link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.
 link Fragen zum Coronavirus? Nutzen Sie auch den Chatbot Bobbi!
download Infoblatt: So reduzieren Sie das Infektionsrisiko / Reduce the risk of infection with the coronavirus! /
    Koronavirüs enfeksiyonu risklerini azaltalım! / Снизить риск заражения коронавирусом! / ! تقليل مخاطر العدوى بفيروس كورونا


     

 

Nachhaltige Erneuerung

Aktuelles


Gemütlicher Platz an der neu gestalteten Verbindung vom Anton-Saefkow-Park zur Greifswalder Straße

26.8.: Feierliche Neueröffnung des Anton-Saefkow-Parks

Der Park wurde umfassend aufgewertet und durch eine Jugendsportfläche mit Ballspielplatz ergänzt
August 2020

Von 2017 bis 2020 wurde der Anton-Saefkow-Park entlang der S-Bahn zwischen Greifswalder und Kniprodestraße schrittweise behutsam aufgewertet. Für den 26. August 2020 lädt Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn im Namen des Bezirksamts Pankow alle Interessierten herzlich zur Feier der Fertigstellung des Parks ein. Vertreter*innen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen werden ebenfalls anwesend sein.

Treffpunkt ist um 15 Uhr das Plateau mit dem großen Spielplatz und der Parkouranlage an der Ecke Anton-Saefkow-Straße / Kniprodestraße. Auf dem Programm stehen ab 15.45 Uhr eine Vorführung und Musik an der Parkouranlage sowie Führungen und Vogelbeobachtung im Park. Für Kinder gibt es Angebote des Spielmobils, auch das Umweltbüro Pankow wird mit einem Stand vertreten sein. Für Getränke sorgt ein Coffee-Bike.

Im Rahmen des Projekts wurden neben der attraktiven Aufwertung des Spielplatz-Plateaus mit der neuen Parkouranlage, Tischtennisplatten und Picknicktischen viele weitere Maßnahmem im Inneren des Parks durchgeführt. Dazu zählen unter anderem die Erneuerung von Schmuckplätzen, Pflanzungen und der Obst- und Picknickwiese, die barrierearme Erneuerung der Wege und die Ergänzung von Bänken. An der beliebten Laufstrecke rund um die große Wiese wurden Fitnessgeräte installiert, auch eine Hunde-Spielwiese ist nun ausgewiesen. Außerdem ließ der Bezirk Pankow zusätzlich eine in Zeiten des Klimawandels besonders wichtige Bewässerungsanlage eingebauen. Eingänge sowie Treppenanlagen und Mauern wurden saniert; an verschiedenen Stellen verweisen nun Informationsschilder auf den Park, seine Möglichkeiten und seine Geschichte. 

Im ersten Bauabschnitt waren die Grünfläche an der Greifswalder Straße sowie das Wegenetz und die Eingänge bis zur Bötzowstraße saniert und erweitert worden. Der Brunnen "Knabe mit Fisch" markiert nun wieder gut sichtbar einen Eingang zum Quartier Grüne Stadt. Hier und an den Wegen wurden zahlreiche Fahrradbügel und Bänke ergänzt.  Am Rand der Wegeverbindung zum Hauptteil des Parks konnte Ende Mai 2020 eine neu entstandene Jugendsportfläche mit Ballspielplatz übergeben werden. Finanziert wurden die Maßnahmen aus dem Städtebauförderprogramm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.

Einweihungsfeier im Anton-Saefkow-Park

26. August 2020

Treffpunkt: 15 Uhr Parkouranlage
Anton-Saefkow-Straße / Kniprodestraße
10407 Berlin

Download Einladungskarte (PDF)

Download Einladungsplakat (PDF)

Mehr zum Projekt Anton-Saefkow-Park

Mehr zum Projekt Bolzplatz und Jugendfreizeitfläche

Von: Quelle: Bezirksamt Pankow, Text u. Foto: Anka Stahl

Fördergebiete & Projekte

Aus "Stadtumbau" wird "Nachhaltige Erneuerung"

Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung