link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.
 link Fragen zum Coronavirus? Nutzen Sie auch den Chatbot Bobbi!
download Infoblatt: So reduzieren Sie das Infektionsrisiko / Reduce the risk of infection with the coronavirus! /
    Koronavirüs enfeksiyonu risklerini azaltalım! / Снизить риск заражения коронавирусом! / ! تقليل مخاطر العدوى بفيروس كورونا

download Bitte auch im Park Abstand halten!: Parkregeln / Park kuralları / Park Rules / "الحديقةقواعد"


    Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Buch

Außenanlagen für die Kita Karower Chaussee


In Berlin-Buch ist der Bedarf an Kindergartenplätzen groß. Der Vorläufer der jetzigen KUBIBE.Berlin gGmbH, der Kulturverein Prenzlauer Berg e.V., hatte viel Erfahrung als Träger von Kindertageseinrichtungen und bot vor einigen Jahren dem Bezirksamt Pankow an, eine neue Kita in einem leerstehenden Kitagebäude aus den 60er-Jahren zu betreiben. Das Gebäude wurde mit Mitteln aus dem Programm Stadtumbau aufwändig saniert und umgebaut und Ende 2015 eröffnet. Die Kita "GlückGlück" bietet nun Platz für 70 Kinder. 2017 wurde der Garten neu gestaltet.

Beim Umbau des Gebäudes wurde die Erde auf der Gartenseite drei Meter tief abgegraben, um ein Souterrain zu schaffen, in dem zusätzliche Räume entstanden sind. Im Erdgeschoss wurde eine balkonartige Terrasse für die Kleinkinder gebaut, die durch eine Rampe direkt mit dem Garten verbunden ist. Die Bereiche in der entstandenen Hanglage sind mit Rasen, Sträuchern und einem Baum bepflanzt.

Der Garten wurde zusätzlich modelliert, um eine größere Palette an Spielmöglichkeiten zu erhalten. In einen neuen Hügel mit Kunst­rasen­belag ist eine Tunnelröhre zum Hindurchkriechen eingelassen. Eine Hangrutsche führt vom Hügel hinab. Eine Rollerbahn schlängelt sich durch den Garten vorbei an einer Bewegungsbaustelle, die von Eltern errichtet wurde und in die neue Gestaltung integriert ist. Hier können die Kinder mit Holz und anderen natürlichen Materialien experimentieren und ihre Spiellandschaft immer wieder erneuern.

Der vorhandene Wasserspielplatz inmitten des großen Sandspielbereichs wurde mit Pumpe und Rinnen aus Edelstahl erneuert und sorgt im Sommer für Abkühlung, Spaß und intuitives Lernen. An anderer Stelle im Garten befinden sich zwei weitere Röhrenduschen und eine große Nestschaukel.

Insgesamt bleibt im Garten auf großen Rasenflächen viel Platz für Gruppenspiele. Die Kita kooperiert mit dem benachbarten SportJugendClub Buch sowie der Gemeinschaftsunterkunft der AWO für Geflüchtete und Asylbewerber*innen der Arbeiterwohlfahrt. In der komplett ausgelastete Einrichtung kümmern sich teils mehrsprachige Pädagog*innen um Kinder aus verschiedenen Herkunftskulturen. Das Familienzentrum im Haus förderte den guten Kontakt zwischen Pädagog*innen und Eltern.

Die feierliche Eröffnung erfolgte im Rahmen eines gemeinsamen Festes mit dem SportJugendClub am Tag der Städtebauförderung 2018, dem 5. Mai.

Quelle: Kubibe Berlin gGmbH, bearb. A. Stahl
Stand: Februar 2019
Der neue Wasserspielplatz mit Pumpe

Informationen

Adresse:

Kita GlückGlück
Karower Chaussee 169B
13125 Berlin
Pankow

Auftraggeber/Bauherr:

Kubibe Berlin gGmbH

Planung:

Landschafts.Architektur Birgit Hammer

Gesamtkosten:

264.000 EUR, davon 238.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau

Realisierung:

2017

größere Kartenansicht
AktuellAbgeschlossen

Fördergebiete & Projekte

Ansprechpartner

Forchmann, Cornelia
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Tel: (030) 90139 4865
Zabel, Ina
Bezirksamt Pankow von Berlin, Jugendamt
Tel: (030) 90295 7625

Download

Vorgängerprojekt

Projekt-News

Mai 2018

Buch: SportJugendClub und Kita GlückGlück feierten Baufertigstellung

April 2018

5. Mai: Bundesweiter Tag der Städtebauförderung

Logo Europäische UnionLogo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung