Umbau und Sanierung des Hortes Wrangelstraße 128

Historische Klinkerfassade

Das historische Lehrerwohnhaus an der Wrangelstraße beherbergt heute den Hort der Nürtingen-Grundschule

Das Gebäude Wrangelstraße 128 gehört zu dem zwischen Mariannenplatz und Manteuffelstraße liegenden Denkmalbereich der e.o.plauen-Grundschule und der Nürtingen-Grundschule. Das von Herrmann Blankenstein errichtete Gebäudeensemble ist ein herausragendes Zeugnis der Berliner Schularchitektur des späten 19. Jahrhunderts.

Das 1876/77 erbaute Gebäude war ursprünglich das Lehrerwohnhaus der im Blockinnenbereich befindlichen damaligen "80. Gemeindeschule" (jetzt e.o.plauen-Grundschule). Hier befand sich auch der Hauptzugang der Schule, heute noch erkennbar am markanten Schriftzug des Schulnamens über dem Torportal an der Wrangelstraße. Das dreigeschossige Gebäude wird heute als Hort der Nürtingen-Grundschule genutzt.

Die Aufwertung des Hortgebäudes ist ein wichtiger Baustein der umfassenden Sanierung des Schulkomplexes e.o.plauen-Grundschule und Nürtingen-Grundschule aus den Förderprogrammen Städtebaulicher Denkmalschutz und Stadtumbau West. Mit Stadtumbaumitteln wurden die gelbe Klinkerfassade saniert, die Gebäudedurchfahrt erneuert, Kellerräume ausgebaut und die Außenbeleuchtung aufgewertet.

Das Hortgebäude ist das einzige unmittelbar an der Wrangelstraße liegende Gebäude des historischen Schulensembles. Mit der Modernisierung wurde nicht nur eine wichtige soziale Einrichtung im Quartier gefördert, sondern auch ein architektonisches Wahrzeichen im Straßenraum der Wrangelstraße in Szene gesetzt.

 

Informationen

  • Adresse:
    Hortgebäude
    Wrangelstraße 128
    10997 Berlin
    Friedrichshain-Kreuzberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
  • Planung:
    Architekturbüro Bernhard Leisering
  • Gesamtkosten:
    186.000 Euro aus dem Programm Stadtumbau West, inkl. Mittel der EU (EFRE)
  • Realisierung:
    2007

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Benachbarte Projekte

Stand: April 2024