Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Stadtumbau Ost und West

Aktuelles


Aufsuchende Beteiligung: Diskussion über Orte für neue Bänke am 12.3. vor dem Mühlenberg-Center
Christiane Werner, Markus Schönherr und Sebastian Holtkamp im Gespräch über die Planung
Viele Bänke dieses Modells sollen noch in diesem Jahr im Gebiet Greifswalder Straße aufgestellt werden
Die rot markierten Standorte für die neuen Bänke stehen zur Diskussion (Klick auf das Bild)

Neue Bänke für den Mühlenkiez

Die genauen Standorte werden am 12., 13. und 15. März öffentlich diskutiert
März 2019

"Wo wünschen Sie sich eine zusätzliche Bank?" – Um diese Frage zu beantworten, gehen Markus Schönherr vom Büro herrburg Landschaftsarchitekten sowie die Gebietsbeauftragten Christiane Werner und Sebastian Holtkamp von der Planergemeinschaft eG dreimal mit einem kleinen Stand an wichtige Treffpunkte im Gebiet Greifswalder Straße.

Am 12. März stand das Zelt mit den Plänen für die Standorte der zusätzlichen Bänke zwei Stunden lang vor dem Mühlenberg-Center. Im Gebiet wohnen viele ältere Menschen, die sich über die Aussicht auf zusätzliche Sitzbänke im Gebiet bis Ende 2019 freuen.  

Die Standorte aller vorhandenen Bänke wurden bei der Erarbeitung der Grün- und Freiflächenkonzeption erfasst und bewertet. Auf dieser Grundlage wurden Vorschläge für zusätzliche Bank-Standorte an öffentlichen Wegen, Grünflächen und Spielplätzen im gesamten Gebiet erarbeitet.

Die Gespräche bleiben jedoch nicht bei den Bänken stehen. Dies ist wieder eine Gelegenheit für die Anwohner*innen, ihre Wünsche zur Umgestaltung und Sanierung der Wege und Grünflächen im Gebiet zu äußern. Zwar wurde schon auf zahlreichen Veranstaltungen darüber gesprochen (wir berichteten), aber vor dem Einkaufszentrum erreicht man viele, die noch nicht dabei waren.

Weitere Gelegenheit dazu gibt es noch am 

  • Mittwoch, 13. März, 15 bis 17 Uhr
    am Quartierspavillon, Thomas-Mann-Straße 37
  • Freitag, 15. März, 15 bis 17 Uhr
    an der „Nordpromenade“ Höhe Seniorenstift, Gürtelstraße 33

Anregungen können per E-Mail an folgende Ansprechpartner*innen gesendet werden:

Bezirksamt Pankow - Fachbereich Stadterneuerung
Heidi Rusteberg
Tel.: 90295 3461
heidi.rusteberg[at]ba-pankow.berlin[.]de

Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG
Sebastian Holtkamp
Tel.: 885 914 33
s.holtkamp[at]planergemeinschaft[.]de

Download Infoplakat mit vorgeschlagenen Bankstandorten (PDF; 2,2 MB)

Von: Anka Stahl, Foto 3: Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG, Grafik: herrburg Landschaftsarchitekten, bearb. A. Stahl

Fördergebiete & Projekte

Projektinformationen

Logo Europäische UnionLogo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung