Nachdem vor zwei Jahren die Spielfläche und der Bolzplatz an der Fröbelstraße komplett erneuert wurden, beginnt nun die zweite Maßnahme zur Neugestaltung des Fröbelplatzes. Die Grünanlage an der Prenzlauer Allee in unmittelbarer Nachbarschaft des Bürgeramtes Prenzlauer Berg wird aufgewertet, um sie wieder als lokalen Treffpunkt und Erholungsfläche für die Anwohnerschaft nutzbar zu machen. Die Wege werden überarbeitet, zusätzliche barrierefreie Zugänge entstehen. Unter den Bäumen auf der zentralen Rasenfläche werden Sonnenliegen und Sitzgruppen mit Tischen angeboten.
Zur Lärmminderung wird an der Prenzlauer Allee eine wellenartig geschwungene Betonwand errichtet. Auf Wunsch der Anwohner*innen sind zudem eine Ausstattung mit Fitnessgeräten und der Bau eines Bouleplatzes vorgesehen. Ab Mitte November werden alte Flächen abgerissen. Obwohl bereits Anfang des Jahres Baumfällungen durchgeführt wurden, müssen nochmals drei Bäume im Rahmen des Gestaltungskonzeptes gefällt werden. Zudem werden Strauchrodungen und Rodungen der vorhandenen Stubben vorgenommen.
Mit Fördermitteln aus dem Stadtumbauprogramm wird eine Fläche von insgesamt 8.500 Quadratmetern bearbeitet. Dafür ist eine Bauzeit bis August 2019 eingeplant.