Das Fördergebiet Tiergarten-Nordring/Heidestraße

Blick über den neuen Moabiter Stadtgarten zum Westhafen

Blick über den neuen Moabiter Stadtgarten zum Westhafen

Das Fördergebiet Tiergarten-Nordring/ Heidestraße zwischen dem Charlottenburger Verbindungs- und dem Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal umfasst weite Teile der Moabiter Insel. Bis auf das Poststadion und den Fritz-Schloß-Park überwiegen gewerblich genutzte Flächen und untergenutzte Bahnareale.

Gebietscharakteristik

Das Fördergebiet umfasst sehr verschiedene räumliche Teilbereiche. Der Bereich zwischen dem Spandauer Schifffahrtskanal und der Lehrter Straße rückt aus der einst West-Berliner Randlage wieder in den Kernbereich der Innenstadt. Auf den ehemaligen Bahn- und Brachflächen entwickelt sich das neue Stadtquartier „Europa-City“.

Der neue Skatepark im SportPark Poststadion

Westlich davon, rund um die Park- und Sportanlagen am Poststadion, erfolgt eine vielfältige Weiterentwicklung und Ergänzung der bestehenden Stadt. Im nördlichen Teilbereich an der Siemens- und Quitzowstraße vollzieht sich ein gewerblicher Strukturwandel. Der im Westen Moabits gelegene Industrie-, Gewerbe- und Wohnstandort ist durch gründerzeitliche, teilweise denkmalgeschützte Industriebauten gekennzeichnet. In den 1990er Jahren von erheblichem Leerstand betroffen, ist mittlerweile eine zunehmende Investitionstätigkeit und steigende Nachfrage durch produzierende, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe verschiedener Branchen erkennbar.

Erneuerter Spielplatz am SportPark Poststadion

Entwicklungsziele und Leitbild

Das Fördergebiet birgt aufgrund seiner zentralen Lage ein großes Potenzial zur Entwicklung und Qualifizierung als Arbeits- und Wohnort. Die in diesem Raum stattfindenden weitreichenden städtebaulichen Entwicklungen werden von impulsgebenden Projekten flankiert. Die durch die Teilung der Stadt entstandenen Brüche im Stadtraum werden überwunden. Damit einher geht eine städtebauliche Neustrukturierung sowie eine Modernisierung und Neubestimmung der vorhandenen Freiräume. Zur Anbindung der neuen Quartiere an die bestehenden Wohngebiete werden neue Wegebeziehungen geschaffen. Moabit West und der Bereich des Nordrings sollen als Industrie- und Gewerbestandorte gesichert und weiterentwickelt werden.

  • Fördergebiet Tiergarten-Nordring / Heidestraße

    PDF-Dokument (2.7 MB) - Stand: 2023

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Ende der Karte.

Aktuelle Projekte im Fördergebiet

Der Moabiter Kinderhof erhält zuerst ein neues Gebäude

Neue Freianlagen für den Moabiter Kinder-Hof

Der Moabiter Kinder-Hof ist ein pädagogisch betreuter Spielplatz. Für Hausaufgabenbetreuung und wetterunabhängige Aktivitäten wird aktuell aus Mitteln des Baufonds ein neues Spielhaus aus Holz errichtet. Anschließend wird der Außenbereich mit Mitteln der Nachhaltigen Erneuerung neu gestaltet. Weitere Informationen

Die Grünfläche an der Bremer Straße vor der Umgestaltung

Pilotprojekt Klimaangepasste Freiraumgestaltung Bremer Straße 37

Das Starterprojekt ist ein wichtiges Experimentierfeld für die Entwicklung des Pilotgebiets „Nahraum Bremer Straße“. Die sanierungsbedürftige Grünfläche wird mit klimaresilienter Bepflanzung neu gestaltet. Ein Lehrpfad, Tischtennisplatten sowie Spiel- und Picknicktische werden integriert. Weitere Informationen

Logo EU EFRE
Logo BMWSB
Staedtebaufoerderung