Erneuerung der Grün- u. Spielfläche Alfred-Kowalke-Straße/Kurz Straße

Kletterspielgerät aus Holz mit Spitzen und Kugeln im Herbst

Der neue Spielplatz für die Weltraumpiraten

Die Spiel- und Grünflächen im Blockinnenbereich zwischen Alfred-Kowalke-Straße, Kurzer Straße und Massower Straße sowie der Straße Am Tierpark sollen langfristig zu einem kleinen Quartierspark weiterentwickelt werden. Die Wegebeziehungen werden teilweise neu geordnet und die Pflanzungen umstrukturiert, um den Park als Ganzes für alle Generationen besser erlebbar zu machen. Die Aufwertung begann im südlichen Teil mit Mitteln aus dem Förder­programm Stadtumbau. Der vielfältige Baumbestand blieb dabei nahezu vollständig erhalten.

Zu diesem ersten Bauabschnitt gehörten die Neugestaltung des Spielplatzes für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren und der dortigen Wegeverbindungen. Der neue Spielplatz besteht aus zwei Teilflächen für Drei- bis Sechs- und für Sechs- bis Zwölfjährige. Die Sandspielfläche ist mit individuellen Spielgeräten zu dem aus der Kinderbeteiligung hervorgegangenen Motto "Weltraumpiraten" gestaltet. Die Angebote für die Jüngeren befinden sich dabei im schattigeren Bereich der Spielfläche. Im Mittelpunkt steht die Spielkombination "Raumstation" mit vielfältigen Balancier- und Klettermöglichkeiten. Wie die gesamte Spielfläche ist sie barrierefrei zugänglich und soll zum Rollenspiel anregen.

Auf der Wegekreuzung westlich des Sandspielbereichs unterstreichen gelbe Zeichnungen das Thema "Weltraum". Der barrierefreie Wegebelag Asphalt erlaubt die Einbeziehung der Wege in das Spiel. Auf den umgebenden Strauchflächen setzen Hartriegelsträucher farbige Akzente und bieten Versteck­möglichkeiten. Der vorhandene Hügel wurde erhöht, um ihn als Rodelberg attraktiver zu machen. Ein zweiter, kleinerer Hügel kam hinzu. Gelb-graues Betonsteinpflaster markiert die Parkeingänge.

Die neuen, leicht bogenförmigen Wege­verbindungen im Parkinneren bilden eine Gesamtfigur mit leicht variierenden Wegebreiten, die alle Richtungen gut verbindet und Platzaufweitungen unterschiedlicher Größe ausbildet. Dort wurden Bänke in unterschiedlichen Sitzhöhen sowohl mit Rücken- und Armlehnen als auch ohne Lehnen aufgestellt.

Im Rahmen von Beteiligungsveranstaltungen wurde das Motto "Weltraumpiraten" für den Spielplatz ausgewählt. Später erfolgte die Auswahl von individuellen Spielgeräten zu dem gewählten Motto. Die an der Gesamtplanung beteiligten Kinder waren auch hier einbezogen. Die wichtige Nord-Süd-Wegeverbindung entstand bereits 2017. Der neu gestaltete und vergrößerte Spielplatz wurde am 10. Oktober 2018 feierlich eingeweiht.

Spielplatz
    Alfred-Kowalke-Str. 34/Kurz Str. 2