Sanierung des Schulgebäudes der Turnvater-Jahn-Schule (heute Bötzow-Grundschule)

Fahrradbügel, junge Bäume und blühende Büsche an der straßenseitigen Fassade

Die Turnvater-Jahn-Grundschule wurde als Plattenbauschule in den 1970er-Jahren errichtet. Rund 260 Kinder, vor allem aus der Grünen Stadt und dem Bötzowviertel, besuchen hier die 1. bis 6. Klasse. 2015 beschloss die Schule, ihren alten Namen abzulegen. Seitdem heißt sie Bötzow-Grundschule.

Mit Mitteln aus dem Förderprogramm Stadtumbau Ost wurde die Fassade des Schulgebäudes saniert. Durch die Maßnahmen wurde eine dichte Gebäudeaußenhülle hergestellt, um Wärmeverluste und damit den Energiebedarf zu reduzieren. Ziel der Sanierung des Gebäudes war eine mindestens zehnprozentige Unterschreitung der in der Energieeinsparverordnung  EnEV 2007 festgelegten Werte für Neubauten.

Außerdem wurden Maßnahmen zur Brandschutzertüchtigung und Schadstoffentsorgung vorgenommen. Unter anderem wurde eine Rampe als barrierefreier Fluchtweg aus dem Untergeschoss mit der Mensa geschaffen. Neue Alarm- und Signalanlagen wurden ebenfalls eingebaut.

Dach und Kellergeschoss waren bereits vor einigen Jahren saniert worden und daher von der Sanierung weitgehend ausgeschlossen. Fassade und Fenster wiesen jedoch erhebliche Mängel auf. Die Fenster wurden deshalb durch neue isolierverglaste Holzfenster ersetzt. An der Südwestfassade mit den Klassenräumen wurde ein außen liegender Sonnenschutz angebracht. Sämtliche Zugangstüren sowie die Stahl-/Glaselemente in den Haupteingängen zum Schulgebäude wurden ebenfalls erneuert.

Im Zuge der teilweise behindertengerechten Erschließung wurde neben der Rampe auch ein Behinderten-WC eingebaut. Angrenzend an die Mensa, die auch als Aula dient, entstand eine Außenterrasse mit Sitzstufen in der Art eines Amphitheaters, die ebenfalls zusätzlich durch die Rampe erschlossen wird. Im Anschluss an die Arbeiten am Hauptgebäude wurde die Sporthalle auf dem Schulgelände saniert.

Bötzow-Grundschule (ehem. Turnvater-Jahn-Grundschule)
    John-Schehr-Str. 38