Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Rosenthaler Vorstadt

Leuchtturmprojekte im Fördergebiet Rosenthaler Vorstadt


Bachgymnasium - Schulhöfe

Die fünf, teils unter Denkmalschutz stehenden Höfe des Musikgymnasiums wurden mit unterschiedlichen Schwerpunkten neu gestaltet. Dabei entstanden u.a. ein musikalischer Brunnen, ein Konzertpodium und eine Kunstterrasse.

Kita Elisabethkirchstraße

Wegen des hohen Bedarfs erhielt die ev. Kirchengemeinde für die Erweiterung ihres Kindergartens Fördermittel aus dem Programm Stadtumbau Ost. Der ältere Teil der Kita befindet sich im im denkmalgeschützten Ensemble um die Schinkel-Kirche St. Elisabeth. Der Abriss einer Typenbauschule schuf Platz für einen modernen Anbau und eine Freifläche.

Kleinkinder-Spielplatz Strelitzer Straße

Besonders für die Jüngsten gab es im Gebiet zu wenig Spiel-möglichkeiten. Dem wurde durch einen neuen Kleinkinderspielplatz zum Thema Eiszeit mit vorgelagerter Piazza an der Strelitzer Straße abgeholfen.

Park Elisabethkirchstraße

Nach dem Rückbau einer Plattenbauschule ist mit Stadtumbau-Mitteln neben der Erweiterung für die Kindertagesstätte eine hochwertige Grünfläche mit Ruhezonen, Kunstwerken und Tischtennisplatten entstanden.

Weitere Projekte

Abgeschlossen

Straßen, Wege, Plätze, Brücken

Stand: Februar 2017

Fördergebiete & Projekte

Gebietsporträt zum Download

Ansprechpartner

Eichhorst, Ekkart
Bezirksamt Mitte, Abt. Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft u. Ordnung, Straßen- u. Grünflächenamt
Tel: (030) 9018 228 33
Nikoleit, Birgit
Bezirksamt Mitte von Berlin
Tel: (030) 9018 45799
Logo Europäische UnionLogo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung