Vernetzung von Stadträumen: Schöneberger Schleife / Nord-Süd-Grünzug - Teilstück Süd von O-W-Spange bis Bhf. Südkreuz

  • Nord-Süd-Grünzug
    August 2010: Auf dieser alten Gleistrasse wird der Weg entlang der S-Bahn verlaufen. Dort, wo das blaue Baufahrzeug steht, findet die Kreuzung im Zuge der Brücke über das Bahngelände mit dem Ost-West-Grünzug statt. Blick nach Norden.

  • Herrichtung der Trasse des alten Verbindungsgleises für den Nord-Süd-Grünzug
    Dazu waren auch Anpassungsarbeiten an das umgebende Gelände erforderlich. Ebenso muss noch die alte Stützmauer saniert und mit einer neuen Absturzsicherung versehen werden (Blick nach Süden zum Bahnhof Südkreuz). November 2011

  • Modellgrafik Radweg entlang der S-Bahn-Trasse
    2008

  • Wegeführung im Nord-Süd-Grünzug an der S-Bahn S2 nach Norden
    Im Hintergrund der Steg über die Bahn im Zuge des Ost-West-Grünzuges. August 2011

  • Wegeführung entlang der S-Bahn S2 mit Blick in die Innenstadt nach Norden
    Die Herstellung der Absturzsicherung (Geländer) steht noch aus. August 2011

  • Landschaftsbauarbeiten an dem bereits fertiggestellten Weg im Nord-Süd-Grünzug
    Blick nach Süden. August 2011

  • Frisch gepflanzte Alleebäume an dem bereits fertiggestellten Weg im Nord-Süd-Grünzug
    Blick zum Bahnof Südkreuz. August 2011

  • Anschlussbauarbeiten an der Verbindungsstelle zwischen dem Bahnhofsvorplatz am Südkreuz und dem Nord-Süd-Grünzug
    August 2011

  • Fertigung des Geländers unweit des Alfred-Lions-Stegs
    September 2011

  • Vorplatz Nord am Bahnhof Südkreuz
    Juni 2012. Ab 8.11.2012 ist der Nord-Süd-Grünzug von hier bis zum Alfred-Lion-Steg benutzbar.

  • Der neu gebaute Nord-Süd-Grünzug entlang der S-Bahn mit Blick zum Bahnhof Südkreuz
    Juni 2012

  • Blickrichtung Süden zum Bahnhof Südkreuz
    Das erste Stück ab dem Steg liegt im Schatten. Juni 2013

  • Blick nach Norden zum Alfred-Lion-Steg
    Juni 2013

  • Rechts des Weges das Gewerbegebiet
    Blick nach Süden zum Bahnhof Südkreuz. Juni 2013

Stand: November 2023