeits­beteiligung
          • Vor Ort
          • Projektbeirat
          • Rückblick
        • Vorbereitende Untersuchungen
          • Struktur- und Nutzungskonzept
          • Werkstattverfahren
          • Verkehr
          • Quartierszentrum
          • Umwelt
          • Sonstiges
        • Grundschule Heinersdorfer Straße
        • S-Bhf Blankenburg
          • Machbarkeits­studie
        • Alte Gärtnerei
          • Beteiligung
          • Städtebau
            • Wettbewerbs­ergebnisse
          • Bebauungsplan
          • Rahmenbedingungen
        • Newsletter
        • Download
        • Kontakt
      • Buch - Am Sandhaus
        • Lage
        • Geschichte
        • Flächennutzungsplan und Rahmenplanung
        • Öffentlichkeits­beteiligung
        • Fördergebiet Buch
        • Kontakt
      • Buckower Felder
        • Lage
        • Geschichte
        • Bebauungsplan
        • Öffentlichkeits­beteiligung
          • Städtebaulicher Rahmenplan
          • Entwicklungs­leitfaden
        • Download
        • Kontakt
      • Europacity
      • Wasserstadt Berlin-Oberhavel
        • Lage
        • Geschichte
        • Entwicklungs­maßnahme
        • Aktuelle Projekte
          • Maselake-Nord
          • Havelspitze
          • Maselake-Zentrum
          • Nordhafen
          • Parkstraße
          • Eiswerder
          • Pulvermühle
          • Salzhof
          • Haveleck
        • Kontakt
      • Das Neue Gartenfeld
      • Ehemaliger Güterbahnhof Köpenick
        • Lage und Geschichte
        • Konzept der Gebietsentwicklung
        • Entwicklungsziele
        • Öffentlichkeits­beteiligung
        • Gebietsbeirat
        • Veranstaltungen
        • Downloads
        • Kontakt
      • Johannisthal / Adlershof
      • Lichterfelde Süd
      • Michelangelostraße
      • Schumacher Quartier
      • Neue Mitte Tempelhof
      • Ehemaliger Rangierbahnhof Pankow
      • Schöneberger Linse
      • Siemensstadt²
      • Stadtgut Hellersdorf
      • Elisabeth-Aue
      • Studien / Tagungen
        • Fachtagung Gartenstadt
        • Evaluierung 90er-Jahre-Siedlungen
        • Leitfaden Quartiersgaragen
      • Kontakt
    • Quartiersentwicklung
      • Förderprogramme
        • Städtebauförderung
        • Geschäftsstelle eFörderung
        • Lebendige Zentren und Quartiere
          • Aktuelles
          • Programm
            • Ziele und Förder­schwerpunkte
            • Gemeinsam investieren
            • Kommunikation und Informationstransfer
            • Filmreihe: Gutes Klima?!
            • Bilanz der Programme
          • Gebiete
            • Mitte
              • Karl-Marx-Allee II. Bauabschnitt
                • Wasserspielplatz Weydemeyer­straße
              • Luisenstadt
                • Rundgang
                • Alfred-Döblin-Platz
                • AWO Begegnungs-zentrum
                • Engelbecken
                • Freifläche Bethanien
                • Georg-von- Rauch-Haus
                • Haus des Sports
                • Kindernotdienst
                • Kita und Familienzentrum, Waldemarstr.
                • Luisenstädtischer Kanal
                • Michaelkirche
                • Michaelkirchplatz
                • Musikschule
                • Adalbertstraße 23b
                • Sport-, Bildungs- und Kultur­zentrum Naunynritze
                • Nürtingen-Grundschule
                • Straßen um den Michaelkirchplatz
                • Turnhalle
                • Volkshochschule Wassertorstraße 4
              • Müllerstraße
                • Zahlen und Fakten
                • Konzept
                • Projekte
              • Nikolaiviertel
              • Umfeld Spreekanal
              • Turmstraße
                • Zahlen und Fakten
                • Konzept
                • Projekte
            • Friedrichshain-Kreuzberg
              • Rathausblock
              • Luisenstadt
              • Südliche Friedrichstadt
                • Rundgang
                • Fromet-und-Moses-Mendels­sohn-Platz
                • Interkulturelles Familienzentrum
                • Mehringplatz
                • Theodor-Wolff-Park
              • Urbanstraße
                • Rundgang
                • Integrierte Sekundarschule
                • Hasenheide 44
                • Landwehrkanal
                • Robert-Koch-Oberschule
                • Carl-von- Ossietzky-Schule / Aziz-Nesin-Schule
            • Pankow
              • Humannplatz
                • Rundgang
                • Carl-Humann-Grundschule
                • Gethsemane­kirche
                • Heinrich-Schliemann-Gymnasium
                • Humannplatz
                • Kita KLAX
                • Lewaldplatz
                • Schülerexpedi­tion im Humann­quartier
                • Wilhelm-von-Humboldt Gemein­schafts­schule
              • Ostseestraße / Grellstraße
                • Rundgang
                • Spielplatz Lehderstraße
                • Medienzentrum Hosemannstraße
                • Kita Prenzlauer Allee
                • Kita Preußstraße
                • Wohnstadt Carl Legien
                • Spielplatz Gubitzstraße
              • Teutoburger Platz
                • Berliner Prater
                • Ehemaliges Stadtbad, Oderberger Straße
                • Stadtteilzentrum Fehrbelliner Str. 92
                • Kastanienallee
                • Lottumstraße
                • Oderberger Straße
                • Schule am Senefelderplatz
            • Charlottenburg-Wilmersdorf
              • City West
                • Zahlen und Fakten
                • Konzept
                • Projekte
            • Spandau
              • Altstadt Spandau
                • Musikschule Moritzstrasse
              • Wilhelmstadt
                • Zahlen und Fakten
                • Konzept
                • Projekte
            • Tempelhof-Schöneberg
              • Bahnhofstraße
                • Zahlen und Fakten
                • ISEK - Leitbild und Ziele
                • Projekte
            • Neukölln
              • Karl-Marx-Straße / Sonnenallee
                • Zahlen und Fakten
                • Konzept
                • Projekte
              • Schillerpromenade
            • Treptow-Köpenick
              • Baumschulenstraße
              • Dörpfeldstraße
                • Zahlen und Fakten
                • ISEK - Leitbild und Ziele
            • Marzahn-Hellersdorf
              • Marzahner Promenade
                • Zahlen und Fakten
                • Konzept
                • Projekte
            • Reinickendorf
              • Residenzstraße
                • Zahlen und Fakten
                • ISEK - Leitbild und Ziele
          • Service
          • Kontakt
        • Nachhaltige Erneuerung
          • Aktuelles
            • Tag der Städtebauförderung 2022
            • Interviews
              • Margaretha Seels, Stadtentwicklungsamt Mitte
              • Nadine Fehlert, Gebietsbeauftragte für den Charlottenburger Norden
              • Dr. Anke Werner, Gartenarchitektin
              • Jürgen Hofmann, Sprecher des FAN-Beirats
            • Nachrichten-Archiv
              • Allgemein
              • Alt-Hohenschönhausen
              • Brunsbüttler Damm/Heerstraße
              • Buch
              • Charlottenburg Nord
              • Fennpfuhl
              • Frankfurter Allee Nord
              • Friedrichsfelde
              • Friedrichshain West
              • Greifswalder Straße
              • Haselhorst/Siemensstadt
              • Kreuzberg-Spreeufer
              • Märkisches Viertel
              • Marzahn-Hellersdorf
              • Neu-Hohenschönhausen
              • Neue Mitte Tempelhof
              • Neukölln-Südring
              • Ostkreuz Friedrichshain
              • Ostkreuz Lichtenberg
              • Prenzlauer Berg
              • Rosenthaler Vorstadt
              • Schöneberg-Südkreuz
              • Spandau Falkenhagener Feld
              • Spandauer Vorstadt
              • Umfeld TXL
              • Tiergarten-Nordring/ Heidestraße
            • Newsletter
              • Liste aller Newsletter
          • Programmschwerpunkte
            • Schwerpunktthemen und Projektbeispiele
              • Bildung
              • Jugend, Kultur, Soziales
              • Grünflächen und Spielplätze
              • Wege und Plätze
              • Beteiligung
              • Klimaschutz und Klimaanpassung
                • Brigitte Reichmann - SenStadtWohn, Ökologisches Bauen
            • Grundlagen und Fördervorgaben
            • Entwicklung seit 2002
          • Fördergebiete und Projekte
            • Projektfilter
            • Brunsbütteler Damm/Heerstraße
              • Projekte
            • Buch
              • Projekte
            • Charlottenburger Norden
              • Projekte
              • O-Ton aus dem Fördergebiet
            • Falkenhagener Feld
              • Projekte
            • Frankfurter Allee Nord
              • Projekte
              • O-Ton aus dem Fördergebiet
            • Friedrichshain West
              • Projekte
            • Greifswalder Straße
              • Projekte
              • Forschungsprojekt networks4
            • Haselhorst/Siemensstadt
              • Projekte
            • Märkisches Viertel
              • Projekte
            • Marzahn-Hellersdorf
              • Schwerpunktbereich Hellersdorf Nord
              • Projekte
            • Neu-Hohenschönhausen
              • Projekte
            • Neue Mitte Tempelhof
              • Projekte
            • Prenzlauer Berg
              • Projekte
            • Schöneberg-Südkreuz
              • Projekte
            • Tiergarten-Nordring/ Heidestraße
              • Projekte
              • O-Ton aus dem Fördergebiet
            • Umfeld TXL
              • Projekte
            • Ruhende Fördergebiete
              • Alt-Hohenschönhausen
                • Projekte
              • Fennpfuhl
                • Projekte
              • Friedrichsfelde
                • Projekte
              • Kreuzberg-Spreeufer
                • Projekte
              • Neukölln-Südring
                • Projekte
              • Ostkreuz Friedrichshain
                • Projekte
              • Ostkreuz Lichtenberg
                • Projekte
              • Rosenthaler Vorstadt
                • Projekte
              • Spandauer Vorstadt
                • Projekte
          • Kontakt
          • Publikationen
          • Links
          • Archiv
        • Nationale Projekte des Städtebaus
          • DampflokWerk
          • Reallabor Radbahn
          • Revitalisierung des Wiesenburg-Areals
          • Schlossfreiheit – Freitreppe zur Spree
          • Zentrum für Sprache und Bewegung
          • House of One
          • Tempelhof - Tower THF
          • Hansaviertel
          • Flussbad Berlin
          • Kontakt
        • Investitionspakt Soziale Integration im Quartier
          • Projekte
            • Charlottenburg-Wilmersdorf
            • Friedrichshain-Kreuzberg
            • Lichtenberg
            • Marzahn-Hellersdorf
            • Mitte
            • Neukölln
            • Pankow
            • Reinickendorf
            • Spandau
            • Steglitz-Zehlendorf
            • Tempelhof-Schöneberg
            • Treptow-Köpenick
          • Download
          • Kontakt
        • Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten
        • BENN
          • Ziele und Handlungsfelder
          • Gebiete
          • Kontakt
        • EFRE-Förderperiode 2021-2027
        • Bildung im Quartier (BiQ)
        • Europa im Quartier (EQ)
        • FEIN
        • Tag der Städtebauförderung
          • Kontakt
        • Ressortübergreifende Gemeinschaftsinitiative
          • Partner und Handlungsräume
        • Stärkung Berliner Großsiedlungen
        • Sauberkeit und Sicherheitsempfinden in Großsiedlungen
      • Stadterneuerung
        • Soziale Erhaltungsgebiete
          • Gebiete
          • Umwandlungs­verordnung
          • Vorkaufsrecht
        • Sanierung
          • Gebiete
            • Mitte: Badstraße/ Pankstraße
            • Mitte: Wedding/ Müllerstraße
            • Mitte: Nördliche Luisenstadt
            • Mitte: Turmstraße
            • Friedrichshain-Kreuzberg: Rathausblock
            • Friedrichshain-Kreuzberg: Südliche Friedrichstadt
            • Pankow: Langhansstraße
            • Neukölln: Karl-Marx-Straße/Sonnenallee
            • Treptow-Köpenick: Niederschöneweide
            • Lichtenberg: Frankfurter Allee Nord
            • Spandau: Wilhelmstadt
          • Kontakt
            • Sanierungsgebiete
          • Rechtsgrundlagen
          • Berichte zur Stadterneuerung
        • Rechtsgrundlagen
        • Berichte zur Stadterneuerung
      • Quartiersmanagement
        • Aktuelles
          • Archiv 2019
          • Archiv 2018
          • Archiv 2017
          • Archiv 2016
          • Archiv 2015
          • Archiv 2014
          • Archiv 2013
          • Archiv 2012
          • Archiv 2011
          • Archiv bis 2010
        • Portalseite
        • Berliner QM-Verfahren
          • QM in der Praxis
          • Quartiersfonds
          • Quartiersräte
          • Fachübergreifende Arbeitsgruppen
          • Kosten
        • Entwicklung
          • 2010
          • 2008-2009
          • 2005-2007
          • 1999-2004
        • Evaluation
        • Gebiete
          • Karte der Gebiete
          • Mitte
            • Ackerstraße
            • Badstraße
            • Brunnenstraße
            • Magdeburger Platz / Tiergarten Süd
            • Moabit-Ost
            • Moabit West / Beusselstraße
            • Reinickendorfer Straße / Pankstraße
            • Soldiner Straße / Wollankstraße
            • Sparrplatz
          • Pankow
            • Falkplatz
            • Helmholtzplatz
          • Friedrichshain-Kreuzberg
            • Boxhagener Platz
            • Mariannenplatz
            • Mehringplatz
            • Wassertorplatz
            • Werner-Düttmann-Siedlung
            • Wrangelkiez
            • Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße
          • Tempelhof-Schöneberg
            • Schöneberger Norden
          • Neukölln
            • Dammwegsiedlung / Weiße Siedlung
            • Donaustraße-Nord
            • Flughafenstraße
            • Ganghoferstraße
            • Körnerpark
            • Lipschitzallee / Gropiusstadt
            • Reuterplatz
            • Richardplatz-Süd
            • Rollbergsiedlung
            • Schiller­promenade
            • High-Deck-Siedlung
          • Treptow-Köpenick
            • Kosmosviertel
            • Oberschöneweide
          • Marzahn-Hellersdorf
            • Boulevard Kastanienallee
            • Hellersdorfer Promenade
            • Marzahn-NordWest
            • Mehrower Allee
          • Spandau
            • Falkenhagener Feld-Ost
            • Falkenhagener Feld-West
            • Heerstraße
            • Spandauer Neustadt
          • Reinickendorf
            • Auguste-Viktoria-Allee
            • Letteplatz
        • Forschungsprojekte
          • EdiCitNet
        • Download
        • Kontakt
  • Bauen
    • Neubau
      • Wohnungsbauleitstelle
      • Clearingstelle
        • Anfrage Formular
      • Berliner Modell
      • Konzeptverfahren
      • Bündnisse
      • Neubau­förderung
      • Genossenschafts­förderung
      • Wohnraum für soziale Träger
      • Weitere Wohnungsbaustandorte
        • Georg-Knorr-Park Teilgebiet Ost
        • Hohenschönhauser Str./ Weißenseer Weg
      • Wohnungsbau­gesellschaften
    • Wettbewerbe und Auswahlverfahren
      • Ausschreibungen
      • Laufende Verfahren
      • Ergebnisse
        • Jahr 2022
        • Jahr 2021
        • Jahr 2020
        • Jahr 2019
        • Jahr 2018
        • Jahr 2017
        • Jahr 2016
        • Jahr 2015
        • Jahr 2014
        • Jahr 2013
        • Jahr 2012
        • Jahr 2011
        • Jahr 2010
        • Jahr 2009
        • Jahr 2008
        • Jahr 2007
        • Jahr 2006
        • Jahr 2005
        • Jahr 2004
        • Jahr 2003
        • Jahr 2002
        • Jahr 2001
        • Jahr 2000
        • Jahr 1999 und früher
      • Grundlagen
      • Kontakt
    • Oberste Bauaufsicht
      • Baukollegium
        • Sitzungen ab 2017
        • Projektauswahl
        • Formular für Projektvorschläge
      • Stadtmodelle
        • Zur Ausstellung
        • Stadtmodell 1:1000
        • Berlin-Modell 1:500
        • Planmodell der DDR 1:500
        • Tastmodell 1:2000
        • Berliner Gebäude Atlas
      • Werkschau
      • Berliner Holzbaupreis
      • Berlin Award
      • Regelwerke zur Stadtgestaltung
      • Architekturpreis Berlin
      • Urban Living (Archiv)
        • Workshopverfahren
          • Verfahrens­bekanntmachung
          • Grundstücke
          • Teilnehmende Büros
          • Beurteilungs­gremium
          • Zwischen­kolloquium
