link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.
 link Fragen zum Coronavirus? Nutzen Sie auch den Chatbot Bobbi!
download Infoblatt: So reduzieren Sie das Infektionsrisiko / Reduce the risk of infection with the coronavirus! /
    Koronavirüs enfeksiyonu risklerini azaltalım! / Снизить риск заражения коронавирусом! / ! تقليل مخاطر العدوى بفيروس كورونا


     

 

Nachhaltige Erneuerung: Fördergebiet Prenzlauer Berg

Neugestaltung des Gartens an der Kindertagesstätte Jablonskistraße 32 - 34


Große Teile des zwischen Christburger und Jablonskistraße gelegenen Kitageländes waren mit Betonplatten versiegelt. Die Spielgeräte waren abgenutzt, die Pflanzungen überaltert.

Ab 2003 wurde deshalb der Außenbereich der Kita "Zwergenhausen" neu gestaltetet. Daneben wurden ein offener Bereich für Jugendliche und eine Wegeverbindung zwischen Christburger und Jablonskistraße eingerichtet.
Gleich am Eingang begrüßt ein Holz-Zwerg die Besucher der Kita "Zwergenhausen".

Auf der Rückseite des Gebäudes führen geschwungene Klinkerwege in Karamell- und Gelbtönen in den Garten. Statt eines platten Geländes lädt eine modellierte Landschaft mit Rodelhügel, Schaukeln, Wippen und anderen Spielgeräten für verschiedene Altersstufen zum Spielen ein. Eine Hauptattraktion ist die Matschanlage mit Pumpe und Wasserspirale. Unter den alten Bäumen gibt es Wiesenflächen zum Spielen und verstecken. Eine dichte Hecke mit blühenden Sträuchern gliedert die Fläche. Um das Gebäude wurden Stauden und Sträucher gepflanzt.

Auch die Jugendlichen aus der Umgebung haben etwas von der Umgestaltung: Für sie wurde ein abgetrennter Sportplatz mit neuem Bodenbelag und Basketballkörben hergerichtet, der über einen Eingang an der Christburger Straße gut zu erreichen ist. Und wer es lieber ruhiger angehen lässt oder sich einfach mit Freunden treffen möchte, kann es sich neben dem Basketballplatz auf Lümmelbänken bequem machen.

Quelle: S.T.E.R.N. GmbH
Stand: März 2016
Im neuen Garten
Kinder in der Nestschaukel

Informationen

größere Kartenansicht
AktuellAbgeschlossen

Fördergebiete & Projekte

Aus "Stadtumbau" wird "Nachhaltige Erneuerung"

Ansprechpartner

Schläger, Walter
Bezirksamt Pankow, Abt. Stadtentwicklung, Straßen- und Grünflächenamt
Tel: (030) 90295 6448
Frau Neubauer
S.T.E.R.N. GmbH - Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung
Tel: (030) 44363643

Downloads

Logo Europäische UnionLogo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung