Ost-West-Grünzug - Alfred-Lion-Steg

  • Erinnerungstafel an der Westrampe des Alfred-Lion-Steges an der Wilhelm-Kabus-Straße

  • Alfred-Lion-Steg bei Nacht
    Blick nach Schöneberg zur Wilhelm-Kabus-Straße

  • Alfred-Lion-Steg bei Nacht
    Blick nach Neu-Tempelhof

  • Blick vom Nord-Süd-Grünzug auf den Alfred-Lion-Steg

  • Auffahrtrampe zum Steg und Abzweig zum Nord-Süd-Grünzug in Richtung Südkreuz an der Wilhelm-Kabus-Straße
    in Schöneberg (Juni 2013)

  • Der Name der Brücke erinnert an Alfred Lion, geboren als Alfred Löw auf der Schöneberger Insel
    Juni 2013

  • Blick auf den Alfred-Lion-Steg
    Juni 2013

  • Blick über den Steg in Richtung Neu-Tempelhof
    Juni 2013

  • Blick von der Brücke nach Norden
    Juni 2013

Die Eröffnung des Ost-West-Grünzugs mit dem Alfred-Lion-Steg am 8.11.2012

  • Das New Orleans Jazz Quartett spielte Melodien des Jazzmusikers Sidney Bechet, die bei Alfred Lions' Label Blue Note Records verlegt wurden.
    Alfred Lion wurde als Alfred Löw auf der sogenannten Schöneberger Insel geboren.

  • Senator Michael Müller, Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, Stadtrat Daniel Krüger und Stadträtin Dr. Sibyll Klotz eröffnen den Alfred-Lion-Steg

  • Die Landes- und BezirkspolitikerInnen mit dem Namensschild

  • Porträt und Namensschild Alfred Lions am Geländer der Brücke

  • Die vier PolitikerInnen auf der Brücke über die Dresdener und Anhalter Bahn

  • Blick von der Brücke nach Norden in Richtung Gleisdreieck

  • Blick in Richtung Süden zum Bahnhof Südkreuz

  • Die Brücke ist für Fußgänger, Radler und Skater geeignet

  • Die westliche Rampe führt zum erweiterten Leuthener Platz

  • Viele waren gekommen, um die Eröffnung mitzuerleben

  • Der Strom über die Brücke zur Wilhelm-Kabus-Straße riss lange nicht ab

Dokumentation der Brückenbauarbeiten ab August 2010

  • Die vorbereitenden Maßnahmen für den Brückenbau haben begonnen.
    3. August 2010

  • Tiefbauarbeiten für die Herstellung des westlichen Widerlagers
    am Schnittpunkt mit dem Nord-Süd-Grünzug. 9. September 2010

  • Herstellung des Verbaus, damit die Gründung des Widerlagers Ost mit der Rampe und Treppe erfolgen kann.
    General-Pape-Straße, 23. September 2010

  • Bau des westlichen Widerlagers
    Im Vordergrund das teilweise betonierte westliche Brückenwiderlager (Blick nach Tempelhof). 12. Oktober 2010

  • Montageplatz für die Brückenüberbauten
    zwischen der Fernbahn und den S-Bahngleisen der S2. Hier wird damit begonnen, die vorgefertigten Stahlteile zu montieren. Dazu gehören u. a. umfangreiche Schweißarbeiten und die Aufbringung des Korrosionsschutzes. 2. November 2010

  • Brückenbaustelle an der General-Pape-Straße: Betonierarbeiten
    für das Widerlager Ost von dem eine Rampe und eine Treppe zur General-Pape-Straße führen sollen. 9. November 2010

  • Montageplatz für die beiden Brückenüberbauten zwischen Fernbahn und S-Bahn.
    Die Einhausung dient als Witterungsschutz und für das umweltschonende Aufbringen des Korrosionsschutzes. 14. November 2010

  • Tiefbauarbeiten für das mittlere Brückenwiderlager
    Blick von der General-Pape-Straße nach Schöneberg. Zwischen den Gleisen finden die Bauarbeiten statt. 14. November 2010

  • Das mittlere Brückenwiderlager zwischen der Fernbahn und der S-Bahn wächst empor.
    Links im Bild ist die Fußgängerbrücke für die Bauarbeiter zu erkennen. So kann, ohne Einschränkung für den Bahnbetrieb, zwischen den Gleisen gearbeitet werden. 30. November 2010

  • Montageplatz für die Brückenüberbauten
    Die Montage der Stahlteile schreitet voran. Die Brückenüberbauten werden hier fast vollständig fertiggestellt bevor sie eingehoben werden. 7. Februar 2011

  • Das mittlere Brückenwiderlager zwischen der Fernbahn und der S-Bahn
    Das Einheben der Brückenüberbauten steht kurz bevor (Blick nach Nordosten). 7. Februar 2011

  • Die Brückenüberbauten liegen zwischen den Gleisen zum Einheben bereit.
    Monate im voraus musste die Unterbrechung des Bahnverkehrs für diesen Vorgang beantragt werden. (Blick vom Bahnhof Südkreuz nach Nordwesten). 18. März 2011

  • Brückenbaustelle an der General-Pape-Straße
    7. April 2011

  • Montagearbeiten zum Zusammenfügen der beiden Brückenbauteile über dem mittleren Widerlager
    7. April 2011

  • Die Treppen- und Rampenanlage auf der Ostseite ist im Bau.
    Sie gehört zum 1. Bauabschnitt, Fertigstellung Oktober 2011. 7. April 2011

  • Die eingehobenen Brückenüberbauten
    Blick von der Tempelhofer auf die Schöneberger Seite. 7. April 2011

  • Brückenbaustelle - Widerlagerbauwerk Ost an der General-Pape-Straße
    Die Treppe, die zur Brücke hinaufführen soll ist im Ansatz schon zu erkennen. 27. April 2011

  • Brückenwiderlager West
    Schnittpunkt mit dem Nord-Süd-Grünzug parallel zur S-Bahn. 23. Mai 2011

  • Widerlagerbauwerk an der General-Pape-Straße
    Das Bauwerk wird mit Erdreich verfüllt. 24. Mai 2011

  • Der Ost-West-Grünzug führt direkt auf die Brücke zu.
    Für die dazwischen liegende General-Pape-Straße ist ein Fußgängerüberweg vorgesehen. 10. September 2011

  • Die Rampe von der General-Pape-Straße zur Brücke ist soeben asphaltiert
    Fertigstellung in Kürze. 10. September 2011

  • Der Treppenzugang zur Brücke befindet sich in Fertigstellung.
    10. September 2011

  • Der Alfred-Lion-Steg ist fertiggestellt.
    Es fehlt noch die westliche Rampe. November 2011

  • Die noch fehlende Rampe West ist im Bau
    April 2012

  • Die Fertigstellung ist für Juli 2012 geplant
    April 2012

  • Auffahrtsrampe für Fahrräder im Bau
    April 2012

  • Die Rampe West zum Alfred-Lion-Steg bildet die Verknüpfung zum Nord-Süd-Grünzug
    Juni 2012

  • Die letzten Bauarbeiten an der Rampe West laufen unter Hochdruck. Eröffnungstermin der Brücke: 8.11.2012
    Mai 2012

  • Montage der Absturzsicherung an der Westrampe
    19. Oktober 2012

  • Montage der Absturzsicherung an der Westrampe
    19. Oktober 2012

Nächtliches Einheben der Brückenteile

  • Einheben der Brückenteile
    Ende März 2011

  • Einheben der Brückenteile
    Ende März 2011

Stand: November 2023