          • Ergebnisse
            • Entwürfe
              • Karl-Marx-Allee
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Jacobystraße
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Arcostraße
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Briesestraße
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Langhans­straße
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Am Mühlenberg
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Wongrowitzer Steig
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
              • Elsastraße
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
        • Archiv: IBA Berlin 2020
          • Auf dem Weg zur IBA Berlin 2020
          • Leitthema: Draußenstadt wird Drinnenstadt
          • Raumtypologien
            • Großwohn­siedlungen in der Peripherie
            • Großstrukturen in der Inneren Stadt
            • Patchwork-Strukturen der Übergangszonen
            • Transformations­räume in der Stadt
            • Ausgediente XXL-Bauten
          • Themen
            • Vielfältige Stadt
            • Wohnen als Motor
            • Stadt baut Stadt
          • Instrumente
            • Raumstadt
            • Sofortstadt
            • Stadt als Forum
          • IBA-Kuratorium
          • Veranstaltungen
            • IBA Berlin 2020: Was war - was wird?
            • IBA Werkstatt­gespräche 2012/13
              • Mehr Stadt in der Stadt - ist Urbanität planbar?
              • Eigeninitiative
              • Mut zur Masse
              • Stadt.Quartier. Energie.
              • Verdichten?! Umgang mit städtischem Raum
            • IBA Symposien 2011/12
              • Wohnen ökonomisch bauen
              • Leben mit Weit­sicht - Groß­wohn­siedlungen als Chance
              • Schlafende Riesen - Neue Zukunft für XXL-Bauten
          • Prae-IBA-Phase
            • Das Prae-IBA-Team
            • Das IBA Studio
            • Medien
            • IBA Forum 2011
          • Links
          • Download
            • IBA-Studien
            • Ergänzende Studien
        • Kontakt
      • Veranstaltungen / Ausstellungen
    • Baukultur
      • Baukollegium
        • Sitzungen ab 2017
        • Projektauswahl
        • Formular für Projektvorschläge
      • Stadtmodelle
        • Zur Ausstellung
        • Stadtmodell 1:1000
        • Berlin-Modell 1:500
        • Planmodell der DDR 1:500
        • Tastmodell 1:2000
        • Berliner Gebäude Atlas
      • Werkschau
      • Berliner Holzbaupreis
      • Berlin Award
      • Regelwerke zur Stadtgestaltung
      • Architekturpreis Berlin
      • Urban Living (Archiv)
        • Workshopverfahren
          • Verfahrens­bekanntmachung
          • Grundstücke
          • Teilnehmende Büros
          • Beurteilungs­gremium
          • Zwischen­kolloquium
          • Ergebnisse
            • Entwürfe
              • Karl-Marx-Allee
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Jacobystraße
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Arcostraße
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Briesestraße
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Langhans­straße
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Am Mühlenberg
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
              • Wongrowitzer Steig
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
              • Elsastraße
                • Entwurf 1
                • Entwurf 2
                • Entwurf 3
                • Entwurf 4
        • Archiv: IBA Berlin 2020
          • Auf dem Weg zur IBA Berlin 2020
          • Leitthema: Draußenstadt wird Drinnenstadt
          • Raumtypologien
            • Großwohn­siedlungen in der Peripherie
            • Großstrukturen in der Inneren Stadt
            • Patchwork-Strukturen der Übergangszonen
            • Transformations­räume in der Stadt
            • Ausgediente XXL-Bauten
          • Themen
            • Vielfältige Stadt
            • Wohnen als Motor
            • Stadt baut Stadt
          • Instrumente
            • Raumstadt
            • Sofortstadt
            • Stadt als Forum
          • IBA-Kuratorium
          • Veranstaltungen
            • IBA Berlin 2020: Was war - was wird?
            • IBA Werkstatt­gespräche 2012/13
              • Mehr Stadt in der Stadt - ist Urbanität planbar?
              • Eigeninitiative
              • Mut zur Masse
              • Stadt.Quartier. Energie.
              • Verdichten?! Umgang mit städtischem Raum
            • IBA Symposien 2011/12
              • Wohnen ökonomisch bauen
              • Leben mit Weit­sicht - Groß­wohn­siedlungen als Chance
              • Schlafende Riesen - Neue Zukunft für XXL-Bauten
          • Prae-IBA-Phase
            • Das Prae-IBA-Team
            • Das IBA Studio
            • Medien
            • IBA Forum 2011
          • Links
          • Download
            • IBA-Studien
            • Ergänzende Studien
        • Kontakt
      • Veranstaltungen / Ausstellungen
    • Baurecht und Bauleitplanung
      • Oberste Bauaufsicht
        • Entscheidungshilfen
        • Leitfaden Baunebenrecht
        • Prüfingenieure und Prüfsachverständige
        • Wohnungsaufsicht
        • Links
        • Glossar
      • Öffentliche Vergabe
        • Anweisung Bau (ABau)
        • Vergabeservice Land Berlin
        • ULV Auskunft
          • Antragsformular
          • Download
          • Übersicht berechtigte öffentliche Auftraggeber
          • Datenbank
          • Datenschutz
          • Kontakt
        • VOB-Stelle
      • Anweisung Bau – ABau
      • BNB-Konformitäts­prüfungsstelle
        • BNB-Haptkriterien
      • Ökologisches Bauen
        • Aktuelle Termine
          • Archiv 2019
          • Archiv 2018
          • Archiv 2017
          • Archiv 2016
          • Archiv 2015
          • Archiv 2014
        • Musterflächen Gebäudebegrünung
        • Ökologischer Stadtplan
        • Ausstellung Ökologische Gebäudekonzepte
          • Aktuelle Ausstellungstafeln (in deutsch und englisch)
          • Archiv 2014
            • Ausstellung 2014
            • Pressefotos
        • Ökologische Gesamtkonzepte / Ökologische Bausteine
          • Baustein Energie
          • Baustein Wasser
          • Baustein Grün
            • Dachbegrünung
          • Baustein Baustoffe
          • Baustein Abfall
        • Modellvorhaben, Projekte
          • Förderprogramme
          • KITA Bewegungsreich
          • Roadshow Nachhaltige Entwicklung
          • Interdisziplinärer Forschungsverbund urbane Gewässer
          • Nationale Plattform Zukunftsstadt NPZ
          • UFOPLAN BaSaR
          • netWORKS4
          • OgRe
          • KURAS
          • ROOF WATER-FARM
          • Wandgebundene Begrünungen
          • Dachgewächs­häuser
          • Monitoring Institut für Physik in Adlershof
          • Block 6 in Kreuzberg
          • Archiv
            • Heinrich-Roller- Grundschule
            • Mustersanierung Hellersdorf
              • Kurz­beschreibung
              • Ablauf des Vorhabens
              • Maßnahmen­schwer­punkte / Ergebnisse
            • Wohnungsbau­vorhaben Weinmeister­hornweg
              • Kurz­beschreibung
              • Bausteine
              • Ablauf des Vorhabens
              • Ergebnisse
            • WeiberWirtschaft eG
              • Kurz­beschreibung
            • Heinrich-Böll-Siedlung in Pankow
              • Kurz­beschreibung
              • Maßnahmen­schwerpunkte
              • Ablauf des Vorhabens
              • Ergebnisse
            • Berliner Straße in Zehlendorf
              • Kurz­beschreibung
              • Maßnahmen­schwerpunkte
              • Ablauf des Vorhabens
              • Ergebnisse
            • Niedrigenergie­projekte
            • Niedrigenergie­haus Marzahn
              • Kurz­beschreibung
              • Maßnahmen­schwerpunkte
              • Ablauf des Vorhabens
              • Ergebnisse
            • Niedrigenergie­siedlungen Zehlendorf
              • Kurz­beschreibung
              • Baustein Energie
              • Ablauf des Vorhabens
              • Ergebnisse
            • Niedrigenergie­siedlung Müggelheim
              • Kurz­beschreibung
              • Bausteine
              • Ablauf des Vorhabens
              • Ergebnisse
            • Thermische Solaranlage Buchholz West
              • Kurz­beschreibung
              • Projekt­beschreibung
              • Ablauf des Vorhabens
              • Ergebnisse
            • Solar(anlagen)­kataster
              • Kurz­beschreibung
              • Ergebnisse / Veröffent­lichungen
              • Ausblick
            • Fenster­sanierung im Großtafelbau
              • Kurz­beschreibung
              • Baustoffe
              • Ablauf des Vorhabens
              • Erfahrungen / Ergebnisse
        • Berichte, Dokumentationen und Arbeitshilfen
          • Archiv
        • Glossar
        • Kontakt
      • Barrierefreies Bauen
        • Publikationen
        • Beratungsstelle
        • Projekte
        • AG Bauen
        • Rechtsgrundlagen
      • Gebäudeenergiegesetz (GEG)
        • Wichtige Neuregelungen
        • Prüfsach­verständige für energetische Gebäudeplanung
        • Formulare
        • Fragen und Antworten
        • Rechtsgrundlagen
        • Datenschutz
        • Kontakt
      • Technische Gebäudeausrüstung
      • Enteignungsbehörde
        • Überblick
        • Verfahrensarten
          • Enteignungs­verfahren
          • Entschädigungs­festellungs­verfahren
          • Vorzeitige Besitzeinweisung
          • Entziehungs­verfahren
        • Kosten
        • Rechtsschutz
        • Rechtsgrundlagen
        • Öffentliche Bekanntmachungen
        • Kontakt
  • Wohnen
    • Wohnungs- und Mietenpolitik
    • Mieten-Service
      • Berliner Mietspiegel 2021
        • Mietspiegelabfrage
        • Wohnlagenkarte
        • Erläuterungen zum Mietspiegel
          • Anerkennung des Mietspiegels
          • Vorbemerkungen
          • Geltungsbereich
          • Qualifizierter Mietspiegel
          • Der Mietenbegriff
          • Die Gliederung
          • Die Wohnlagen
          • Die Preisspannen
          • Die Lärmwerte
        • Gesetz zum Thema (BGB)
        • Fragen und Antworten
        • Broschüre
        • Downloads
        • Kontakt
      • Berliner Betriebs­kostenübersicht
        • Tabelle
        • Ermittlung der Vergleichswerte
        • Ergebnisse der Analyse
        • Kontakt
      • Mietfibel
        • Betriebskosten / Heizung / Warmwasser
        • Kündigung
        • Miete
          • Nicht preisgebundene Wohnungen - Mietpreisbremse
          • Allgemeine Mieterhöhungen
          • Modernisierung
          • Sonderkündigungs­recht
          • Ausschluss Mieterhöhung / Einvernehmen
          • Staffelmiete
          • Indexmiete
          • Sozialwohnungen
          • Mietpreisüber­höhung / Mietwucher
        • Mietverträge / Kaution
        • Maklerprovision
        • Modernisierung
        • Umwandlung
        • Untervermietung
        • Wohngeld
        • Wohnungsarten / Wohnungsanmietung
        • Wohnberechtigungs­schein
        • Wohnungsmängel / Wohnungsaufsicht
        • Formulare
        • Kontakt
      • Mietzuschuss in Sozialwohnungen
      • Wohngeld
        • Wohngeldrechner
      • Wohnberechtigungs­schein
        • Abfrage-Formular
      • Serviceadressen
        • Wohnungsbau­gesellschaften
        • Wohnungsämter
        • Vermieterverbände
        • Mieterorganisationen
        • Mieterberatungen
    • Bestand
      • Umwandlungs­verordung nach § 250 BauGB
      • Vergesellschaftung
      • Zweckentfremdungs­verbot von Wohnraum
        • Hinweisformular
        • Rechtsvorschriften und Vordrucke
        • Fragen und Antworten
        • Kontakt
      • Wohnungsbau­gesellschaften
        • Kooperations­vereinbarung
          • Überprüfung und Senkung der Kaltmiete
        • Mietenpolitik
        • Kontakt
      • Sozialer Wohnungsbau
      • Soziale Erhaltungsgebiete
      • Asbest in Gebäuden
        • Allgemeine Informationen / Hinweise
        • Handlungsfelder - Zustständigkeiten
        • Zuständige Behörden
        • Fragen und Antworten (FAQ)
        • Rechtsgrundlagen
        • Informationen und Links
      • Modernisierungs­förderung
      • Zuschüsse für Wohnumfeld­maßnahmen
      • Förderung Eigentumserwerb Selbstnutzer
      • Berliner Wohnungsmarkt
        • Berliner Wohnungsmarkt­bericht
        • Eigentümerstruktur in Berlin
          • Eigentümerstruktur 2022
        • Wohnraumbedarfs­bericht Berlin 2019
        • Wohnatlas Karten
        • Kontakt
      • Erstattungsbehörde Fluglaerm
        • Zuständigkeit
        • Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg (BER)
          • Anspruchs­berechtigung
          • Erstattungsverfahren
        • Kontakt
      • Wohnraumversorgung Berlin (WVB)
        • Fachthemen der WVB
          • Mieterräte
            • Schulungen
            • Konferenz
          • Modernisierung
          • Neubau
            • 10 Parameter für kostengünstigen Wohnungsbau
          • Vermietungs­vorgaben
          • Fachcontrolling
          • Shared Services
        • Aufbau der WVB
          • Verwaltungsrat
          • Fachbeirat
        • Downloads
        • Kontakt
  • Stadtdaten
    • Geoportal
      • Aktuelles
      • Geoportal – Daten und Dienste
        • Rechtliche Hinweise
        • Technische Hinweise
        • Datenschutz
        • Barrierefreiheits­erklärung
      • Geodateninfrastruktur
      • Landesvermessung
        • Raumbezug
          • Amtliche Festpunktfelder
          • Amtliches Festpunkt­informations­system (AFIS®)
          • SAPOS® - Satelliten­positionierungsdienst
            • SAPOS® Datenschutz
          • Landeskalibrier­einrichtung
          • Transformations­programm
        • Geotopographie / ATKIS
          • DLM - Digitale Landschaftsmodelle
          • DGM - Digitale Geländemodelle
          • DOM - Digitales Oberflächenmodell
          • bDOM - Digitales bildbasiertes Oberflächenmodell
          • DTK - Digitale Topographische Karten
          • DOP - Digitale Orthophotos
      • Liegenschaftskataster
        • Geobasisdaten Online
          • Login
          • Antragstellung
          • Nutzungs­bedingungen
          • Schulungsunterlagen
        • ALKIS
        • Vermessungsstellen
        • Datenschutz
        • Barrierefreiheits­erklärungen
      • Gutachterausschuss für Grundstückswerte
      • Umweltatlas
    • Stadtwissen
      • Monitoring Soziale Stadtentwicklung
        • Bericht 2021
          • Karten
          • Tabellen
          • Daten
        • Bericht 2019
          • Karten
          • Tabellen
        • Bericht 2017
          • Karten
          • Tabellen
        • Bericht 2015
          • Karten
          • Tabellen
        • Bericht 2013
          • Karten
          • Tabellen
      • Bevölkerungsprognose 2021-2040
      • Sozialraumorientierte Planungsgrundlagen
        • Sozialraumorientierung
        • Lebensweltlich orientierte Räume (LOR)
        • PRISMA – Planungsraumbezogenes Informationssystem für Monitoring und Analyse
      • Bauwirtschaftliche Daten
      • Digitale Innenstadt
        • 2D-Innenstadtplan
        • 3D-Modell
        • Schwarzpläne
  • Über uns
    • Leitung
      • Senator Andreas Geisel
      • Staatssekretär Christian Gaebler
      • Staatssekretärin Ülker Radziwill
      • Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt
    • Organisation
    • EU und Internationales
      • Messen
      • Delegationen
    • Kontakt
  • Service
    • Formular-Center
      • Bereich Planen
      • Bereich Bauen
        • Bauaufsicht
        • Anweisung Bau - ABau
        • EnEV Energie­einsparung
      • Bereich Wohnen
      • Bereich Soziale Stadt
      • Bereich Geoportal
      • Technische Hinweise
    • Rechtsvorschriften
      • Bereich Planen
      • Bereich Bauen
        • Bauaufsicht
        • Anweisung Bau - ABau
        • Gebäudeenergie­gesetz (GEG)/ Energie­einsparung
        • Barrierefreies Bauen
      • Bereich Wohnen
      • Bereich Städtebauförderung/ Stadterneuerung
      • Bereich Geoportal
        • Gesetze
        • Raumbezug
        • Liegenschafts­kataster
        • Vermessungs­aufgaben im Städtebau- und Bauordnungsrecht
        • Grundstücks­nummerierung
        • Immobilien­wertermittlung
        • Kosten- und Vergütungsrecht
        • Berufsrecht der ÖbVI
      • Bundesrecht
    • Rundschreiben
      • Vergabe- und Vertrags­wesen / ABau
      • Bauwirtschaft
      • Projekte Hochbau, Richtwerte und Standards
      • Projekte Tiefbau, Richtwerte und Standards
      • Bauaufsicht
      • Bauleitplanung
      • Leitfäden und Arbeitshilfen
      • Natur + Grün
    • Zuwendungs­empfänger
    • Karriere
    • Ausschreibungen
    • Downloads
  • Presse
    • Pressemitteilungen
    • Pressestelle
    • Social Media
    • Veranstaltungen
    • Newsletter

Information in other languages

  • English

Weiteres

  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Kontakt

 link  Informationen des Landes Berlin für Geflüchtete aus der Ukraine - Інформація з Берліна для біженців з України

 link  Gemeinsam durch die Energiekrise

Stadtentwicklung
    Planen  
Städtebau
Projekt Berlin TXL
Zukunft Tegel
Faktencheck
5 gute Gründe Tegel zu schließen
Alle Informationen
Zukunftsplan
Downloads
Kontakt
Druckversion

 
Zukunft Tegel

Projekt Berlin TXL

Alle Informationen


               
Kosten   Kapazität    Fluglärm    Rechtslage   Wohnen   Arbeitsplätze   Anbindung   Campus TXL  

Kosten

1,5 Milliarden Euro plus X – Eine Offenhaltung des Flughafens Tegel würde enorme Belastungen für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler bedeuten. Mindestens 1,1 Milliarden Euro müssten für die Flughafen-Sanierung und 400 Millionen Euro für den Schallschutz aufgebracht werden. Ein langjähriger Weiterbetrieb des Flughafens Tegel würde umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten an den teilweise seit 1974 genutzten Gebäuden und Anlagen erfordern, die im laufenden Betrieb nur unter großen Einschränkungen für den Flugverkehr bis hin zu Teilschließungen zu leisten wären.

Bei einem Weiterbetrieb von Tegel mit nur 10 Millionen Passagieren pro Jahr (ca. 50% der heutigen Zahl) entstünden jährliche Mehrbelastungen für die Flughafengesellschaft in Millionenhöhe. (Quelle: Senatsverwaltung für Finanzen)
Sanierungskosten
Ein dauerhafter Weiterbetrieb des Flughafens TXL würde umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten an den teilweise seit 1974 genutzten Gebäuden, Verkehrswegen und infrastrukturellen Anlagen erfordern. Eine Kostenschätzung der FBB auf der Grundlage von Kostenansätzen des Jahres 2017 und eines durchschnittlichen Baukostensteigerungsindexes i.H.v. 4% geht von Bruttokosten in Höhe von ca. 1.100 Mio. € aus.

Davon entfielen 51% auf die grundhafte Sanierung der 38 Betriebsgebäude, 29% auf den Außenbereich, insbesondere die Flugbetriebsflächen, und 20% auf die mediale Infrastruktursanierung (Wasser, Abwasser, Wärme, Strom, Telekommunikation).

Diese Kosten würden sich zwar auf mehrere Jahre verteilen, aufgrund des aktuellen Zustands der Flughafenanlagen müssten viele Einzelobjekte allerdings zeitnah saniert werden. Dabei ist nicht erheblich, ob TXL im Voll- oder Teilbetrieb agiert, da ein Großteil der Sanierungen auch bei Teilbetrieb erforderlich wäre.

Die Überlegung, dass im Gegenzug in gleicher Höhe bereits geplante Investitionen am BER unterbleiben könnten, unterstellt, dass es sich bei den baulichen Maßnahmen in TXL und am BER um Substitute handelt.

Aufgrund der aus Sicht des Senats sehr hohen Hürden, ob überhaupt die planungsrechtliche Genehmigung zur Betriebsfortführung am Standort Tegel erwirkt werden kann, wäre ein Einfrieren des Ausbauprogramms BER mit dem nicht unerheblichen Risiko verbunden, nicht annähernd genügend Flugverkehrskapazitäten bereit stellen zu können, falls TXL doch endgültig geschlossen bleiben müsste. Insofern müssten bis zur einer finalen Planfeststellung in TXL zumindest die kurz- bis mittelfristigen Ausbaumaßnahmen am BER fortgesetzt werden.

Schallschutz
Auf der Grundlage von Bevölkerungsdaten aus dem Jahr 2015 würden in dem mit einer neuen Betriebserlaubnis förmlich neu festzulegenden Lärmschutzbereich insgesamt ca. 137.000 Einwohner in etwa 75.000 Wohneinheiten leben, durchschnittlich 1,82 Einwohner pro Wohneinheit. Die insgesamt dauerhaft von Fluglärm belastete Bevölkerung wäre deutlich größer und läge bei 300.000 Menschen.

Nach den Maßgaben des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm (FlugLärmG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 31.10.2007 hat die BFG im Jahr 2016 eine überschlägige Kostenschätzung vorgenommen und ist zu dem Ergebnis gelangt, dass sich die Kosten für Schallschutzmaßnahmen auf rd. 400 Mio. € belaufen würden.

Diese Kosten wären nur dann reduzierbar, wenn die Betriebszeiten signifikant – z.B. bei Flugbetrieb nur wochentags und in Kernzeiten – eingeschränkt würden. Dies hätte allerdings zugleich weitere Erlösminderungen zur Folge.

Grundlage für die Kostenermittlung ist der Ansatz der Expertengruppe des Bundesministeriums für Umwelt, der im vom Ökoinstitut e.V. veröffentlichten Ergebnisbericht „Kostenfolgen der Novelle des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm“ vom 21.02.2005 veröffentlicht wurde.

Zusätzlich hat die BFG anhand des Baukostenindex des Statistischen Bundesamts eine seitdem erfolgte Kostensteigerung von 29% unterstellt. Die Berechnung unterstellt weiter, dass in rd. 10% der Wohneinheiten, die bereits im Rahmen früherer Schallschutzprogramme berücksichtigt wurden, Erneuerungen der baulichen Maßnahmen notwendig sind.

Im Lärmschutzbereich des Flughafens Tegel sind von 1975 bis 1983 ca. 14.000 Wohnungen für rd. 69 Mio. € ausgestattet worden. Ersetzt wurden die Kosten für schalldämmende Fenster, Balkontüren und gegebenenfalls auch andere Bauelemente, um in Aufenthalts- und Schlafräumen entsprechende Bauschalldämmmaße zu gewährleisten. Unterlagen, die flächendeckend Auskunft darüber geben könnten, an welchen Häusern des damaligen Bestands Schallschutzmaßnahmen realisiert wurden und in welchem Zustand sich diese heute befinden, sind allerdings nicht verfügbar.

Zum Vergleich: Für das gemäß Planfeststellungsbeschluss über den gesetzlichen Anforderungen liegende Schutzniveau in Schönefeld werden für den Schallschutz für ca. 25.000 Einwohner 750 Mio. € angesetzt. Bei nicht auszuschließenden Forderungen nach Schallschutz in TXL auf demselben Niveau ginge es um 300.000 Anwohner.
Laufender Betriebsaufwand
Ein Parallelbetrieb an zwei Airport-Standorten wäre für die FBB mit erheblichen Mehrbelastungen verbunden. Auf Grundlage der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2016 sowie des Wirtschaftsplans und Businessplans 2017 sowie unter der Annahme einer Betriebsfortführung am Standort TXL mit ca. 10 Mio. Passagieren pro Jahr (ca. 50% des heutigen Passagieraufkommens) entstünde jährlicher Mehraufwand für die FBB GmbH in Höhe von mind. 100 Mio. € jährlich. Hierbei sind laufende Instandhaltungskosten noch nicht berücksichtigt.

Im Gegenzug könnten zwar teilweise Aufwendungen am BER eingespart werden, allerdings nur bei den variablen Kostenbestandteilen. Keine Einsparoptionen gibt es im Bereich des operativen Personals, das in Gänze für zwei Airport-Standorte bereitgehalten werden müsste; bspw. würde allein die Flughafenfeuerwehr 120 Beschäftigte erfordern.

Aber auch die anderen Aufwandspositionen enthalten unveränderliche Fixkosten (z.B. Flugsicherung, Winterdienst, Zugangskontrollen, Facility Management, Klimaanlagen, IT-Systeme), die vollständig zu Lasten der FBB gehen würden.
Die Profitabilität des Flughafens Tegel
Der Flughafen Tegel (TXL) wird von der Berliner Flughafengesellschaft mbH (BFG), einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH (FBB), betrieben. Die Ergebnisse der BFG werden an die FBB abgeführt und innerhalb des Konzerns FBB konsolidiert.

In isolierter Betrachtung ist die BFG gegenwärtig ein hochprofitables Unternehmen. Die Konsolidierung ihrer Jahresergebnisse im Konzern FBB trägt dazu bei, dass die projektgetriebenen Verluste aus dem Ausbau des Flughafens BER zumindest teilweise unternehmensintern ausgeglichen werden können. Die Wirtschaftlichkeit der BFG ist allerdings maßgeblich durch eine bilanzielle Sondersituation und die Einbindung in den Konzern FBB geprägt:

  • Das Anlagevermögen der BFG ist nahezu vollständig abgeschrieben, d.h. es fällt nur ein sehr geringer Aufwand aus Abschreibungen an. Der sehr geringe Wert dieser Position, die in Infrastrukturunternehmen mit hohem Anlagevermögen wie Flughäfen maßgebliche Größenordnungen erreicht, verzerrt die Jahresergebnisse erheblich. So betrugen beim Flughafen Düsseldorf (23,5 Mio Passagiere) die Abschreibungen 70,5 Mio € im Jahr 2016 und beim Hamburger Flughafen (16,2 Mio Passagiere) 31,4 Mio €. Für TXL (21,3 Mio Passagiere) lässt sich ein solcher Vergleich aufgrund der abgeschriebenen Anlagen nicht anstellen.
  • Die BFG investiert kaum noch, da mit der Inbetriebnahme des BER der Flugverkehr vollständig nach Schönefeld verlagert und die BFG perspektivisch aufgelöst wird. Bereits seit einer Reihe von Jahren werden nunmehr die für die Aufrechterhaltung eines sicheren Flugbetriebs unbedingt erforderlichen Maßnahmen sowie „Pinselsanierungen“ getätigt. Diese umfassten bspw. für die Jahre 2014/15 insgesamt nur 20 Mio € für Investitionen und die laufende Instandhaltung. Beim Flughafen Düsseldorf betrugen allein die Investitionen im Jahr 2016 42,9 Mio €, beim Flughafen Hamburg 96,4 Mio €.
  • Aufgrund der geringen Investitionstätigkeit hat die BFG keine Bankschulden. Für andere Flughäfen sind Zinszahlungen ein erheblicher Kostenfaktor. So wendete der Flughafen Düsseldorf im Jahr 2016 einen Betrag von 16,6 Mio € für Zinszahlungen auf, beim Hamburger Flughafen waren es 7,3 Mio €.
Dies verdeutlicht, dass die hohe Profitabilität der BFG eine Momentaufnahme darstellt, die nicht nachhaltig ist und keinesfalls einfach fortgeschrieben werden kann. Die dauerhafte Offenhaltung von TXL würde den Business Case der FBB fundamental verändern. Die damit verbundenen wirtschaftlichen Auswirkungen können näherungsweise wie folgt hergeleitet werden.
Mindererlöse
Ein Weiterbetrieb von TXL mit ca. 50% des heutigen Passagieraufkommens würde die Erlösbasis der FBB i.H.v. bis zu mind. 75 Mio. € p.a. schmälern. Dies resultiert zum einen aus den Flughafenentgelten, die für das Starten, Landen und Abstellen von Luftfahrzeugen sowie für die Benutzung von Fluggasteinrichtungen erhoben werden und dem Prinzip der Kostendeckung folgen.

Nach Modellrechnungen des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) liegen bspw. die Gebühren und Entgelte in Frankfurt um 56% über dem Tegeler Niveau. TXL könnte vermutlich nur mit einer sprunghaften deutlichen Erhöhung der Flughafenentgelte zwischen 50 und 100% wirtschaftlich werden. Das erscheint aber weder als gewollt noch als umsetzbar.

Die Fluggesellschaften Lufthansa Group und Air Berlin haben das bestehende Entgeltniveau in TXL mit Verweis auf die abgeschriebenen Anlagen mehrfach nachdrücklich als zu hoch kritisiert. Eine rasche Erhöhung der Entgelte ist daher nicht möglich und ließe sich auch im Zuge einer grundhaften Sanierung im laufenden Betrieb nur langsame über viele Jahre umsetzen.

