Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Stadtumbau Ost und West

Aktuelles


Ausschnitt aus der Einladungskarte

7. Moabiter Energietag und Moabiter Kiezfest am 1. September

Gute Beispiele zu Klimaschutz im Alltag, nachhaltiger Mobilität und energieeffizienter Produktion
August 2018

Am 1. September 2018 wird in Moabit zum siebenten Mal der jährliche Energietag begangen. Er richtet sich sowohl an Unternehmen und Gewerbetreibende als auch an die Moabiter Bürger*innen. Um noch mehr Interessierte anzulocken, ist er in diesem Jahr in das Moabiter Kiezfest eingebunden, das vor dem Rathaus Tiergarten gefeiert wird.

Schon zwei Tage zuvor, am 30. August, findet im Rathaus Tiergarten um 18:00 Uhr eine Opening-Veranstaltung zum Klimaschutz in Moabit statt. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel wird mit Fachleuten aus den Bereichen Wasser, Energie, Wärme, Strom, Stadtgrün und Mobilität und allen interessierten Bürger*innen über Wege und Ansätze zum Klimaschutz im Quartier debattieren.

Der Energietag am 1. September versteht sich als Forum für Klima, Umwelt und Mobilität und ist eine Initiative des Unternehmensnetzwerks Moabit sowie des Bezirksamtes Mitte. Der Stadtumbau fördert die Veranstaltung mit rund 12.000 Euro. Zu den Unterstützern gehören auch Unternehmen aus der Energie- und Mobilitätsbranche. 

Auf dem Programm stehen Präsentationen, eine interaktive Ausstellung sowie umfassende Informationen in vier Parcours zu den Themen

  • Klimaschutz
  • nachhaltige Mobilität
  • Energieeffizienz in Produktion und Dienstleitungen sowie
  • Gebäude, Wohnen und Energie (plus Wasser)

Schul-AG‘s, Vereine und Initiativen stellen an Mitmachständen ihre Umweltprojekte vor. Moabiter Unternehmen präsentieren gute Beispiele zur Energieeffizienz in der Produktion und bei Dienstleistungen.

Zum Kiezfest gehören natürlich weitere Marktstände, Filme und ein buntes Programm. Gemeinsam kann bis 21 Uhr getanzt, musiziert, gestöbert, geschlemmt, gekickert, gewerkelt und geplaudert werden. 

Download Einladungskarte 7. Moabiter Energietag und Moabiter Kiezfest (PDF; 7,5 MB)

Opening-Veranstaltung 30. August, 18 Uhr bis 19.30 Uhr

anschließend Get-Together mit Fingerfood

Rathaus Tiergarten
Rathaussaal
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin-Mitte

7. Moabiter Energietag 1. September, 12 bis 18 Uhr

in der Jonasstraße vor dem Rathaus Tiergarten

Von: Unternehmensnetzwerk Moabit, bearb. A. Stahl

Fördergebiete & Projekte

Projektinformationen

Logo Europäische UnionLogo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung