Neugestaltung der Schulfreiflächen der Havellandschule

Ein vielfältiges Spiel- und Bewegungsangebot wurde realisiert.

Im Rahmen des Stadtumbaues West wurden die Freiflächen der Havelland-Grundschule neu gestaltet. Die Schule wird durch einen Erweiterungsbau auf eine 3,5-zügige Grundschule mit Ganztagsbetreuung vergrößert. Parallel dazu wird östlich des Grundstückes eine neue Planstraße realisiert.

Die Freiräume der Havelland-Grundschule sind durch einen umfangreichen Altbaumbestand gekennzeichnet. Durch "Herausschälen" dieses Baumbestandes durch teilweiser Rodung der geschlossenen Unterpflanzung und Pflasterung gewann man nutzbare Pausenhoffläche mit einer großzügigeren Raumwirkung. Unter den Bäumen sind verschiedene Nutzungsfelder in polygonaler Grundrissfigur entstanden. Damit wurden die vorhandenen Spielbereiche in ihrem Charakter aufgegriffen und als Motiv fortgeführt. Außerdem entstanden zusätzliche Spielangebote.

Die vorhandene, teils beschädigte Sportanlage wurde vom Grundsatz beibehalten, jedoch verkleinert. Der Eingangsbereich an der Kolonnenstraße gewinnt durch das Entfernen des dichten, verschattenden Unterwuchses an Großzügigkeit und nimmt nun deutlich Bezug zum öffentlichen Raum. Die einzelnen Funktionsbereiche der gesamten Freifläche wurden durch neu angelegte Hecken unterteilt.

An die neuen Regenwasserversickerungsanlagen wurden - neben den Dachflächen der Gebäude - auch alle anderen abflusswirksamen Flächen angeschlossen. Da der vorhandene Boden Kontaminationen aufwies, war es notwendig, im baubedingten Umfang den Boden auszutauschen.

Informationen

  • Adresse:
    Havelland-Grundschule
    Kolonnenstr. 30-30a
    10829 Berlin
    Tempelhof-Schöneberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Tempelhof-Schöneberg
  • Planung:
    Röntz - Landschaftsarchitektur
  • Gesamtkosten:
    1,1 Mio. EUR aus dem Programm Stadtumbau West, inkl. Mittel der EU (EFRE)
  • Realisierung:
    2008 bis 2009

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: September 2011