Städtebau  
 

Projekte

Friedrichshain-West


Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wollen gemeinsam einen kooperativen und offenen Prozess zusammen mit den Bewohner*innen Friedrichshain-Wests gestalten. Ziel ist dabei die Weiterentwicklung des Gebietes unter Berücksichtigung des Bedarfs an neuem Wohnraum, vielfältiger Nutzungsansprüche und unterschiedlicher relevanter Themen.

Für das Gebiet Friedrichshain-West gab es seitens der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) in den Jahren bis 2016 einen Planungsprozess mit gutachterlichen Untersuchungen zur Nachverdichtung mit Wohnungsneubau, welcher 2016 vom Senat gestoppt wurde. Ein neues Planungsverfahren mit umfangreicher Beteiligung der Bürger*innen soll die qualifizierte und integrierte Weiterentwicklung des Gebietes gewährleisten.

Foto: SenStadtWoh
Stand des Planungs- und Beteiligungsverfahrens Friedrichshain-West
Grafik: die raumplaner, raumscript

Prozessgrafik: Stand des Planungs- und Beteiligungsverfahrens Friedrichshain-West (pdf; 1,28 MB)

Zwischenergebnisse aus der Ausstellung und den Ideentreffs

Die Hinweise der Besucher*innen sind online mehr

Planen mit der Nachbarschaft
Wir haben mit Ihnen den ersten Zwischenstand der Planungen diskutiert. mehr

Zwischenstand Planungen
Den aktuellen Arbeitsstand der Planungsteams finden Sie von nun an immer unter: Zwischenergebnisse der Planungsteams

Wir haben mit Ihnen den Kiez erkundet!
Fotodokumentation