link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.


     

 

Nachhaltige Erneuerung: Ruhendes Fördergebiet Ostkreuz Lichtenberg

Leuchtturmprojekte im Fördergebiet Ostkreuz Lichtenberg


Orangefarbenes Ei mit Bouldergriffen auf Sandfläche, darauf 2 Mädchen

Mehrgenerationen-Spielfläche Tasdorfer Straße

Das Nachbarschaftshaus „Kiezspinne FAS“ ist ein wichtiger Anlaufpunkt für alle Generationen im Plattenbaugebiet südwestlich des S-Bahnhofs Frankfurter Allee. Vor der „Kiezspinne“ erstreckt sich ein kleiner Park. Die große Wiesenfläche bot noch Platz für eine Mehrgenerationen-Spielfläche. Die Idee entstand im Rahmen der Diskussionen zum Lichtenberger Bürgerhaushalt 2008.
Dach, bemalte Mauer und Lampen auf dem Vorplatz

Neugestaltung des Vorplatzes am Bahnhof Lichtenberg

Die Neugestaltung des Eingangsbereiches zur U- und S-Bahn war Teil eines Gesamtkonzeptes zur Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes. Die Bushaltestellen wurden zur Weitlingstraße verlegt, um eine zusammenhängende Platzfläche zu erhalten. Die Überleitung von der Bushaltestelle zur S- und U-Bahn ist mit großen, leicht geschwungenen Dächern gestaltet. Damit wurde der Eingangsbereich großzügig geöffnet und ein markanter Blickfang für den Platz geschaffen.
Backsteingebäude mit Vorplatz

Umgestaltung des Nöldnerplatzes

Mit der Umgestaltung im Rahmen des Stadtumbaus, kofinanziert aus Mitteln des Programms Urban II, ist ein Gelände mit neuen Nutzungsmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen entstanden. Der Durchgangsverkehr wurde eingeschränkt und der Platz für Fußgänger und Radfahrer attraktiver und sicherer gestaltet. Neu entstanden sind ein befestigter Treffpunkt und Veranstaltungsort sowie ein Spielhain für verschiedene Altersgruppen. Der von Max Taut entworfene Schulbau, dessen Aula für Kulturveranstaltungen genutzt wird, erhielt durch einen Vorplatz ein angemessenes städtebauliches Umfeld.
Stand: Mai 2021

Fördergebiete & Projekte

Aus "Stadtumbau" wird "Nachhaltige Erneuerung"

Gebietsporträt zum Download

Ansprechpartner

Götze, Ronny
Bezirksamt Lichtenberg, Abt. Stadtentwicklung, Fachbereich Stadtplanung
Tel: 030 90296 6435

News aus dem Fördergebiet

Kiezspinne Frankfurter Allee Süd bekam ein Kletter-Ei

September 2014

Am Nachbarschaftshaus entstand eine Sport- und Bewegungsfläche für alle Generationen

Neu im Weitlingkiez: "Sophies Welt" plus Jugend- und Familienzentrum

Oktober 2013

Ehemalige Barmherzigkeitskirche wurde für 1,9 Mio. EUR umgebaut

Logo Europäische UnionLogo Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und BauwesenLogo Städtebauförderung