
Historische Doppelkaianlage am Kreuzberger Spreeufer wiedereröffnet
August 2011
Uferabschnitt erhielt den Namen der afrodeutschen Dichterin May Ayim
|
Nachhaltige Erneuerung: Ruhendes Fördergebiet Kreuzberg-SpreeuferLeuchtturmprojekte im Fördergebiet Kreuzberg-Spreeufer![]() Erneuerung der Doppelkaianlage am May-Ayim-UferDie Doppelkaianlage am May-Ayim-Ufer am Kreuzberger Spreeufer ist ein beliebtes Ziel für Restaurant- und Ausstellungsbesucher. Die historische Anlage wurde 2008 bis 2011 denkmalgerecht instandgesetzt
und mit einem besonderen künstlerischen Akzent gestaltet.
![]() Neugestaltung der Südlichen LohmühleninselDer südliche Teil der Lohmühleninsel zwischen Landwehrkanal, Flutgraben und Spree ist ein beliebter Erholungsort an der Nahtstelle zwischen Kreuzberg und Treptow. Auf dem 2007 bis 2010 angelegten Spiel- und Sportband zwischen der Straße Vor dem Schlesischen Tor und der Treptower Brücke wechseln sich aktive Spielzonen mit ruhigen Bereichen ab.
![]() Spreebalkon BrommystraßeDer 100 Quadratmeter große Balkon steht auf dem Widerlager der früheren Brommybrücke und schwebt über der Spree. Von hier aus öffnet sich ein weiter Blick über den Fluss auf das gegenüberliegende Ufer. Symbolisch verweist die Plattform auf eine mögliche Wiederherstellung der früher hier vorhandenen Brückenverbindung von Kreuzberg nach Friedrichshain.
![]() Umgestaltung des Umfelds der Markthalle IXRund um die Markthalle wurde der Straßenraum attraktiver gestaltet. An den Kreuzungen wurden Gehwegvorstreckungen gebaut, die wildes Parken verhindern. Fahrbahn-Einengungen, veränderte und reduzierte Parkflächen, rund 100 zusätzlich Fahrradbügel sowie neu gepflanzte Bäume sollen besonders in der Eisenbahnstraße die Aufenthaltsqualität erhöhen.
Vollständige ProjektlisteAbgeschlossenGebäude / InfrastrukturGrün- u. Freiflächen / Spiel- u. Sportanlagen
Straßen, Wege, Plätze, BrückenSonstigesAus "Stadtumbau" wird "Nachhaltige Erneuerung"Gebietsporträt zum DownloadAnsprechpartner:innen
Petermann, Christian
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Tel: 030 90139 4860
Ahlemann, Ralf
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Tel: (030) 90298 3509
News aus dem Fördergebiet![]() Historische Doppelkaianlage am Kreuzberger Spreeufer wiedereröffnet
August 2011
Uferabschnitt erhielt den Namen der afrodeutschen Dichterin May Ayim ![]() Umgestaltung der Lohmühleninsel beendet
August 2010
Der dritte Bauabschnitt wurde am 8. September durch Senatorin Junge-Reyer eingeweiht ![]() |