Neugestaltung der Außenanlagen des Schulstandorts Dolgenseestraße

Laufbahn im Anschmitt, Hof mit orangen Kuben zum Sitzen auf QR-Code-Platten-Muster, daniertes Schulgebäude

Der neu gestaltete Schulhof mit Leichtathletik-Laufbahn

Aufgrund des starken Zuzugs von Familien nach Lichtenberg besteht im Bezirk und konkret auch in Friedrichsfelde großer Bedarf an zusätzlichen Klassenräumen, sowohl für Grund- als auch für Oberschüler. Der frühere Doppelschul-Standort eines Gymnasiums an der Dolgenseestraße ist deshalb nach umfangreicher Sanierung zu einem der größten Schulkomplexe in Lichtenberg ausgebaut worden. Die dazugehörigen Außenanlagen wurden mit Mitteln aus dem Stadtumbau-Programm komplett neu gestaltet. Zuvor wurde ein benachbartes Musikschulgebäude ebenfalls mit Stadtumbau-Mitteln zurückgebaut, da es nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren war.

Im sanierten Haus A zog eine Filiale der Paul-und-Charlotte-Kniese-Gemeinschaftsschule ein. Eine neue Grundschule bezog zum Schuljahr 2017/18 das sanierte Haus B. Perspektivisch können hier 350 bis 400 Kinder lernen. Zusätzlich wird ein Modularer Ergänzungsbau errichtet, den vor allem die Paul- und-Charlotte-Kniese-Schule nutzen wird.

Als erster Teil der Außenanlagen entstand 2015 ein Spielplatz für alle Altersgruppen. Auf dem neuen Sandspielplatz bietet ein Kletterparcours mit Spielturm und Rutsche, Drehscheibe, Doppelschaukel und Gurtsteg viele Möglichkeiten spielerisch Motorik und Kraft zu schulen. Eine anspruchsvolle Seilkletteranlage richtet sich an die etwas älteren Kinder. Der vorhandene Baumhain wurde in die Gestaltung einbezogen.

Zu beiden Seiten sind Tischtennisplatten, Ballfangtrichter und eine Slackline angeordnet. Rings um den gesamten Bereich befinden sich Beton-Sitzblöcke mit farblich passenden Sitzauflagen. Dahinter wurden Sträucher gepflanzt. Neupflanzungen ergänzen auch den vorhandenen Baumbestand.

2016 wurden die Außensportanlagen mit Kleinspielfeld, Laufbahn und Weitsprunganlage sowie Hof und Haupteingang des Schulgeländes realisiert. Die 100-Meter-Laufbahn und die Weitsprunganlage trennen den Spielbereich vom Schulhof.

Das grau-weiße Pflaster des Hofes nimmt die Fassadengestaltung des Gebäudes in Form von QR-Codes auf. Zahlreiche orangefarbene Sitzwürfel aus Beton setzen zusätzliche farbliche Akzente. Die baumbestandenen Bereiche des Schulhofes wurden als Rasenflächen freigehalten. Am Eingang befindet sich eine große Fahrradabstellanlage.

Im Juni 2017 wurden die letzten fertiggestellten Bereiche des Außengeländes an die Schule übergeben.

Informationen

  • Adresse:
    Schulstandort Dolgenseestraße 60
    10319 Berlin
    Lichtenberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Lichtenberg
  • Planung:
    Grün + Bunt Landschaftsarchitekten
  • Gesamtkosten:
    1,00 Mio. EUR, zzgl. 180.000 EUR für den Rückbau der ehem. Musikschule, beides aus dem Programm Stadtumbau Ost
  • Realisierung:
    2014 bis 2017

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (4,5 MB) – Stand: 04/2024

Stand: April 2024