Barrierefreier Zugang zum Kultur- und Bildungszentrum "Sebastian Haffner"

Backsteinbau an Hauptverkehrsstraße

Das Kulturzentrum "Sebastian Haffner" - ein ehemaliger Doppelschulstandort

Das Schulgebäude aus dem Jahr 1886 diente mehr als 100 Jahre lang als Grundschule. Wegen der noch in den 90er Jahren stark rückläufigen Schülerzahlen wurde die Schule 1998 geschlossen. Das Ensemble aus Schulgebäude, Lehrerhaus, Turnhalle mit Anbau und Schulhof steht unter Denkmalschutz. Die Bedeutung des Standortes für die Geschichte des Quartiers zwischen Wasserturm, Synagoge, Immanuelkirche und verschiedenen historischen Brauereianlagen sprach für eine weiterhin öffentliche Nutzung des Gebäudekomplexes. Die verkehrsgünstige Lage und die vielfältigen Möglichkeiten für kulturelle Veranstaltungen führten zu einem gemeinwesenorientierten Nutzungskonzept mit Partnern aus Kultur und Bildung. Dies sind die Volkshochschule, die Bibliothek "Am Wasserturm" und der Museumsverbund Pankow mit Archiv und Ausstellungsraum.

Mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung - EFRE - wurden Schritt für Schritt Instandsetzungsarbeiten an den Gebäuden durchgeführt, ehemalige Klassenräume für die neuen Nutzer hergerichtet und Flurbereiche denkmalgerecht renoviert. Ein Aufzug für die behindertengerechte Erschließung wurde aus Mitteln des Stadtumbau Ost finanziert.

Aus der Turn- wurde eine Ausstellungshalle mit Museumsshop, Café und behindertengerechten Sanitäranlagen. Seit 2001 präsentiert der Museumsverbund Pankow hier Sonderausstellungen zur Bezirksgeschichte.

Der ehemals großflächig versiegelte Schulhof wurde zur Freifläche für Theater, Lesungen, Musik und Kursangebote im Freien.

Das Konzept für den Umbau wurde in einer Planungswerkstatt von den zukünftigen Nutzer und Vertretern des Kultur-, Grünflächen- und Stadtplanungsamtes gemeinsam erarbeitet.

Mit dem Abriss eines nachträglich errichteten Verbindungsbaus zwischen Schulgebäude und Turnhalle wurde der Kulturstandort auch vom Wasserturmplatz erschlossen und damit besser an das Quartier Kollwitzplatz angebunden werden. Durch diese Umnutzung wurde der Standort zu einem beliebten Kultur- und Bildungszentrum, der in seiner Bedeutung über das Quartier hinaus reicht.

Kultur- und Bildungszentrum "Sebastian Haffner"
    Prenzlauer Allee 227
    Pankow