Familien- und Begegnungszentrum "Die Brücke"

Eingang Typenkita, Schild: Kinder, Familien- und Begegnungszentrum Die Brücke

Eingang zum Begegnungszentrum "Die Brücke"

Die Kita in der Gensinger Straße 58 wurde 2005 vom Verein Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin e.V. übernommen. Ihr Standort ist das Gensinger Viertel, das etwas isoliert zwischen großen Verkehrsachsen liegt. Ein intaktes Wohngebiet - die Häuser sind saniert, die Mieten günstig. Die Kultur im Quartier wandelt sich: Anfang der 80er Jahre gebaut, gehört die angestammte Bevölkerung nun überwiegend der älteren Generation an. Doch die günstige Wohnsituation zieht neue Mieter an, zum Beispiel junge Familien mit russichem oder türkischem Hintergrund. 

Deshalb betreibt das Albert-Schweizer-Kinderdorf e.V. nicht nur eine Kita, sondern seit Juni 2008 unter dem selben Dach auch ein Kinder-, Familien- und Begegnungszentrum. "Die Brücke" möchte eine Verbindung schaffen zwischen den verschiedenen Kulturen und Generationen. Dafür wurden zwei ehemalige Gruppenräume der Kita umgebaut, ein Sanitärbereich und die Küche eingerichtet.

Die Kita ist ein idealer Anknüpfungspunkt für ein niederschwelliges Angebot. Man kommt vorbei und schaut herein - interkulturelle  Begegnung und Austausch können nicht verordnet werden, sondern ergeben sich im gemeinsamen Tun. Zum Beispiel bei interkulturellem Kochen, Kiezfrühstück oder Purzelturnen. Geplant sind weitere Angebote für Schwangere und junge Mütter, aber auch für SeniorInnen. "Die Brücke" berät auch in sozialen Fragen.

Informationen

  • Adresse:
    Familien- und Begegnungszentrum "Die Brücke"
    Gensinger Straße 58
    10315 Berlin
    Lichtenberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Lichtenberg / Albert-Schweizer-Kinderdorf e. V.
  • Gesamtkosten:
    82.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost
  • Realisierung:
    2007

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: April 2024