Erneuerung der Gehwege an der Anklamer Straße zwischen Brunnenstraße und Arkonaplatz

Einmündung Wohnstraße, verengte Fahrbahn, 2 Radfahrende

Fußgängerfreundlich umgestaltete Einmündung in die Anklamer Straße

Die Anklamer Straße ist eine typische Wohngebietsstraße in der bei Familien beliebten Rosenthaler Vorstadt. Hier gibt es kleine Geschäfte und Gewerbebetriebe, Cafés, Kitas und eine Schule. Die Wege waren allerdings seit längerem mit Stolpersteinen gepflastert. Etliche Gefahrenstellen auf dem Schulweg, wie unübersichtliche Kreuzungen und zugeparkte Fußgängerüberwege, wurden schon 2002 durch die CÖGA mbH fest gestellt. Weite Wege über die Fahrbahn, sehr hohe Bordsteinkanten, Gehwegschäden und die marode Straßenbeleuchtung machten die Straße nicht nur für die Schüler sondern auch für Behinderte und Ältere gefährlich und beschwerlich.

Mit Stadtumbau Ost-Mitteln konnte die Straße nun behinderten- und allgemein fußgängerfreundlich umgestaltet werden. von Oktober 2008 bis Juli 2009 wurden schadhafte Gehwege, Kantensteine und Baumscheiben erneuert, Gehwegvorstreckungen in Kreuzungsbereichen gebaut, die Straßenbeleuchtung erneuert und Fahrradbügel aufgestellt. An der Einmündung Fehrbelliner Straße wurde die Stellplatzordnung von „längs“ auf „quer“ geändert. Außerdem wurden fehlende Bäume nachgepflanzt.

Anklamer Straße, zwischen Brunnenstraße und Arkonaplatz (Ruppiner Straße)
    Mitte
    Bezirk Mitte