Pilotprojekt Klimaangepasste Freiraumgestaltung Bremer Straße 37

Skizze des Lehrpfads als Teil der Grünanlage Bremer Straße 37

Der sogenannte Nahraum Bremer Straße soll ökologisch und sozial nachhaltig umgestaltet werden. Für diesen Bereich vom Rathaus Turmstraße bis zum Stadtgarten Moabit (siehe Karte) in Moabit West wurde 2018/19 unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit ein Strategiepapier erarbeitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bereiche Verkehr und Straßenraum, Grün- und Freiräume sowie soziale und kulturelle Infrastruktur.

Eine kleine Grünanlage im Norden an der Bremer Straße / Ecke Birkenstraße fungiert als Startermaßnahme für die Umsetzung. 2023 wurde die Anlage behutsam und klimagerecht erneuert. Ende 2020 führte der Bezirk Mitte eine Online-Beteiligung durch, um Wünsche aus der Bewohnerschaft aufzunehmen. Dazu entstand eine umfangreiche Dokumentation. Die Ergebnisse wurden in die Planung einbezogen.

Der Sitzplatz mit Bänken sowie die Wege- und Gehölzflächen waren durch starken Bewuchs kaum einsehbar, von der Bewohnerschaft wurde die Fläche eher gemieden. Im Strategiepapier wurde deshalb die Neugestaltung mit klimaresilienten und klimapädagogischen Ansätzen angeregt. Ziel war auch die Erhöhung der sozialen Kontrolle durch bessere Einsehbarkeit.

Die klimaangepasste Gestaltung umfasste Maßnahmen zum Regenwasser­management sowie die Auswahl trockenstress-toleranter, winterharter und insektenfreundlicher Pflanzen. Gepflanzt wurden Frühblüher sowie klimaresistente Stauden und Gräser, die auf einem Lehrpfad zur Pflanzenkunde vorgestellt werden. 

Auf der kleinen Platzfläche sind zwei Tischtennisplatten angeordnet, am Zugang Birkenstraße laden Picknicktische und ein Schachtisch ein. Ein neuer Wasseranschluss ermöglicht den Menschen aus der Nachbarschaft das Gießen der Pflanzungen. An den Bäumen sollen Nistkästen und Insektenhotels tierische Bewohner anlocken. Von neuen Bänken kann das Treiben beobachtet werden. An der Kreuzung Bremer Straße / Birkenstraße wurden zwei PKW-Stellplätze aufgehoben und dafür Fahrradbügel, auch für Lastenfahrräder, und eine Fahrradreparaturstation installiert.

Die Erfahrungen und Ergebnisse dieses Projektes auf der kleinen Freifläche sollen auf weitere Grünflächen- und Freiraumprojekte im Fördergebiet und im Nahraum Bremer Straße übertragen werden. 

Informationen

  • Adresse:
    Grünanlage Bremer Straße / Birkenstraße
    10551 Berlin
    Mitte
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirksamt Mitte von Berlin
  • Planung:
    LA.BAR Landschaftsarchitekten bdla
  • Gesamtkosten:
    398.500 EUR aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung
  • Realisierung:
    Geplant: 2023
  • Nutzfläche:
    1.326 Quadratmeter

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: April 2024