link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.
 link Fragen zum Coronavirus? Nutzen Sie auch den Chatbot Bobbi!
download Infoblatt: So reduzieren Sie das Infektionsrisiko / Reduce the risk of infection with the coronavirus! /
    Koronavirüs enfeksiyonu risklerini azaltalım! / Снизить риск заражения коронавирусом! / ! تقليل مخاطر العدوى بفيروس كورونا


     

 

Nachhaltige Erneuerung

Aktuelles


Der Jugendclub Joker ist wieder geöffnet
Der offene Bereich mit neuem Billardtisch
Blick in die neue Küche

Der Hellersdorfer Jugendclub Joker öffnet nach Sanierung und Umbau seine Türen

Nun werden die Außenanlagen nach den Wünschen der Jugendlichen neu gestaltet
Januar 2019

Das neue Jahr begann für die Mitarbeiter*innen des Jugendclubs Joker an der Alten Hellersdorfer Straße mit einem Umzug. Denn nach 12 Monaten Sanierung und Umbau können sie mit den Jugendlichen ihren Club zwischen Wohngebiet, Schule und dem Jelena-Šantić-Park wieder nutzen. Am 14. Januar erkundeten die Kids erstmals ihr quasi neues Haus.

Der kleine Club wurde mit Mitteln aus dem Stadtumbauprogramm erweitert, der neue Eingangsbereich ist nun barrierefrei. Durch den Umbau wirkt alles viel großzügiger und heller. Auch die Sanitäranlagen wurden saniert und Raumzuschnitte verändert. Die nagelneue Küche mit dem großen Tresen lädt zum gemeinsamen Kochen ein, auch ein neuer Billardtisch wurde angeschafft. Vom Eingang kann man direkt in den Garten blicken, der noch eine Weile Baustelle bleiben wird.

Im Frühjahr soll seine Neugestaltung beginnen – der Entwurf aus dem Grünflächenamt enthält alles, was die Jugendlichen sich in der Diskussion darüber vor zwei Jahren gewünscht haben. Dazu gehören eine Calisthenics-Anlage sowie Hangel- und Balancierstrecken und ein drehbares Kletternetz. Die Geräte werden auf Kunststoffboden eingebaut. Wichtig sind Ecken zum Chillen, aber auch Gärtnern ist beliebt. In die neue, glatte Gebäudefassade haben die Architekten 26 Nistkästen integriert, nun hoffen alle, dass möglichst viele Vögel im Frühjahr statt der alten Hecke dieses Angebot nutzen. Dann soll die "Piep-Show" wieder starten, bei der die Vögel per Webcam beobachtet werden. Beobachtungen und Fotos teilen die Kids in einem Online-Blog. 

Während die Freiflächen des Joker neu gestaltet werden, können die Jugendlichen nach wie vor die Sportanlagen der benachbarten Caspar-David-Friedrich-Schule nutzen, auch der Skatepark auf der anderen Seite oder die Longboardstrecke im Park sind immer offen. 

Von: Quelle u. Foto: Kids & Co., Text: Anka Stahl

Fördergebiete & Projekte

Aus "Stadtumbau" wird "Nachhaltige Erneuerung"

Logo Europäische UnionLogo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung