Neue Freianlagen für den Moabiter Kinder-Hof

Der Moabiter Kinderhof erhält zuerst ein neues Gebäude

Der Moabiter Kinder-Hof am Rande des Fritz-Schloß-Parks ist ein pädagogisch betreuter Spielplatz mit einem Spielhaus für Hausaufgabenbetreuung und Aktivitäten bei schlechtem Wetter. Seit 1997 wird er mit Unterstützung der bezirklichen Jugendhilfe von der Stadtteilgruppe Moabit e.V. betrieben. Kinder von 7 bis 13 Jahren können hier nachmittags sowie in den Ferien handwerkliche und kreative Angebote nutzen, kochen, backen, Sport treiben und Tiere betreuen. Obstbäume, ein Lehmbackofen und ein kleiner Teich machen den Ort zu einer Oase inmitten der Großstadt. Es gibt u.a. Platz zum Bau von Hütten und einen Kaninchenstall. 

Aktuell wird aus Mitteln des Baufonds des Programms Sozialer Zusammenhalt ein neues und besonders nachhaltiges Gebäude aus Holz mit Erdwärme-Heizung errichtet. Das alte Spielhaus - ein ehemaliger Gärtnerstützpunkt - entsprach nicht mehr den Nutzungs- und Kapazitätsanforderungen. Der Neubau wird sich im Osten des Grundstücks zwischen die großen Kastanien, Buchen und Eichen einfügen. Während der Bauzeit bleibt die Einrichtung geöffnet.

Nach Abschluss des Neubaus wird der Außenbereich neu gestaltet. Wie schon bei der Planung des Gebäudes sind die Kinder auch intensiv in die Konzeption der neuen Außenanlagen eingebunden. Das Team der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N. GmbH organisierte eine Umfrage mit einem Fragebogen vor Ort und online auf mein.berlin.de, an der sich 66 Kinder und Jugendliche beteiligten. Die Ergebnisse wurden in den Herbstferien 2022 vor Ort vorgestellt.

Auf maßstabsgetreuen Unterlagen mit den feststehenden Elementen, wie Bäumen, dem Neubau und der ebenfalls aus Baufonds-Mitteln finanzierten Zisterne für die Bewässerung der Grünflächen, ließen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf und bastelten Modelle ihres persönlichen "Traum-Kinder-Hofs" ohne Einschränkungen im Hinblick auf die Machbarkeit. Die Verantwortlichen wollten so herausfinden, was den Kindern am wichtigsten ist. Schon aus den Ergebnissen der Umfrage konnten die Fachleute sehen, dass die Kinder ihren Moabiter Kinder-Hof schon fast perfekt fanden, denn gewünscht wurden vor allem Platz für Tiere, für Bewegungsspiele, Platz zum selber Bauen und ein Teich.

Informationen

  • Adresse:
    Moabiter Kinder-Hof
    Seydlitzstraße 12
    10557 Berlin
    Mitte
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Mitte
  • Gesamtkosten:
    253.000 EUR aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung
  • Realisierung:
    bis 2026

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: April 2024