Zum anderen ließen sich in TXL aufgrund der begrenzten Raumsituation dauerhaft nur eingeschränkt Umsätze aus den Non-Aviation-Bereichen (Mieten, Werbung, Parken etc.) erzielen; diese Geschäftsbereiche stellen für moderne Flughäfen inzwischen aber eine sehr wesentliche Einnahmequelle dar.

So beträgt der Anteil des Non-Aviation-Bereichs an den Gesamtumsätzen in Düsseldorf 37% und in Hamburg 34,5%. Pro Passagier erlöst Düsseldorf im Non-Aviation-Bereich 7,33 € und Hamburg immerhin noch 5,20 €. Vergleichbare Beträge sind angesichts der eingeschränkten räumlichen Situation in TXL nicht realisierbar.
Ein Parallelbetrieb der Flughäfen BER und TXL
Die Überlegungen veranschaulichen, dass ein Parallelbetrieb der Flughäfen BER und TXL höchst ineffizient und teuer wäre. Erheblichen Investitionsbedarfen und Mehrkosten stünden keine Mehrerlöse gegenüber, denn das Passagieraufkommen in der Region Berlin-Brandenburg würde sich nicht erhöhen, sondern lediglich auf zwei Airport-Standorte verteilen, denn Kapazitätsengpässe bestehen am BER nicht.

Weder die Sanierungskosten, noch die Maßnahmen für den Schallschutz oder die höheren laufenden Betriebsaufwendungen könnten von der FBB aus eigener Wirtschaftskraft generiert werden. Hierfür reicht die ohnehin angespannte Innenfinanzierungskraft der Gesellschaft nicht aus. Im Wirtschaftlichkeitsvergleich zum BER würde die Alternative BER + TXL voraussichtlich zu jährlichen Unterdeckungen in einer Größenordnung von 100 bis 200 Mio. € führen. Zuführungen der Gesellschafter wären also erforderlich, um überhaupt den Fortbestand der FBB sicherzustellen.

Unabhängig von den Konsequenzen für die öffentlichen Haushalte ist dabei allerdings zu berücksichtigen, dass Zuführungen der öffentlichen Anteilseigner eine beihilferechtliche Prüfung der EU-Kommission nach sich zögen, ob Wettbewerbsverzerrungen im Europäischen Binnenmarkt vorliegen. Der Genehmigung der Eigenkapitalzuführungen und Gesellschafterdarlehen für den Ausbau des BER liegt der aktuelle, auch dem Hauptausschuss vorliegende Businessplan der FBB zugrunde, der auf dem Modell einer Konzentration des Flugbetriebs am Standort BER beruht. Unter diesen Prämissen konnte nachgewiesen werden, dass ein privater Eigentümer mit einer marktüblichen Renditeerwartung vergleichbare Kapitalmaßnahmen durchgeführt hätte.

Die Businessplanung müsste bei einer dauerhaften über viele Jahre defizitären Offenhaltung von TXL grundlegend überarbeitet werden. Auf dieser Grundlage würde die EU-Kommission auch den Standort TXL neu betrachten, der nach der Klassifizierung in den „Leitlinien für staatliche Beihilfe für Flughäfen und Luftverkehrsgesellschaften“ (2014/C 99/03) für sich allein bereits einen „großen Flughafen“ mit über fünf Millionen Passagieren im Jahr darstellt und für den laufende Betriebszuschüsse aus der Staatskasse nicht zulässig sind.
Wirtschaftsgutachten der Senatsverwaltung für Finanzen zum Tegel-Weiterbetrieb
Ökonomische Analysen zum Weiterbetrieb des Flughafens TXL nach Eröffnung des Flughafens BER

Ökonomische Analysen zum Weiterbetrieb des Flughafens TXL nach Eröffnung des Flughafens BER (pdf; 1 MB)

Das Gutachten wurde im Auftrag der Senatsverwaltung für Finanzen erstellt.
Veröffentlicht: September 2017
 

Kapazität

Der Flughafen verzeichnete in den vergangenen Jahren ein erfreulich hohes Passagierwachstum. Schon heute ist absehbar, dass diese positive Entwicklung weiter anhalten wird. Die Annahmen zum Wachstum des Luftverkehrs der FBB basieren auf einer erst 2017 grundlegend aktualisierten Prognose, nach der bis ins Jahr 2035 mit einem Passagieraufkommen von rund 50 Millionen Fluggästen zu rechnen ist. Die FBB kann diese Kapazitäten langfristig am BER bereitstellen.

Mit Inbetriebnahme des BER kann das Fluggastterminal 22 Millionen Passagiere aufnehmen – und damit das Volumen, das derzeit am Flughafen Tegel abgefertigt wird. Das bestehende Terminal Schönefeld Nord (SXF) mit seinen derzeit 12 Millionen Passagieren wird übergangsweise weitergenutzt werden (sogenannter Double-Roof-Betrieb).

Nach Inbetriebnahme des BER lässt sich die Kapazität dank Lerneffekten und Optimierungsmaßnahmen um weitere 5 Millionen Passagiere steigern. Zusätzlich gebaut und bis 2020 fertig gestellt wird ein weiteres Terminal „T1E“ für 6 Millionen Passagiere. Weitere schrittweise Ausbaumaßnahmen sind geplant.

Mit den beiden am BER existierenden Start- und Landebahnen können die erforderlichen Flugbewegungen für 50 Mio. Passagiere im Jahr 2035 abgefertigt werden. Der Flughafen BER ist für eine Kapazität von 360.000 Flugbewegungen zugelassen. Damit ist eine Bedienung des prognostizierten Passagieraufkommens der Region Berlin-Brandenburg möglich. Der BER mit seinen zwei hochmodernen Start- und Landebahnen für den Parallelbetrieb (wie in London Heathrow) ist also groß genug.

Die maximale Kapazität des BER liegt laut Engelbert Lütke Daldrup, Geschäftsführer der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg, bei 78 Starts pro Stunde (und nicht bei 62 Starts, wie eine Veröffentlichung im Auftrag von Ryanair fälschlicherweise behauptet). Zukünftig wird diese Zahl durch den Ausbau von Betriebsflächen sogar auf 90 steigen.

Passagieraufkommen am Berliner Flughafen (Mio. PAX), Quelle: SDG Verkehrsprognose 02/2017

Passagieraufkommen am Berliner Flughafen (Mio. PAX), Quelle: SDG Verkehrsprognose 02/2017

Fluglärm

Durch die Tegel-Schließung würde der Fluglärm aus dem dicht besiedelten Stadtzentrum verbannt. 300.000 Menschen in Berlin und Brandenburg wären vom Fluglärm befreit.

Nach Angaben des Umweltbundesamtes ist Berlin-Tegel der Flughafen mit den meisten Lärmbetroffenen in Deutschland. Wie die Ergebnisse der Lärmkartierung 2017 zeigen, sind tagsüber 141.900 Berlinerinnen und Berliner von 55 bis 60 Dezibel Fluglärm betroffen, 13.900 von über 60 Dezibel Fluglärm. Die Zahlen zeigen, dass der Flughafen Tegel eine enorm belastende Lärmquelle für sehr viele Berlinerinnen und Berliner ist. (Quelle: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz).

Weitere Informationen zur Lärmbelastung durch den Flughafen Tegel finden Sie auf den Seiten zur Lärmkartierung 2017 der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.
 

Rechtslage

Auch wenn es anders behauptet wird: Tegel kann nicht einfach weiterbetrieben werden wie bisher. Nur mit der Schließung Tegels ist es juristisch möglich, eine Genehmigung für Schönefeld zu erreichen. Die Konsequenzen einer Tegel-Offenhaltung sind nicht absehbar. Für eine Offenhaltung wäre eine risikobehaftete juristische Klärung der Betriebsgenehmigung nötig – mit völlig ungewissem Ausgang. Das würde absehbar sowohl am Flughafen BER als auch in Tegel zu Klagen von Betroffenen führen. (Quelle: Berliner Senat)
Rechtsgutachten zum Weiterbetrieb des Flughafens
Planungs- und immissionsschutzrechtliche Fragestellungen bei einem Weiterbetrieb des Flughafens Berlin – Tegel
Das Gutachten wurde im Auftrag der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung erstellt.
Veröffentlicht: September 2017

Planungs- und immissionsschutzrechtliche Fragestellungen bei einem Weiterbetrieb des Flughafens Berlin - Tegel (pdf; 244 KB)

Stellungnahme zu den verfahrensrechtlichen Möglichkeiten und Risiken einer über die bisherige Festsetzung hinausgehenden Offenhaltung des Verkehrsflughafens Berlin Tegel
Das Gutachten wurde im Auftrag der Senatsverwaltung für Finanzen erstellt
Veröffentlicht: September 2017

Stellungnahme zu den verfahrensrechtlichen Möglichkeiten und Ri-siken einer über die bisherige Festsetzung hinausgehenden Offen-haltung des Verkehrsflughafens Berlin Tegel (pdf; 458 KB)
 

Wohnen

Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel und in den angrenzenden Quartieren Cité Pasteur und Tegel Nord entstehen bis zu 9.000 neue Wohnungen. In direkter Nachbarschaft wird es zudem einen fast 250 Hektar großen Landschaftsraum mit Sport- und Freizeitangeboten geben. Die neuen Grün- und Erholungsflächen sorgen zudem für eine Verbesserung der Luftqualität in der Stadt. Die Hälfte werden landeseigene Wohnungen mit günstigen Mieten sein. Dazu kommen sechs Kitas, eine neue Grundschule und ein Jugendfreizeitzentrum. (Quelle: Senatskanzlei Berlin) Durch eine Offenhaltung Tegels wären etwa 25.000 Wohneinheiten in verschiedenen Wohnungsbauprojekten rund um den Flughafen Tegel gefährdet. Sie liegen in den vom Fluglärm besonders betroffenen Lärmschutzzonen 1 und 2, in denen eine Genehmigung von neuer Wohnbebauung bei anhaltendem Flugbetrieb rechtlich problematisch ist. (Quelle: Wohnbauflächeninformationssystem (WoFIS) des Landes Berlin).
 

Arbeitsplätze

Im geplanten Forschungs- und Industriepark entstehen 20.000 Arbeitsplätze in ca. 800 Unternehmen, die jährliche für 150 Millionen Euro Steuereinnahmen sorgen. 20.000 neue Arbeitsplätze werden im Bereich der Zukunftstechnologie und durch die Ansiedlung kreativer Start-Ups geschaffen. (Quelle: Senatskanzlei Berlin)
 

Anbindung

Der BER ist vom Berliner Hauptbahnhof in 30 Minuten per Zug erreichbar: Der Flughafen Berlin Brandenburg verfügt über einen sechsgleisigen Bahnhof mit drei Bahnsteigen direkt unter dem Terminal. Das Ziel der Planer: Jeder zweite Reisende kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum neuen Flughafen. Schon heute verbindet der Airport-Express den Flughafen Schönefeld mit dem Berliner Stadtzentrum. Zukünftig werden die Züge im 15-Minuten-Takt zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und dem BER verkehren. Die Fahrzeit beträgt eine halbe Stunde. Zahlreiche S-Bahn- (10-Minuten-Takt) und Busverbindungen ergänzen das Angebot im öffentlichen Personennahverkehr.

Außerdem wird die Deutsche Bahn den Flughafen Berlin Brandenburg in ihr Streckennetz aufnehmen und für regionale und internationale Verbindungen sorgen. Die Schienenverkehrsstraßen von und zum neuen Flughafen sind uneingeschränkt ICE-tauglich. Der neue Airport ist auch auf der Straße sehr gut erreichbar: Über eine eigene Autobahnauffahrt auf die Autobahn A113 besteht eine direkte und schnelle Anbindung an die Berliner Innenstadt sowie an den Berliner Ring A10. Mit der parallel zur Autobahn verlaufenden vierspurigen Bundesstraße B96a wird der Flughafen zudem über eine zweite redundante Straßenanbindung verfügen. (Quelle: FBB – Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg)
 

Campus TXL

Wenn der Flughafen TXL schließt, entsteht auf dem ehemaligen Flughafen-Gelände die Urban Tech Republic. Die Beuth Hochschule wird ihr Kompetenz-Cluster Urbane Technologien in den Forschungs- und Industriepark verlagern. Es entsteht ein neuer Hochschulcampus für mehr als 5.000 Studierende.

Die Beuth Hochschule wird das prägnante Hexagon-Terminalgebäude beziehen. Der zusätzlichen Platz wird dringend gebraucht: Geplant wurde die Beuth Hochschule für 6.000 Studierende. Heute studieren am alleinigen Campus Luxemburger Straße knapp 13.000 Menschen. Besonders die Bereiche erneuerbare Energien, E-Mobility und urbane Pflanzenforschung benötigen Freiraum-Labore mit direktem Bezug zu Innenraum-Laboren. Im engen innerstädtischen Raum lässt sich dieser Bedarf nicht verwirklichen, am Standort Tegel wäre dies endlich umsetzbar.
 
Zum Seitenanfang
    • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutz
    • Digitale Barrierefreiheit
    • Twitter
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • English
Berlin
  • Service

    • Online-Dienstleistungen
    • Service-App
    • Termin vereinbaren
    • Bürgertelefon 115
    • Notdienste
    • Gewerbeservice
  • Behörden

    • Behörden A-Z
    • Senatsverwaltungen
    • Bezirksämter
    • Bürgerämter
    • Jobcenter
    • Einwanderungsamt
  • Politik & Verwaltung

    • Landesregierung
    • Karriere im Land Berlin
    • Bürgerbeteiligung
    • Open Data
    • Vergaben
    • Ehrenamt
  • Aktuelles

    • Ukraine
    • Covid-19
    • Pressemitteilungen
    • Polizeimeldungen
    • Veranstaltungen
  • Themen

    • Gemeinsam Digital
    • Grundsteuer
    • Mobilitätswende
    • Moderne Verwaltung
    • Berliner Mauer
    • Berlin im Überblick
  • Weitere Informationen

    • Kultur & Ausgehen
    • Tourismus
    • Wirtschaft
    • Stadtleben
    • BerlinFinder
    • Stadtplan
  • Online-Dienstleistungen
  • Service-App
  • Termin vereinbaren
  • Bürgertelefon 115
  • Notdienste
  • Gewerbeservice
  • Behörden A-Z
  • Senatsverwaltungen
  • Bezirksämter
  • Bürgerämter
  • Jobcenter
  • Einwanderungsamt
  • Landesregierung
  • Karriere im Land Berlin
  • Bürgerbeteiligung
  • Open Data
  • Vergaben
  • Ehrenamt
  • Ukraine
  • Covid-19
  • Pressemitteilungen
  • Polizeimeldungen
  • Veranstaltungen
  • Gemeinsam Digital
  • Grundsteuer
  • Mobilitätswende
  • Moderne Verwaltung
  • Berliner Mauer
  • Berlin im Überblick
  • Kultur & Ausgehen
  • Tourismus
  • Wirtschaft
  • Lifestyle
  • BerlinFinder
  • Stadtplan

Berlin.de ist ein Angebot des Landes Berlin. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Impressum.