link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.
 link Fragen zum Coronavirus? Nutzen Sie auch den Chatbot Bobbi!
download Infoblatt: So reduzieren Sie das Infektionsrisiko / Reduce the risk of infection with the coronavirus! /
    Koronavirüs enfeksiyonu risklerini azaltalım! / Снизить риск заражения коронавирусом! / ! تقليل مخاطر العدوى بفيروس كورونا


     

 

Nachhaltige Erneuerung: Fördergebiet Prenzlauer Berg

Neugestaltung des Spielplatzes in der Heinz-Kapelle-Straße


Große Wohnhöfe und ruhige Straßen sowie die gute Verkehrsanbindung der "Grünen Stadt" in Prenzlauer Berg sind attraktiv für junge Familien. Doch die Spielflächen entsprechen noch nicht überall ihren Bedürfnissen. Ein 220 Quadratmeter umfassender Spielplatz innerhalb einer annähernd geschlossenen Wohnbebauung in der Heinz-Kapelle-Straße bestand nur aus einem Sandspielbereich mit einem Federwipptier. Begrenzungen und Wege waren beschädigt, das umliegende Grün stark verwildert. Es gab Trampelpfade zu den angrenzenden Grundstücken. Mit Fördermitteln aus dem Stadtumbauprogramm wurde die Fläche seit dem Frühjahr 2019 neu gestaltet. 

Zwei benachbarte, bisher kaum zugängliche Grünflächen von rund 430 Quadratmetern konnten in die Gestaltung einbezogen werden, um attraktive Aufenthaltsorte für alle Generationen hinzuzugewinnen. Im Frühjahr 2018 fand vor Ort eine Beteiligungs­veranstaltung statt, auf der zahlreiche Nachbarn ihre Wünsche und Ideen äußerten. Sie flossen in die Planung ein.

Auf der erneuerten Sandfläche sind für Kleinkinder ein Kletterwürfel-Haus mit Rutsche und eine Nestschaukel entstanden. Die Wegeflächen wurden neu angelegt und erschließen nun auch die Grünfläche im hinteren Bereich als Zugang zu den Häusern in der John-Schehr-Straße. Auf den befestigten Flächen sind fünf Bänke sowie farbige Sitzblöcke angeordnet, die sich gut zum Spielen eignen.

Die rahmenden Grünflächen sind mit je einen Balancierweg mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sowie Findlingen zum Sitzen bestückt. Auch die schon zuvor vorhandene Federwippe findet sich hier wieder.

Aufgrund ihres hohen Alters und der Gefahr von Sturmschäden mussten zwei Bäume gefällt und einzelne Sträucher gerodet werden. Als Ersatz wurden Sträucher gepflanzt. Im Herbst 2019 kommen drei Bäume hinzu. Die Spielfläche wurde im Spätsommer wieder freigegeben.

Quelle: Planergemeinschaft für Stadt und Raum e.G., bearb. A. Stahl
Stand: Januar 2020
Der Spielplatz in der Heinz-Kapelle-Straße wurde 2019 neu gestaltet
Sandfläche mit kleinem Klettergerät als auf der Spitze stehender Kubus mit Rutsche

Informationen

Adresse:

Heinz-Kapelle-Straße 13
10407 Berlin
Pankow

Auftraggeber/Bauherr:

Bezirk Pankow

Planung:

Belvedere Landschaftsarchitekten

Gesamtkosten:

198.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau

Realisierung:

2019

größere Kartenansicht
AktuellAbgeschlossen

Fördergebiete & Projekte

Aus "Stadtumbau" wird "Nachhaltige Erneuerung"

Ansprechpartner

Heredia, Oliver
Bezirksamt Pankow von Berlin, Stadtentwicklungsamt
Tel: (030) 90295 3132
Berger, Gerald
Bezirksamt Pankow, Abt. Stadtentwicklung, Straßen- u. Grünflächenamt, Neubaumaßnahmen Straßen, Grün
Tel: (030) 90295-8667
Holtkamp, Sebastian

Tel: (030) 885 914 33

Projekt-News

Juni 2019

Grüne Stadt Prenzlauer Berg: Anton-Saefkow-Park und Spielplatz Heinz-Kapelle-Straße im Werden

Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung