link  Current information on the corona virus: you can find at the special website of the Senate Chancellery
download Information sheet: Reduce the risk of infection with the coronavirus! / So reduzieren Sie das Infektionsrisiko /
    Koronavirüs enfeksiyonu risklerini azaltalım! / Снизить риск заражения коронавирусом! / ! تقليل مخاطر العدوى بفيروس كورونا

    Planning  

 

Land Use Planning Berlin

Explanatory comments on the Land Use Plan and on the involvement of the public:
Organisational comments


Modification sheet

Every proposed modification to the Land Use Plan is accompanied by a "modification sheet", stating the area concerned and a reference number.

In addition, the modification sheet gives details of the planning procedure to be followed (see modification procedures) and of the sequence of planning stages.

If the standard modification procedure is adopted, a second page of the modification sheet contains information on the environmental impact assessment, including the objectives of the Landscape Programme for the relevant area.

If different planning solutions are plausible, planning alternatives are presented for discussion during the first phase of public participation. After this participation stage, the alternatives are examined and the preferred alternative, possibly in a revised form, is put forward for further discussion.

Comments and objections

All citizens are invited to express their opinions on proposed modifications to the Land Use Plan. A special form that can be downloaded from this page (see below) is intended to help us to deal with your comments and objections. For every area or modification concerned, a separate form should be used.

Completed forms (pdf-file, german) may be handed in at our offices or sent by post to the address: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, I B 17, Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin. The form may also be filled in online (you will move to the german pages) and sent to us via email.

Locations and times for further information

In accordance with § 3 para. 1 of the Planning Security Act (PlanSiG) of 20 May 2020 (BGBl. I p. 1041), this second stage of public participationthe is primarily carried out on the Internet on these pages as well as via the participation platform www.mein.berlin.de.

As an additional information service, we also offer an interpretation at the Senate Department for Urban Development and Housing, Fehrbelliner Platz 4, first floor, Room 0106, 10707 Berlin, Monday to Friday from 9:00 to 16:00, Thursday 9:00 to 18:00.

The current protective measures to contain the spread of the novel coronavirus SARS-CoV-2 are observed. Please note that the minimum distance of 1.5 meters to other persons and the wearing a mouth-nose cover is mandatory.

If you have any questions, please make an appointment by calling 90139 - 5877/ 5872 or by calling the phone numbers of the respective editors on the modification sheets.



Information on the Landscape Programme:
can be obtained from the staff of the Senate Department for the Environment, Transport and Climate Protection (Abteilung III, Referat III B) during the public participation period:

Senate Department for the Environment, Transport and Climate Protection
Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin-Mitte
Phone: 030 9025-1631 / 1632

[an error occurred while processing this directive]

link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.


    Planen  

 

Flächennutzungsplanung Berlin

Erläuterung zum FNP und zur Öffentlichkeitsbeteiligung - Organisatorische Hinweise


Änderungsblatt

Für jede FNP-Änderung gibt es ein Änderungsblatt. Es benennt den Teilbereich und enthält die laufende Nummer des jeweiligen Verfahrens.

Zudem ist auf jedem Änderungsblatt vermerkt, um welchen Typ von Änderungsverfahren es sich jeweils handelt (siehe dazu Text Verfahrenstypen). Ergänzend dazu wird eine Übersicht über den Verfahrensablauf gegeben.

Bei Änderungen im Standardverfahren enthält die zweite Seite den Umweltbericht, ergänzt um Programmplanausschnitte des Landschaftsprogramms für den Teilbereich.

Soweit erforderlich, werden im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung (erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung) Planungsalternativen auf einem weiteren Blatt dargestellt. Dies ist der Fall, wenn unterschiedliche Lösungen möglich sind. Nach der frühzeitigen Beteiligung werden die Alternativen geprüft und eine ggf. überarbeitete Variante der jeweiligen FNP-Änderung als Entwurf für das weitere Verfahren ausgewählt.

Formblatt für Bürgerwünsche

Sie als Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich zu den beabsichtigten Änderungen des FNP zu äußern. Zu diesem Zweck können Sie sich ein Formblatt ausdrucken, das die Bearbeitung und Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung erleichtern soll. Für jeden Teilbereich sollte möglichst ein separates Formblatt genutzt werden.

Die ausgefüllten Formblätter können Sie bei uns abgeben oder uns per Post zusenden, an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, I B 17, Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin. Das Formblatt steht auch als Online-Version zur Verfügung, so dass Sie sich auch direkt per E-Mail beteiligen können. Beachten Sie bitte auch die Information über die Datenverarbeitung bei FNP-Änderungen.

Informationsorte und Öffnungszeiten

Entsprechend § 3 Abs. 1 des Planungssicherstellungsgesetzes (PlanSiG) vom 20. Mai 2020 (BGBl. I S. 1041) wird die öffentliche Auslegung vorrangig im Internet auf diesen Seiten sowie über die Beteiligungsplattform www.mein.berlin.de durchgeführt.

Als zusätzliches Informationsangebot bieten wir auch eine Auslegung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Fehrbelliner Platz 4, Erdgeschoss, Raum 0106, 10707 Berlin, Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr, Donnerstag 9:00 bis 18:00 Uhr an.

Die geltenden Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 werden eingehalten. Beachten Sie bitte, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen sowie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend sind.

Sollten Sie Fragen haben, wird um Terminvereinbarung gebeten unter Telefon 90139 - 5877/ 5872 oder den auf den Änderungsblättern verzeichneten Rufnummern der jeweiligen Bearbeiterinnen/Bearbeiter.


Information über Stand Landschaftsprogramm:
Für Auskünfte zum Landschaftsprogramm (LaPro) stehen Ihnen ebenfalls in der Zeit der Öffentlichkeitsbeteiligung Mitarbeiter/innen der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Stadtentwicklung und Umwelt - Abteilung III, Referat III B - zur Verfügung:

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin-Mitte
Tel.: 030 9025-1631 / 1632