Spielplatz Bevernstraße

Holzturm mit Rutsche vor Hauswand mit Graffiti

Auf dem Spielplatz Bevernstraße

Im September 2008 wurde ein Planungstisch veranstaltet, bei dem sich Kinder und Erwachsene über Konzepte für die Neugestaltung des Spielplatzes informierten und eigene Ideen einbrachten. Anfang November begannen dann die Bauarbeiten.

Die Spielfläche wurde dabei in zwei Teilbereiche gegliedert. Die größere Fläche ist zum Klettern und Toben geeignet. Die kleinere Fläche ist am Bedarf von Kleinkindern ausgerichtet. Da sich der Spielplatz sehr nahe an der historischen Spreeanlagestelle am May-Ayim-Ufer (früher Gröbenufer) befindet, wurde das Thema Wasser und Hafen für die Spielgeräte aufgenommen. Hauptattraktion ist ein großer Leuchtturm zum Klettern und Rutschen. Im großen Spielbereich gibt es außerdem ein bekletterbares Steuerrad und eine Vogelnestschaukel. Kleine Steganlagen führen jeweils in die Spielbereiche. Ein Rettungsring dient im Kleinspielbereich als Backtisch. Ein kleines Kletternetz und ein Wackelfisch komplettieren das Angebot. Sitzmöglichkeiten ergeben sich auf den Steganlagen oder an der am längsten sonnigen Stelle des Spielplatzes auf zwei Bänken.

Die Spielfläche ist sowohl von der Bevernstraße als auch vom May-Ayim-Ufer durch ein Tor zugänglich. Die Strauchfläche entlang des Zaunes wurde gerodet, die Bäume blieben stehen. Sie erhalten eine Unterpflanzung aus bodendeckenden Stauden, wodurch die Spielfläche besser einsehbar ist. Entlang der Brandwände wurden Pflanzflächen aus niedrigem Kirschlorbeer mit einzeln eingestreuten Exemplaren der Felsenbirne angelegt. Der große Haselstrauch im Eingangsbereich am May-Ayim-Ufer wird auch weiterhin Kinder und Erwachsene begrüßen.

Der Spielplatz wurde am 30. März 2009 eingeweiht.

Informationen

  • Adresse:
    Spielplatz
    Bevernstraße 6
    10997 Berlin
    Friedrichshain-Kreuzberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Friedrichshain-Kreuzberg
  • Planung:
    Fugmann Janotta Partner Landschaftsarchitekten bdla
  • Gesamtkosten:
    143.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2008

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Benachbarte Projekte

Stand: April 2024