Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Falkenhagener Feld

Leuchtturmprojekte im Fördergebiet Falkenhagener Feld


Seeufer mit schmalem Sandstrand und Wiese

Spektesee - Ökologische Aufwertung der Uferzonen und der Liegewiese

Der See im Spektepark wurde nachhaltig und ökologisch entwickelt. Ein Teil des Ufers ist nun zum Baden freigegeben. Dazu wurden die Uferbereiche gesichert, der Seegrund beräumt und Sand aufgeschüttet. Die Liegewiese und das Badeufer wurden neu gestaltet und werden seit der Badesaison 2018 von der Nachbarschaft genutzt.
Muschelförmiges Dach aus Stahlgerüst und Wellblechelementen, BMX-Fahrer, im Hintergrund Bäume

Spektepark - Jugendaktionsflächen

Im Spektepark wurden zahlreiche neue Sport- und Freizeitangebote geschaffen. Die zuvor nur wenig gestalteten, weiträumigen Wiesenflächen wurden um Fitness- und BMX-Angebote, einen großen Kletterfelsen und Beach-Volleyball-Felder sowie eine ParcoursFläche für den Jugendsport ergänzt.
Große, glatte, ovale Sitzsteine auf gelbem Pflaster vor Bäumen und Klubhaus im Hintergrund

Bau eines zentralen Quartiersplatzes an der Westerwaldstraße

Der Straßenraum der Westerwaldstraße zwischen der Zufluchtskirche, dem Nahversorgungszentrum und dem umgebauten Klubhaus wurde zum zentralen Quartiersplatz ausgebaut. Wichtige Einrichtungen der sozialen Infrastruktur sind hier konzentriert. Die neue Quartiersmitte bietet einen attraktiven städtischen Raum als Treffpunkt für die Nachbarschaft in unmittelbarer Nähe zum neu entwickelten Einzelhandelsstandort an der Falkenseer Chaussee.

Energetische Sanierung des Bestandsgebäudes der Siegerland-Grundschule

Die Siegerland-Grundschule übernimmt die Grundschulversorgung im östlichen Teil des Stadtumbaugebietes Falkenhagener Feld. Die Gebäudesubstanz von 1966 und die veraltete Gebäudetechnik erforderte eine energetische Sanierung des Hauptgebäudes. Zuvor waren wegen der stark steigenden Einschulungszahlen ein Ergänzungsbau errichtet und die Mensa erweitert worden. Den Abschluss soll ein Sporthallen-Neubau für Schule und Vereine bilden.

Vollständige Projektliste

Aktuell

Gebäude / Infrastruktur

Straßen, Wege, Plätze, Brücken

Abgeschlossen

Gebäude / Infrastruktur

Grün- u. Freiflächen / Spiel- u. Sportanlagen

Straßen, Wege, Plätze, Brücken

Sonstiges

Stand: August 2019

Fördergebiete & Projekte

Gebietsporträt zum Download

Ansprechpartner

Blank, Rainer
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Tel: (030) 90139 4863
Deiwick, Nadine
Bezirksamt Spandau von Berlin
Tel: (030) 90279-2696
Neunherz, Petra
Bezirksamt Spandau von Berlin
Tel: (030) 90279 3566
Holtkamp, Sebastian

Tel: (030) 885 914 33

News aus dem Fördergebiet

Mai 2019

Der Regierende Bürgermeister Müller, Senatorin Lompscher und Senatorin Scheeres informierten sich über Stadtumbauprojekte im Falkenhagener Feld

November 2018

Sportorientierte Kita für 120 Kinder entsteht im Falkenhagener Feld

November 2018

22.11.: Richtfest für die neue Kita "Kiesteich-Surfer"

Logo Europäische UnionLogo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung