Neugestaltung des Spielplatzes in der Heinz-Kapelle-Straße

Der Spielplatz in der Heinz-Kapelle-Straße wurde 2019 neu gestaltet

Große Wohnhöfe und ruhige Straßen sowie die gute Verkehrsanbindung der "Grünen Stadt" in Prenzlauer Berg sind attraktiv für junge Familien. Doch die Spielflächen entsprechen noch nicht überall ihren Bedürfnissen. Ein 220 Quadratmeter umfassender Spielplatz innerhalb einer annähernd geschlossenen Wohnbebauung in der Heinz-Kapelle-Straße bestand nur aus einem Sandspielbereich mit einem Federwipptier. Begrenzungen und Wege waren beschädigt, das umliegende Grün stark verwildert. Es gab Trampelpfade zu den angrenzenden Grundstücken. Mit Fördermitteln aus dem Stadtumbauprogramm wurde die Fläche seit dem Frühjahr 2019 neu gestaltet. 

Zwei benachbarte, bisher kaum zugängliche Grünflächen von rund 430 Quadratmetern konnten in die Gestaltung einbezogen werden, um attraktive Aufenthaltsorte für alle Generationen hinzuzugewinnen. Im Frühjahr 2018 fand vor Ort eine Beteiligungs­veranstaltung statt, auf der zahlreiche Nachbarn ihre Wünsche und Ideen äußerten. Sie flossen in die Planung ein.

Auf der erneuerten Sandfläche sind für Kleinkinder ein Kletterwürfel-Haus mit Rutsche und eine Nestschaukel entstanden. Die Wegeflächen wurden neu angelegt und erschließen nun auch die Grünfläche im hinteren Bereich als Zugang zu den Häusern in der John-Schehr-Straße. Auf den befestigten Flächen sind fünf Bänke sowie farbige Sitzblöcke angeordnet, die sich gut zum Spielen eignen.

Die rahmenden Grünflächen sind mit je einen Balancierweg mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sowie Findlingen zum Sitzen bestückt. Auch die schon zuvor vorhandene Federwippe findet sich hier wieder.

Aufgrund ihres hohen Alters und der Gefahr von Sturmschäden mussten zwei Bäume gefällt und einzelne Sträucher gerodet werden. Als Ersatz wurden Sträucher gepflanzt. Im Herbst 2019 kommen drei Bäume hinzu. Die Spielfläche wurde im Spätsommer wieder freigegeben.

Informationen

  • Adresse:
    Heinz-Kapelle-Straße 13
    10407 Berlin
    Pankow
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Pankow
  • Planung:
    Belvedere Landschaftsarchitekten
  • Gesamtkosten:
    198.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2019

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (5,7 MB) – Stand: 04/2024

Stand: April 2024