Kleinkinder-Spielplatz Strelitzer Straße

Sandspielplatz hinter Häuserrückfrontfront mit Eltern u. Kindern

Der Spielplatz Strelitzer Straße 5

Besonders für die Jüngsten gab es im Gebiet zu wenig Spiel- und Auslauf-Möglichkeiten. Dem wurde durch einen neuen "eiszeitlichen" Kleinkinderspielplatz mit vorgelagerter Piazza an der Strelitzer Straße abgeholfen.

Riesige Holz-Mammutzähne, versteinerte Schnecken, Ammoniten: Was die meisten Kinder nur von Bildern kennen, können sie nun rund um die Strelitzer Straße auf einem neuen Spielplatz zumindest im Modell anfassen.

Wie wenig Möglichkeiten zum Herumtollen es für die Kleinsten dort gibt, belegt schon der bezirkliche Spielplatzplan: Laut Statistik fehlen 75, teilweise sogar 90 Prozent an entsprechenden Freiräumen.

Nach Klärung der Eigentumsverhältnisse am Gelände begannen die Baumaßnahmen Ende November 2006.

Eine eiszeitliche Hangkante am Rande einer Talniederung wird dann zum Kleinkinderspielplatz. Und klar, dass eine solche Besonderheit auch ein hervorragendes Thema für die Gestaltung abgibt: In die bestehende Geländestruktur passt sich ein "Archäologen-Camp" mit entsprechenden Gesteinsmaterialien im Umfeld ebenso ein wie "eiszeitlich" gestaltete Spielgeräte und Holzskulpturen. Die kleinen Besucher können nun mit Recht von sich behaupten, auf einem Mammut geritten zu sein!

Informationen

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: April 2024