Leichte Sprache
    Wir über uns  

 

Stadt-Entwicklung und Wohnen in Berlin

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Senats-Verwaltung für Stadt-Entwicklung und Wohnen.

Diese Informationen sind eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.

Info-Zeichen

Zu der Internet-Seite in schwieriger Sprache kommen Sie hier:

Grafik: Politiker

Unsere Fach-Themen sind:

Grafik: Wohnhaus

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Sebastian Scheel ist der Chef von der Senats-Verwaltung für Stadt-Entwicklung und Wohnen.
Man sagt auch: Er ist der Senator.
Regula Lüscher und Wenke Christoph helfen ihm dabei.
In schwieriger Sprache heißen sie: Staats-Sekretärinnen. Staats-Sekretäre und Staats-Sekretärinnen unterstützen Senatoren und Senatorinnen bei ihrer Arbeit.

Grafik: Büro

2. Das möchten wir erreichen

Grafik: See

3. Das machen wir für die Stadt-Entwicklung

Grafik: Stadt

Grafik: Liste

Grafik: Bürogebäude

Wir arbeiten eng mit unserem Nachbar-Bundesland Brandenburg zusammen.
Denn viele Menschen aus Brandenburg arbeiten in Berlin.


Grafik: Wohnheim


Grafik: Abstimmung

4. Das machen wir für das Wohnen

Grafik: Wohnung

Grafik: Wohnhaus


In Berlin leben viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
  • In einigen Stadt-Teilen von Berlin wohnen viele Menschen mit wenig Geld.
  • Oder viele Menschen, die kein Deutsch sprechen.
Grafik: Menschengruppe im Gespräch




Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB gGmbH, Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2021


Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013


Marke Gute Leichte Sprache:
© Netzwerk Leichte Sprache e.V.